- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Probleme mit Musikdateien
Probleme mit Musikdateien
Hallo Leute, erst mal frohe Weihnacht, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den Musikdateien auf der SD Karte. Ich nutze die Karte schon einige Zeit und übertrage immer wieder neue Alben auf die Karte, ich bearbeite nur die Cover, damit sie korrekt angezeigt werden.
Seit ein paar Monaten werden die Lieder jedoch mit einer durchgestrichenen Note dargestellt und natürlich übersprungen, ich habe schon mehrfach die Alben auf die Karte übertragen, jedoch immer das selbe Ergebnis, kann es vielleicht sein, dass die Karte kaputt ist ??
Gruß Volker
Beste Antwort im Thema
Ich gehe davon aus das es ein Konvertierungsproblem ist. Nutz mal ein Programm das die Dateien mit Lame vernünftig konvertiert. Wenn Du einen PC hast, nimm Foobar2000, oder am besten gleich ExactAudioCopy. Ich vermute das dein Konvertierungsprogramm da nicht sauber arbeitet.
Ich nutze ausschließlich EAC und konvertiere die CDs in FLAC und habe keinerlei Probleme. Z.B. 125GB USB-Stick (exFAT), 560 Ordner mit darin enthaltenen Unterordnern, alles wird abgespielt - MP3s mit 320/kbp sowieso. Einzig die Cover werden bei zu hochauflösende Dateien nicht angezeigt, mit 500x500px und JPG gibt es aber keine Probleme.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Sind es auch MP3 Dateien? Hatte mal das Problem, da hab ich dann gesehen es war ein anderes Format, nach der Umwandlung ging es.
Aber bei dir sind sie ja vorher gelaufen.
Könnte auch ein Datenbank Problem sein. Vielleicht einfach mal die Karte neu anlegen und dabei die Musik in ein anderes Verzeichnis legen.
Solch eine Karte kann kaputt gehen. Gar nicht so selten. Vergleiche mal die “kaputten” mp3 Dateien mit denen am pc. Es wird unterschiedlich sein. Neu formatieren könnte helfen, wenn nicht, dann neu kaufen. Im Auto sind extreme Temperaturschwankungen. Dafür ist sie eigentlich nicht ausgelegt.
Es sind überwiegend Apple Musik Dateien, eigentlich hatte das Radio nie Probleme damit. @MacV8 was meinst du mit „die Karte neu anlegen „? Ich habe die Karte normal formatiert und die Musikordner einfach auf die Karte kopiert
Formatieren und die Musik in einen anderen Ordner neu darauf kopieren. Das erzwingt, dass der Index neu angelegt wird.
wenn das cover mehr pixel oder größer als 500/500 hat ziegt mein composition media auch nur eine note an. überprüfe die größe der vorschaubilder. ich nutze mp3tag und da sieht man gleich welche größe das bild hat.
Zitat:
@falk69 schrieb am 25. Dezember 2018 um 18:43:53 Uhr:
Solch eine Karte kann kaputt gehen. ... Vergleiche mal die “kaputten” mp3 Dateien mit denen am pc.
Ja, ist mir letztens auch passiert und dazu gleich noch zwei USB-Sticks. Aber nicht die Dateien gehen kaputt, sondern die Karte als physisches Objekt. D.h. kaputt ist ganz kaputt, dann lässt sich die Karte gar nicht mehr ansprechen, und die Dateien sind im Eimer bzw. gar nicht zu sehen. Formatieren geht natürlich auch nicht, da das Medium (die SD-Karte) gar nicht erkannt wird. Zumindest bei mir war das so - leider mehrfach.
Zitat:
@gedi schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:50:22 Uhr:
wenn das cover mehr pixel oder größer als 500/500 hat ziegt mein composition media auch nur eine note an. überprüfe die größe der vorschaubilder. ich nutze mp3tag und da sieht man gleich welche größe das bild hat.
Die Coverbilder habe ich im Format 400/400 angepasst, sie werden optimal angezeigt
Zitat:
@MacV8 schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:00:24 Uhr:
Formatieren und die Musik in einen anderen Ordner neu darauf kopieren. Das erzwingt, dass der Index neu angelegt wird.
Ok werde ich mal versuchen, welches Format wird bevorzugt???
Ich nehme immer FAT32, aber ExFAT sollte auch gehen.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:29:48 Uhr:
Ich nehme immer FAT32, aber ExFAT sollte auch gehen.
Ok
Ich habe mit ExFAT formatiert, funktioniert einwandfrei.
So, habe die SD Karte als ExFAT formatiert und einen neuen Ordner erstellt und darin die Musikordner kopiert, dann die Karte ins Auto und gespannt die Musik ausgewählt, aber leider werden die gleichen „CD?“ mit einer durchgestrichenen Note übersprungen. Werde es morgen mal mit einer anderen SD Karte probieren.
Da kannst du noch soviel andere Karten ausprobieren, dass wird nichts ändern. Ich würde mir anschauen, wie sich die funktionierenden Dateien von den nicht funktionierenden unterscheiden. Format, Codierung, etc.