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probleme mit nachgerüsteter funk zv

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. April 2010 um 9:58

hallo und zwar habe ich folgendes problem ich habe mir einen funkempfäger mit handsender gekauft für die zentralverriegelung habe alles angeschlossen aber der empfänger öffnet die zv nicht und wenn er sie öffnet wird das kabel für den steuerstrom der pumpe sehr heiß habe auch alles nach plan angeschlossen ich vermute das die pumpe zum aufschliesen keinen stromimpuls bekommt was kann ich tun???

schonmal vielen dank im vorraus

mfg plasmashot

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12 Antworten

hallo Plasmashot ;)

Deine Frage: was kann ich tun? ist ja erst einmal sekundär,

primär stellt uns nämlich die Frage: was können wir tun? :rolleyes:

anhand Deiner mehr als kargen Beschreibung (z.B. Modell der FFB) eigentlich nichts :(

wie wäre es, (nur wenn Du magst) wenn Du uns einige Informationen,

inkl. eben Modell, möglichst Plan der Einbauanleitung, und Deiner "Verkabelung", zur Verfügung stellst?

Dann können wir vielleicht zusammen sehen, wo der Fehler liegt ;)

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:46

schaltplan und infos kommen so gegen 15uhr mit schaltplan und und und bin derzeit unterwegs und hatte keine möglichkeit nur eben nen bischen zeit und nach abschicken ist mir das auch aufgefallen :D

kommt aber alles noch aber schonmal danke

ok...

...wir sind hier ;)

Themenstarteram 16. April 2010 um 13:25

also hier die technischen daten mal das ist nen keyless entry system KE-300D hier mal den link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

dann zu den kabelfarben:

-pink-sirene

-grün-ausgang fensterheben

-braun-blinker links

-braun-blinker rechts

-rot-batterie +

-rot/schwarz-kofferraumöffner

-schwarz-batterie -

kabelverbindung für pneumatisches zu system

-orange-an weiß

-weiß/schwarz-steuereinheit pneum. system

-gelb-masse

-orange/schwarz-schalter zv

-gelb/schwarz- +12v

also ich habe bei - kabel an die karosse gelegt und beide + kabel an die klemme 30 von der pneumatikpumpe (mit einem mstromdieb an das + kabel was an die pneumatikpumpe geht) so dann habe ich probiert über welches kabel die pumpem einen steuerstrom bekommt da bin ich dann mit dem orange/schwarzen kabel an den schalter der zv und dem weiß/schwarze an die steuereinheit des pneumatischen systems das orange und das weiße kabel habe ich verbunden alles nach plan so wenn ich dann die zv über den sender öffnen will ist es so das ein kabel richtig heiß wird und keiner weiß warum das so ist es ist aber alles nach plan angeschlossen höffe ich habt jetzt genug infos und könnt mir helfen und schonmal schönen dank für alles

mfg plasmashot

hallo plasmashot ;)

 

wo bitte (ich sehe es im Text einfach nicht) hast Du denn die FFB in die ZV einbezogen?

Du hast sie ja nur "zusätzlich" angeschlossen :rolleyes: :eek:

 

Eine der Steuerleitungen

blau=Fahrertür oder grün=Beifahrertür oder gelb=Heckklappe/Kofferraumklappe,

muss ja getrennt und die FFB eingespeist werden.

 

Bedeutet z.B. blau trennen, die beiden jetzt vorhandenen blauen Kabelenden

Richtung Pumpe mit schwarz/weiß verbinden

Richtung Tür mit orange/schwarz verbinden

 

Wenn Dein Plan/Deine Kabelfarben stimmen,

funktioniert es jetzt.

(außer Du hast die FFB schon gehimmelt)

 

Blinker machen wird dann später,

Du kannst Dir allerdings auch jetzt schon 1x braun von FFB an schwarz/weiß

und 1x braun von FFB an schwarz/grün vormerken ;)

 

PS. möglichst nicht mit Stromdieben arbeiten (baust Dir evtl. ungewollt Fehlerquellen ein)

sondern spätestens nach bestandenen Funktionstest, getrennte oder eingespeiste Kabel löten.

 

 

@all ;)

korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehen/falsch gesehen habe.

 

 

 

 

Hi,

schau mal hier: http://tinyurl.com/y4lf82s

Das ist zwar ein anderer Hersteller; er beschreibt aber, an welcher Stelle was angeschlossen werden muss. Du musst also PLus und Masse an Dein Steuergerät legen und dann prüfen, ob de beschriebenen Schaltkabel wirklich die Schaltsignale senden. Dann solltest Du auf jeden Fall die Masse nicht vom Fahrzeugrahmen, sondern vom Kabel der ZV nehmen.

Versuch einfach, die Waeco-Kabelbelegungen auf deine Steuereinheit zu übersetzen.

Gemäß dieser Anleitung habe ich zumindest das Auf-Abschliessen mit Blinkern (aber ohne Sirene und ohne Komfortsteuerung, die meinem Wagen fehlt) erfolgreich einbauen können.

Kabeldiebe sind die schlimmste Fehlerquelle, daher abisolieren und löten!

HTH, 7Seconds

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:15

guten abend hatte heute mal einen neuen versuch gestartet und es ist so geendet das die zv über den handsender aufging aber nicht zu so dann habe ich mal ein bischen gemessen und auf dem weißen kabel waren 0,20V und wenn ich ich dann auf dem sender schließen gedrpckt habe is der strom gurzzeitig auf 0V abgefallen dann habe ich einfach mal das orange und das weiße getrennt und habe das weiße an das das weiß/schwarze kabel gelötet (weiß/schwarze kommt an die pneumatikpumpe) so nun öffnet und schließt die anlage das einzige problem ist das das weiße kabel extrem heiß wird und ca nach 5sec die zv wieder auf geht nun bin ich mit meinem latein ganz am ende hoffe ihr könnt mir jetzt nochmal ein bischen helfen schonmal vielen dank und auch nochmal vielen dank an die bereits gemachten antworten

mfg Plasmashot

Hast du nun eine der Steuerleitung blau/gelb/grün getrennt, oder nicht. Falls nein, erzeugst du einen Kurzschluß, der dir im schlimmsten Fall die Adern des original Kabelbaums schmort. Dann hast du ein gewaltiges Problem.

menno plasmashot,

Du kannst doch nicht weiß und weiß/schwarz zusammen löten :eek:

(na gut - kannste schon)

von wem hast Du diesen sinnfreien Tipp :rolleyes:

weiß/schwarz gehört zusammen mit orange (Brücke)

 

nächster Schritt

weiß an das getrennte blaue Kabel Richtung Pumpe

und orange/schwarz an das getrennte blaue Kabel Richtung Tür

 

nächster Schritt

gelb und schwarz verbinden und an Masse/Minus

rot und schwarz/gelb verbinden und an Dauerplus

nächster Schritt

Blinker…das lassen wir aber erst einmal ;)

Du bist ja schon völlig karussella (alles dreht ich) :D

edit. vom getrennten blauen Kabel habe ich, wie auch thensch, immer noch nichts gelesen,

und langsam wird man ja völlich meschugge midde ganzen Kabelfarben :D

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:20

also das blaue kabel is getrennt das konnte ich ja auch sehr gut aus der zeichnug sehen das war nicht schwer...so und ich habe auch alles so gemacht wie es in der anleitung steht so dann habe ich einfachmal die ganzen kabel durchgemessen und geschaut bei welchem kabel der stromkreis unterbrochen wird und habe das kabel einfach mal an das weiß/schwarze gemacht danach ging die zv auf und zu aber das kabel wird halt nur sehr heiß nur ich verstehe auch nicht warum sie nur auf geht und nicht zu wenn ich sie nach plan anklemme

am 18. April 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Plasmashot

guten abend hatte heute mal einen neuen versuch gestartet und es ist so geendet das die zv über den handsender aufging aber nicht zu so dann habe ich mal ein bischen gemessen und auf dem weißen kabel waren 0,20V und wenn ich ich dann auf dem sender schließen gedrpckt habe is der strom gurzzeitig auf 0V abgefallen dann habe ich einfach mal das orange und das weiße getrennt und habe das weiße an das das weiß/schwarze kabel gelötet (weiß/schwarze kommt an die pneumatikpumpe) so nun öffnet und schließt die anlage das einzige problem ist das das weiße kabel extrem heiß wird und ca nach 5sec die zv wieder auf geht nun bin ich mit meinem latein ganz am ende hoffe ihr könnt mir jetzt nochmal ein bischen helfen schonmal vielen dank und auch nochmal vielen dank an die bereits gemachten antworten

mfg Plasmashot

Hi,

beim w124 ZV funkzioniert nur mit einem kabel,beim schliessen ist da glaub ich plus und beim öffnen minus.

Bei offenen Türen liegt auf den Leitungen 12V. Wenn sie geschlossen sind Masse. Schließt du jetzt eine Tür auf geht die Leitung von Masse auf 12V. Die ZV Pumpe erkennt das und entriegelt. Die anderen Leitungen gehen auch auf 12V und alles ist gut.

Ein Signal zum Öffnen oder Schließen kann man also nicht einfach auf die Leitung aufschalten, sonst erzeugt man einen Kurzschluß. Deshalb das trennen der Leitung. Ein Öffnen Impuls darf jetzt nur in Richtung ZV Pumpe kommen, weil das Türelement weiterhin auf Masse liegt. Erst wenn die ZV es pneumatisch aufgemacht hat, liegt dort auch 12V und die eingespeiste FFB kann die Unterbrechung der Leitung wieder schließen. Deswegen auch ca. 4s Steuerzeit für einen Schließ oder Öffnen Impuls.

Aus deinen Farben werde ich nicht schlau. Wie wärs einem Schaltplan bzw Einbauanleitung?

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