1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme mit Navi Plus

Probleme mit Navi Plus

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:50

Hallo Leute,

habe einen A3 mit Navi Plus und TV-Empfang.

Seit einigen Tagen funktioneirt das Navi nicht mehr richtig. Habe den Standort sogar mehrmals manuell eingegeben und leider ohne erfolg. Der Computer signalisiert mit immer, dass kein Straßenname vergeben ist und sich der agen igrendwo in der Pampa befindet. (bei aktiver zielsuche und beim Fahren mit navi, ohne zieleingabe) Manchmal wenn man weiterfährt, findet er wieder die richtige Stelle und manchmal leider nicht. Gibt es da einen Sensor, der evtl. defekt ist? Oder geht das Signal direkt von der Antenne in das Radio. wenn ja, über welches Kabel geht das dann?

Habe schon bei Audi nachgefragt und die meinten, der stellt sich selber ein, in dem man viel fährt. (Danke für das Gespräch ihr oberschlauen Auditechniker).

Schonmal Danke für ure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2005 um 17:14

Also bist Du immer OffRoad?

das phanomen kenn ich... auf einmal stand off road dran obwohl ich direkt auf der straße war. Als ich dann meine neue DX reingemacht hab, ging es wieder.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:31

Navi Plus

Nein, das ist ja das komische, er sagt mir nicht, dass ich offroad bin, sondern "kein Straßenname vergeben" !! Das ist das komische an der Sache. Haben schon 3 andere Navi Versionen genommen und jedesmal der gleiche Fehler. Manchmal wenn du zu weit rechts fährst, zeigt er dir im Display an, dass du rechts neben der Straße fährst und es erscheint wieder " kein Straßenname vergeben".

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:32

Navi Plus

"Als ich dann meine neue DX reingemacht hab, ging es wieder."

Was für eine Version hast Du ?

am 22. Mai 2005 um 17:37

Problembeschreibung

1. Es werden 0 von 8 Satelliten empfangen.

2. Die Navigation zeigt Systemmeldung „OFF ROAD“.

3. Die Navigation zeigt Systemmeldung „NO ROUTE“.

4. Falsche Positionierung des Fahrzeuges in der Kartendarstellung (nur bei Navigation Plus).

5. Falsche Routenberechnung.

Zur Standortbestimmung durch das GPS müssen mindestens 4 Satelliten empfangen werden.

Mögliche Ursachen:

• Defekte GPS-Antenne

• Beschädigte Antennenleitung zwischen GPS-Antenne und Navigationseinheit

• Navigationseinheit defekt

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:44

Über welche Leitung kommt das Signal in das Radio rein? Über den herkömmlichen Antennstecker? Oder hat das Signal eine separate Steckmöglichkeit am Radio?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:54

Mal ne dumme frage an alle

Bei so viel Technik im Auto muss es doch bestimmt möglich sein, dass man abfragen kann, wieviele Satelliten grade in Reichweite sind? Wenn ja, wie kann man das abfragen ??

Vorab schonmal Danke.

das heißt GPS-Viewer und ist in dem Setup wo du auch deinen "Standort manuell" eingegeben hast

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:15

Danke, habe es inzwischen gefunden. Der zeigt mir an, dass er insges. 27 gefunden hat und 6 zur posizionierung. Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.

hm...das würde ja eigentlich bedeuten das alles i.O. ist mit dem GPS

aber mal ne andere Frage, kannst du auf 50m zoomen ?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:38

ja, wieso? meisten fahre ich laut dem Bildschirm immer zu weit rechts. Habe ihn grade nochmal versucht einzustellen, aber das kannste vergessen, nach kurzer Zeit kommt wieder das Problem. Kann man da noch irgendwie im versteckten Menü die Reifengröße eingeben? Denn das ganz fing erst an, als der Strom für ca. 2 Stunden mal weg war, da ich ne neue Batterie benötigt habe. Aber auch wärend der Fahrt, sind genügend Satelliten verfügbar. Doch eine ist komisch, bevor er anfängt zu spinnen bleibt das Display manchmal für kurze Zeit stehen, so als ob er überfordert ist und dann springt er nach und bringt den Fehler. Nach dem ich es eingestllt habe ist auch noch komisch, dass ich bei der Einstellung "50m" zwar mit dem Auto schon z.B. eine Querstraße überfahren habe und im Display signalisiert er, dass ich diese Querstraße noch nicht überquert habe.

Habe das ganze wie gesagt grade nochmal eingestellt und stand dabe auf der Gegenfahrspur, damit ich absichtlich mal weiter links bin, aber denkst, der Computer fällt auf das leider nicht rein.

Reifengröße schau mal in die PDF

Ich glaub ich spinne, hab ne 2005er DX ganz neu, und ich kann net auf 50m zoomen, sonder nur auf 100m.... das gibts doch net.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:52

Vielen Dank für die Seite. Hoffe, dass ich mit der weiter komme. Werde es mal versuchen. Fraglich ist aller dings nur, warum er sich bei mir manchmal auch dreht wie verrückt, obwol ich dem Computer ja gesagt habe wo Norden ist.

Deine Antwort