ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit multitronik FSC im Audi A6 4B Ruckeln unter2000U

Probleme mit multitronik FSC im Audi A6 4B Ruckeln unter2000U

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:00

Zu meinem Problem.

Sowohl beim beschleunigen als auch bei normaler Fahrt unter 2000U/Minute, rutscht das Getriebe kurz durch und auch die Drehzahl springt kurz hoch alswenn die Kupplung durchrutschen würde, dies passiert bei allen Gängen und nur bei Drehzahlen unter 2000 U/Min.

Habe den wagen eben erst mit 163TKM gekauft.

Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, jedoch wurde der Getriebeölwechsel noch nieh mitgemacht, sollte meines wissens aber alle 60TKM gemacht werden.

Der Freundliche empfielt mir einem Ölwechsel zu machen, danach denkt er ist alles weg, gibt hierfür aber keine Garantie.

Hat jemand erfahrung mit diesem Problem, währe euch echt dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:32

Hallo,

habe das Getriebe jetzt wieder zusammen und auch drunter gebaut.

Nach einer kurzen probefahrt wahr ich begeistert, es läuft wie neu, wollte aber noch keine weiteren fahrten machen, da ich erst ein neues Update für das Getriebesteuergerät brauche.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Saugstrahlpumpe wurde durch eine neue ersetzt,

alles was an Dichtungen bzw. Dichtringen war wurde erneuert,

beide Sensorräder erneuert,

Ölrohr in der Eingangswelle wurde auch erneuert,

Lager Eingangswelle wurde erneuert,

zusätzlich habe ich das Getriebe auf sieben Lammellen umgerüstet und neues Öl reingemacht.

Dieser Spaß hat mich jetzt keine 400 Euro gekostet, natürlich kommt jetzt noch ein neues update dazu, dann muss es aber gewesen sein, und ich denke aufjeden fall das es sich gelohnt hat und hoffe das ich jetzt für weitere 160 000 KM ruhe habe.

Also es muss nicht immer sofort ein neues Getriebe sein, so wie die Jungs von Audi es wollen, mit ein bisschen bastlerei läuft alles wieder wie neu.

Sollte jemand noch fragen haben dann schreibt mich ruhig mal an.

Meine E-mail Adresse lautet: Hobbyschrauber@online.de

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Erst einmal wäre es sinnvoll Du würdest einige Daten (Motor- sowie Getriebekennbuchstaben evt. noch Leistungsangabe) zum Fahrzeug liefern. Dann wäre es auch sinnvoll zu wissen wie Du ihn gekauft hast (Händler/privat).Wenn Händler,dann wieder hin zu ihm und schildern was los ist - Stichwort Gewährleistung.Wenn privat,dann wirst Du wohl leider Pech haben,es sei denn Du hast das evt. im Kaufvertrag niedergeschrieben.Oder aber der Verkäufer hat das nicht erwähnt und dann könnte man evt. auf arglistige Täuschung aus,aber das erst als letzte Maßnahme.Vielleicht hast Du ja Glück und der Verkäufer ist einsichtig und nimmt das Fahrzeug zurück oder aber läßt es auf seine Kosten reparieren - aber das ist eher unwahrscheinlich.

Es ist auch hier im Forum bekannt,daß die Multitronik problembeladen ist.Wenn Du sie SuFu bemühst,dann findest Du einiges.

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:41

Hallo, es ist ein A6 4B 2,5Tdi mit 155Ps, Bj 2002.

Leider von Privat gekauft wie gesehen!!

Getriebekennbuchstabe FSC

Hallo!

OK. Hast Du den freundlichen mal gefragt,ob das Getriebe schon mit der 7-Lamellenkupplung ausgerüstet ist.Das könnte mit ein Grund sein für die Probleme.Ölwechsel kann auf jeden Fall nicht schaden,aber die Chancen stehen 50/50.

Die Multitronik ist ja leider problembeladen.Oft hilft nur ein neues Getriebe - leider.Aber bemühe erst einmal die SuFu und Du wirst einiges darüber finden und lesen können.

Aber ich denke auch,daß hier noch einige Multitronikgeschädigte in Deinem Beitrag sich äußern werden und noch kompetentere Antworten geben können als ich der eine Tiptronik fährt.

MfG

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:51

Habe mich jetzt entschlossen es selber zu probieren, es soll angeblich die Saugstrahlpumpe sein, hierfür muss das Getriebe komplett zerlegt werden.

Habe den dicken aufgebockt und begann zu schrauben, nach 4 Stunden hab ich das Getriebe raus gehabt, gar nicht so eine einfache Sache.

Zuerst mal die Lammellenkontrolle in der

Hoffnung den fehler dort zu finden, aber die sind noch im super Zustand, also das Getriebe umdrehen und langsamm anfangen mich zur Saugstrahlpumpe durch zu arbeiten.

Erstmal Steuergerät ab, danach den Schieberkasten runter, nun kann ich das Getriebe endlich öffnen.

Danach ist erstmal schluss gewesen, weil ich da ein Spezialwerkzeug brauche um die Kette zu entspannen.

Muss mir jetzt was einfallen lassen und werde weiter drüber berichten.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:32

Hallo,

habe das Getriebe jetzt wieder zusammen und auch drunter gebaut.

Nach einer kurzen probefahrt wahr ich begeistert, es läuft wie neu, wollte aber noch keine weiteren fahrten machen, da ich erst ein neues Update für das Getriebesteuergerät brauche.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Saugstrahlpumpe wurde durch eine neue ersetzt,

alles was an Dichtungen bzw. Dichtringen war wurde erneuert,

beide Sensorräder erneuert,

Ölrohr in der Eingangswelle wurde auch erneuert,

Lager Eingangswelle wurde erneuert,

zusätzlich habe ich das Getriebe auf sieben Lammellen umgerüstet und neues Öl reingemacht.

Dieser Spaß hat mich jetzt keine 400 Euro gekostet, natürlich kommt jetzt noch ein neues update dazu, dann muss es aber gewesen sein, und ich denke aufjeden fall das es sich gelohnt hat und hoffe das ich jetzt für weitere 160 000 KM ruhe habe.

Also es muss nicht immer sofort ein neues Getriebe sein, so wie die Jungs von Audi es wollen, mit ein bisschen bastlerei läuft alles wieder wie neu.

Sollte jemand noch fragen haben dann schreibt mich ruhig mal an.

Meine E-mail Adresse lautet: Hobbyschrauber@online.de

am 19. Februar 2011 um 5:42

Hallo canjok !

Nun seit ein paar Wochen, nach einer längeren Autobahnfahrt, zeigt meiner die gleichen Symptome.

Werde am Sonntag noch das Getriebeöl wechseln.

Wenn das dann nichts bringt, muss ich dann wohl auch zerlegen.

Hab aber keine Ahnung ob da schon eine 7 Lamellen Kupplung eingebaut ist.

Meine Frage : wenn man von 6 Lamellen auf 7 Lamellen umbaut, muss man da die Eingangswelle auch tauschen, oder kann diese bleiben ?

Model C5 Facelift (EZ Dez.2001)

Motor : AHY (155 PS)

Getriebe: FSC

vielen Dank

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:49

Hi, die Eingangswelle kann bleiben, denke aber das es nicht an den Lamellen liegt sondern eher an der Saugstrahlpumpe und and dem Ölrohr in der Eingangswelle, da die nach der zeit undicht werden und so entsteht dann der druckverlust und die Lamellen rutschen durch.

MfG canjok

am 21. Februar 2011 um 17:08

Hallo canjok !

Bin erst heute zum Ölwechseln gekommen.

Vorerst mal waren keine Späne im Öl.

Das Öl war dunkel, aber nicht schwarz.

 

Hab grad ne Probefahrt hinter mir.

Das ruckeln ist leichter, aber noch immer vorhanden.

Vom Stand zieht er besser weg. (Die Nachdenksekunde ist kürzer geworden).

Werd mal ein paar Tage fahren.

Ich glaube aber, das ich ums ausbauen und zerlegen nicht herumkomme.

Wo hast du die Teile besorgt ?

Hast du da eventuell noch eine Rechnung bezüglich Ersatzteile nummern

und auch welche Teile ich dazu benötige.

Die beiden Dichtringe von den Halbachsen sollte ich auch gleich mittauschen,

da beiden nicht ganz dicht sind.

Braucht man dazu irgendwelches Spezialwerkzeug bezüglich der Kette ?

Mfg. Meier Karl

 

Hallo

Also das mit dem Ruck beim Beschleunigen unter 2000U/min habe ich auch,

aber da ich den Wagen schon so gekauft hatte und das ganze in den letzen 16 000Km

nicht stärker geworden ist, ist mein Vertrauen in die MT etwas gewachsen.

Ok, ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht dass ich weder vorwärts noch

rückwärts kam, aber irgendwie konnte ich mich immer ohne fremde hilfe aus

der Situation retten, nicht angenehm, aber eine Panne kann jeder mal haben.....

Ich muss jedoch im Sommer den Ölwechsel machen, sowie den Multitronicschalter

(ev. Steuergerät) wechseln, da bei mir die Anzeige ort invers blinkt, wobei ich dann

den Ruck beim Beschleunigen nicht habe.

Also vielleicht kann man diese kleinigkeiten auch aussitzen und warten bis

wirklich eine Reparatur sein muss. Denn die MT ist wirklich auch eine geniale

Sache, so etwas wie abheben :-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sugizuk

Hallo

Also das mit dem Ruck beim Beschleunigen unter 2000U/min habe ich auch,

aber da ich den Wagen schon so gekauft hatte und das ganze in den letzen 16 000Km

nicht stärker geworden ist, ist mein Vertrauen in die MT etwas gewachsen.

Ok, ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht dass ich weder vorwärts noch

rückwärts kam, aber irgendwie konnte ich mich immer ohne fremde hilfe aus

der Situation retten, nicht angenehm, aber eine Panne kann jeder mal haben.....

Ich muss jedoch im Sommer den Ölwechsel machen, sowie den Multitronicschalter

(ev. Steuergerät) wechseln, da bei mir die Anzeige ort invers blinkt, wobei ich dann

den Ruck beim Beschleunigen nicht habe.

Also vielleicht kann man diese kleinigkeiten auch aussitzen und warten bis

wirklich eine Reparatur sein muss. Denn die MT ist wirklich auch eine geniale

Sache, so etwas wie abheben :-)

Gruss

Also warten bis man ne richtige Reperatur machen muß, würde ich nicht.

Das wird meist teurer als erwartet......

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von meier karl

Hallo canjok !

Bin erst heute zum Ölwechseln gekommen.

Vorerst mal waren keine Späne im Öl.

Das Öl war dunkel, aber nicht schwarz.

 

Hab grad ne Probefahrt hinter mir.

Das ruckeln ist leichter, aber noch immer vorhanden.

Vom Stand zieht er besser weg. (Die Nachdenksekunde ist kürzer geworden).

Werd mal ein paar Tage fahren.

Ich glaube aber, das ich ums ausbauen und zerlegen nicht herumkomme.

Wo hast du die Teile besorgt ?

Hast du da eventuell noch eine Rechnung bezüglich Ersatzteile nummern

und auch welche Teile ich dazu benötige.

Die beiden Dichtringe von den Halbachsen sollte ich auch gleich mittauschen,

da beiden nicht ganz dicht sind.

Braucht man dazu irgendwelches Spezialwerkzeug bezüglich der Kette ?

Mfg. Meier Karl

Hi hab die Teile direkt von Audi besorgt, die Rechnung hab ich noch nicht, bekomm ich ende des Monats, bezüglich der Spezialwerkzeuge, Ja man braucht auch spezialwerkzeuge, hab mir die selber gemacht, bin cnc Fräser somit hab ich die möglichkeiten so manches selber zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von canjok

Hallo,

habe das Getriebe jetzt wieder zusammen und auch drunter gebaut.

Nach einer kurzen probefahrt wahr ich begeistert, es läuft wie neu, wollte aber noch keine weiteren fahrten machen, da ich erst ein neues Update für das Getriebesteuergerät brauche.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Saugstrahlpumpe wurde durch eine neue ersetzt,

alles was an Dichtungen bzw. Dichtringen war wurde erneuert,

beide Sensorräder erneuert,

Ölrohr in der Eingangswelle wurde auch erneuert,

Lager Eingangswelle wurde erneuert,

zusätzlich habe ich das Getriebe auf sieben Lammellen umgerüstet und neues Öl reingemacht.

Dieser Spaß hat mich jetzt keine 400 Euro gekostet, natürlich kommt jetzt noch ein neues update dazu, dann muss es aber gewesen sein, und ich denke aufjeden fall das es sich gelohnt hat und hoffe das ich jetzt für weitere 160 000 KM ruhe habe.

Also es muss nicht immer sofort ein neues Getriebe sein, so wie die Jungs von Audi es wollen, mit ein bisschen bastlerei läuft alles wieder wie neu.

Sollte jemand noch fragen haben dann schreibt mich ruhig mal an.

Meine E-mail Adresse lautet: Hobbyschrauber@online.de

hallo canjok habe auch eine audi a6 2,5 tdi multitronick getriebe habbe bei 196000 tkm auf 7 lammellen gerüstet und nach ca 14000tkm neues steuergerät und seit demm habe ich wieder ruckeln bei unter 2000 umdrehung war letztens wieder bei werkstat der meinte mir das de kette loker wäre könnte das sein ????

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:49

Hi, nein das kann auf gar keinen fall seien, wenn die Kette einmal durchrutschen würde, dann kannst du sofort dein Getriebe in die Tonne werfen, es rutschen die Lamellen durch, es liegt zu 90% am Öldruckverlust.

Die Kette wird hydraulisch zwischen den Kegelscheiben gespannt.

Natürlich kann man soetwas nicht zu 100% sagen weil man da nicht drinne sitzt aber das währe die günstigste und simpelste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von canjok

Hi, nein das kann auf gar keinen fall seien, wenn die Kette einmal durchrutschen würde, dann kannst du sofort dein Getriebe in die Tonne werfen, es rutschen die Lamellen durch, es liegt zu 90% am Öldruckverlust.

Die Kette wird hydraulisch zwischen den Kegelscheiben gespannt.

Natürlich kann man soetwas nicht zu 100% sagen weil man da nicht drinne sitzt aber das währe die günstigste und simpelste Lösung.

danke nochmal deine antwort was würde den überhaupt jemand sowas machen oder firma das was sie bei ihren getriebe gemacht weil da wo ich meine lamellen und steuer gerät getaucht habe vertraue ich denen nicht mehr und was würde das mich ca kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit multitronik FSC im Audi A6 4B Ruckeln unter2000U