ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Probleme mit musik und elektronik!

Probleme mit musik und elektronik!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:34

Hallo erstmal hallo!

Ich bin neu hier und habe direkt zwei grosse probleme!

Erst mal zu denn daten :verstärker Hifonics olympus

Radio Kenwood kdc-w 6534 u

bassbox hifonics zs-12 dl 1200w rms real

So mehr habe ich gerade leider net zu hand.

Also zu meinen problem ich fahre einen ford focus 1,9 tddi turbo.

Seit dem ich die musik drin habe habe ich Probleme mit meiner elelktronic und zwar habe ich erst im april die lichtmaschine getauscht weil sie angeblich defekt war.In meinem display von der kilometer anzeige wird mein licht hell und dunkel je nach dem wieviel gas ich gebe und wie laut die musik ist.Ausserdem springt er schlecht an morgens.

Dann habe ich mir gestern ein cap von hifonics 1,0 farad eingebaut.

Jetzt weis ich net ist die lichtmashcine schon wieder defekt oder leigt es wie mir die Firma acr gesagt hat daran das die originalen massekabel von der Lichtmaschine zur batterie einfach zu dünn sind und ich da ein zweites kabel mit rein ziehen soll.

Kann mir da einer helfen stehe echt auf dem schlauch.

bitte um hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nino30

Ausserdem springt er schlecht an morgens............Jetzt weis ich net ist die lichtmashcine schon wieder defekt

Beim Starten ist bereits wenig Saft vorhanden, der Anlasser dreht also widerwillig vermute ich ?!

Wie soll das dann mit der Lichtmaschine zu tun haben ?

Für mich ist das eher ein Zeichen für eine halbleere oder altersschwache Batterie !

Wieviel Leistung haben deine Endstufen zusammen (bzw. was für Modelle sind das genau ??) und was für ne Batterie hast du da ? Motorcraft ? Wie alt ?

Auch das Lichtflackern weißt auf einen stärkeren Spannungseinbruch hin.................

 

Zitat:

Original geschrieben von nino30

Dann habe ich mir gestern ein cap von hifonics 1,0 farad eingebaut.

Das erscheint den meisten Leuten wohl irgendwie das Allheilmittel zu sein, egal was für Probleme man hat, die Lösung erhofft man sich stets durch diese wundersamen Kondensatoren :D

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:02

also die batterie habe ich vor drei monaten auf einem schrottplatz gekauft sie hat 90ah weis leider net wie alt die ist schwer drehen tut der motor net aber braucht etawa 10sek bis er dann da ist.

der verstärker hat folgende angaben :hifonics zeus xi

:2Ohm Brücke 1300W RMS, an 4Ohm Brücke 1200W RMS

diese daten habe ich mir kopiert hoffe das war richtig :

Wahlweise 12 bzw. 24 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz• wahlweise 12 bzw. 24 dB Subsonicfilter 10 - 150 Hz• 12 dB Highpassfilter 10 - 4000 Hz• Bandpassfunktion schaltbar• Balanced Line Inputs (Symmetrische Eingänge)• schaltbare Line Outputs• Bassequalizer 0 - 18 dB @ 40 Hz • 35 qmm Stromanschlüsse & Maxifuses• Boltar, Zeus und Colossus mit Lüfter • echte 1 Ohm bzw. 2 Ohm Stabilität in Mono Remote Low Pass Level Boost:Die Kabelfernbedienung der GenXI-Modelle ermöglicht die Lautstärkeanpassung mittels Gainregler vom Fahrersitz aus. Es können beliebig viele Amps gleichzeitig mit einer Fernbedienung geregelt werden. XI Zeus belegte bei der autohifi-Leserwahl 1999 in der Rubrik Gerät des Jahres den 1. Platz Modell:XI Zeus Leistung an 1 Ohm: 2 x 600 WattLeistung an 2 Ohm: 2 x 550 WattLeistung an 4 Ohm: 2 x 350 WattLeistung an 2 Ohm gebrückt: 1 x 1200 WattLeistung an 4 Ohm gebrückt: Watt 1 x 1100Abmessungen: 265 x 62 x 507 mm

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von nino30

also die batterie habe ich vor drei monaten auf einem schrottplatz gekauft sie hat 90ah ist keine motorkraft auch die batterie leuchte geht im fahrzeug net an wie das wenn sie defekt wäre normal sein sollte oder ? weis leider net wie alt die ist schwer drehen tut der motor net aber braucht etawa 10sek bis er dann da ist.

der verstärker hat folgende angaben :hifonics zeus xi

:2Ohm Brücke 1300W RMS, an 4Ohm Brücke 1200W RMS

diese daten habe ich mir kopiert hoffe das war richtig :

Wahlweise 12 bzw. 24 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz• wahlweise 12 bzw. 24 dB Subsonicfilter 10 - 150 Hz• 12 dB Highpassfilter 10 - 4000 Hz• Bandpassfunktion schaltbar• Balanced Line Inputs (Symmetrische Eingänge)• schaltbare Line Outputs• Bassequalizer 0 - 18 dB @ 40 Hz • 35 qmm Stromanschlüsse & Maxifuses• Boltar, Zeus und Colossus mit Lüfter • echte 1 Ohm bzw. 2 Ohm Stabilität in Mono Remote Low Pass Level Boost:Die Kabelfernbedienung der GenXI-Modelle ermöglicht die Lautstärkeanpassung mittels Gainregler vom Fahrersitz aus. Es können beliebig viele Amps gleichzeitig mit einer Fernbedienung geregelt werden. XI Zeus belegte bei der autohifi-Leserwahl 1999 in der Rubrik Gerät des Jahres den 1. Platz Modell:XI Zeus Leistung an 1 Ohm: 2 x 600 WattLeistung an 2 Ohm: 2 x 550 WattLeistung an 4 Ohm: 2 x 350 WattLeistung an 2 Ohm gebrückt: 1 x 1200 WattLeistung an 4 Ohm gebrückt: Watt 1 x 1100Abmessungen: 265 x 62 x 507 mm

Die Kondensatoren sorgen nur dafür da das deine enstufe bei tiefen Bässen d.h wenn die Endstufe mehr Strom brauch, das dieser den Strom zur Verfügung stellt!

Damit kann man wenn man 2 oder mehrer kleine Kondensatoren parallel schaltet auch das sogenannte Licht flackern kompensieren!

Der Kondensator sollte beim ersten mal über einen Widerstand geladen werden!

Des weitern solltest du vielleicht das Kabel von Batterie zum Kofferraum gegen eins mit höheren Querschnitt tauschen des weitern evtl den sicherungshalter agu gegen anl bzw mini Anl tauschen weil diese geringere Übergangswiderstände hat!

Vielleicht die vorhandene lichtmachine gegen eine größere tauschen vom Diesel z.b.

Und deine Batterie mal durch checken lassen und evtl eine heisere nehmen! Ladestrom der lichtmaschine beachten!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:42

ja das ist mir bewust aber die lichtmaschine kann nicht zu klein sein 90ah das muss reichen und wenn die endstufe einfach zuviel saft braucht ? kann ich das mit dem cap konpensieren?der kabel querschnitt ist 35 das müste auch reichen die meinsten bauen doch 20 ein und da sollte der schon reichen ist ja keine monster endstufe oder ?

die batterie werde ich testen lassen.Aber wie gesagt acr sagt das es auch masse sein könnte was meint ihr dazu ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nino30

die batterie werde ich testen lassen.Aber wie gesagt acr sagt das es auch masse sein könnte was meint ihr dazu ?

Hmmm, das Masseband könne vergammelt sein oder dessen Kontaktstellen. Eine Verstärkung der Masse- oder Plusverbindung halte ich aber bei einer normalen LiMa nicht unbedingt für nötig, sofern alles gut Kontakt hat.

Aber der Plus-Anschluss der LiMa müsste okay sein, gerade wenn diese vor einiger Zeit gewechselt wurde. Dann sollte der Einbauer doch auch darauf geachtet haben, daß er nicht völlig korrodierte Kontakte aufeinandersteckt.

Zudem wird die Batterie offensichtlich geladen, sonst wärst du ja bereits mit leerer Batterie liegengeblieben !

Ich bin mir bei dir nicht sicher, ob das überhaupt ein Carhifi-Problem ist ! Klemm mal die Hifi ab und schau, ob sich dann was ändert ! Falls nicht, poste doch das Problem im Ford-Forum. Hast du eigentlich eine nagelneue LiMa bekommen oder ein Gebrauchtteil ??

Man könnte auch mal Spannung messen, ob der LiMa-Regler richtig funktioniert.......

Wie sieht eigentlich der Rest der Anlage aus ?? Hast du ansonsten nur die Original-LS am Radio ??

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:50

Also ja die lima war neu.batterie gebraucht .

ls sind net original da habe ich vier jbl boxen drin.

also das problem kam aber erst mit der musik und naja ich weis net kann auch sein das es was anderes ist aber ich gehe ma davon aus das wenn es mit der musik kam auch daran liegt aber naja kann ja auch zufall sein.also heute abend bin ich das erste mal gefahren im dunkeln mit cap und die schwankungen sind immer noch da.

so ein scheiss weis echt net mehr weiter.

Zitat:

Original geschrieben von nino30

Also ja die lima war neu.batterie gebraucht .

ls sind net original da habe ich vier jbl boxen drin.

also das problem kam aber erst mit der musik und naja ich weis net kann auch sein das es was anderes ist aber ich gehe ma davon aus das wenn es mit der musik kam auch daran liegt aber naja kann ja auch zufall sein.also heute abend bin ich das erste mal gefahren im dunkeln mit cap und die schwankungen sind immer noch da.

so ein scheiss weis echt net mehr weiter.

Ich würde

A) auf sauberen Massepunkt achten (Evtl. SMP)

B) Signalkabel anders verlegen

C) Lautsprecherkabel anders verlegen

Hatte das Prob mal im E30. War damals ein falscher Massepunkt.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:02

masse habe ich mir am ersatzrad gehollt.und die lautsprecher kabel sind noch die originalen.

und wenn der mase punkt von der endstufe net in ordnug wäre durchte der verstärker ja auch net gehen oder ?

Du hast die Probleme doch nur wenn du Musik hörst oder ?

Sonst dreh doch die Sicherung vorne mal raus von der Endstufe und fahr dann mal 2 Tage ohne.

Wirst du ja sehn ob die Problem weg sind, dann weißt du das es an deiner Anlage liegt!

Deine Lichst dürfe nur bei Bässen dunkler werden! Deine Endstufe bekommt nicht genug Strom bzw sie holt sich den Strom und die anderen Verbraucher im Auto die konstant laufen bekommen nicht mehr genug und sind somit fehlerhaft ect. ect.

Dein 35mm² reicht aus.

Messe bitte mal bei laufenden Motor die Spannung hinten im Kofferraum an der Endstufe ( Musik/ Radio ) aus.

Hast du den Kondensator auch richtig angeschlossen ?

Evtl mal nen zweiten zwischen hauen das du den Innenwiderstand vom Kondensator kompensierst! Aber da würde ich mir evtl mal einen vom Kumpel ausleihen oder mal mit dem Hifiladen deines Vertrauens sprechen!

 

mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 5:59

hallo ich habe das noch net ohne musik ausprobiert.

die lichter werder dunkel im stand dann ist auch der cap hinten nur 12,86-14,02 volt wenn ich dann im stand gas gebe werden die lichter heller.

ja und zum messen habe ich net wirklich was !

angeschlossen ist der richtig erst hatte ich das mit dem wiederstand net verstanden aber naja er geht ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen