Probleme mit Navi
Hi,
hab mir vor einigen Jahren einen Gebrauchten gekauft, die originale Navi DVD lag bei. Bisher hatte ich nie Wert auf das Navi gelegt, demnächst geht's weiter weg also wollte ich mir das mal anschauen und habe festgestellt, dass das Navi gar nicht "aufgespielt" ist. Die DVD Version ist vom Erstzulassungsjahr 2014 und wenn ich sie einlege steht nur "Bitte Navigationsdatenträger einlegen" + die Anzahl der Satelliten.
Ich habe bisher die Datein von der DVD gezogen und auf eine FAT32 32gb SD Karte gezogen, beim Navi tut sich aber nichts. Der PC hatte keine Probleme die DVD zu erkennen o.Ä. Aus Verzweiflung hab ichs dann auch noch mit einer Reinigungs CD probiert, aber auch erfolglos. Dürfte sich nach meiner Recherche um ein mmi3g basic handeln. Leider bin ich totaler Anfänger und weiß gar nicht weiter. Hat irgendjemand irgendwelche Ideen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Beim MMI 3G müssen die Karten freigeschaltet werden.
Ich würde mich hier an Scotty_18 wenden. Der kennt sich mit den Navis hier am besten aus und kann dir weiterhelfen.
Wenn du die Daten von der DVD auf die SD kopiert hast; und es trotzdem nicht läuft ; dann wird was mit den Daten fehlerhaft sein
es kann aber auch sein das da ein patch drauf ist ; oder sonst was mit versucht wurde und das er deswegen die Datenbank generell nicht mehr ließt
würdest du jetzt z.b. 2016er einlegen würden die erstmal 5min laufen und dann kommt nicht freigeschaltet
Ganz so einfach von der DVD die Daten auf SD zu kopieren klappt natürlich nicht. Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, das das funktionieren würde? Das is kein MS DOS Betriebssystem der 90’er so ein MMI.
Eine Umstellung auf SD Version geht natürlich nur mit speziell dafür autorisierte Software & Installationsprozedur. Wie das abzulaufen hat, zeigt die mein der Anhang.
Ein offizielles Update der Navigation ist echt kostspielig beim freundlichen. Also wenn eh nix geht, kannst du ja ein passendes Naviupdate dir besorgen (Ebay). Ich hab das 2020 gemacht und meine DVD Version erfolgreich gegen eine Version 2019 eingespielt geschafft mit der Klasse Anleitung die mitgeliefert wurde (zusammen mit der SD Karte). I
Ich mache noch einen anderen Vorschlag: Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Navi Update immer kostspielig beim MMI 3G und wie lange Updates noch zur Verfügung stehen werden, ist auch nicht ganz sicher. Ich gehe davon aus, dass in 3-4 Jahren keine Updates mehr rauskommen werden.
Ich würde mir überlegen, auf Android zu wechseln und dann CarPlay zu nutzen und damit zu navigieren. Nur damit ist man richtig zukunftssicher.
MMI3g Basic ist schon final
genau so wie das mmi3g high und +
Mmi2g ist 2018er sogar schon ende gewesen
Ja, bei BMW sieht es nicht anders aus.
CCC ist schon lange tot; iwst vergleichbar mit MMI 2G.
CIC gab es noch Updates voriges Jahr, aber sicher auch nicht mehr lange. Das ist das MMI 3G bei Audi.
Jetzt könnte ich das MMI 3G+ nachrüsten. Die Teile sind bestimmt billiger jetzt als vor 10 Jahren
Zitat:
@Shira99 schrieb am 6. März 2025 um 17:41:21 Uhr:
Hi,
hab mir vor einigen Jahren einen Gebrauchten gekauft, die originale Navi DVD lag bei. Bisher hatte ich nie Wert auf das Navi gelegt, demnächst geht's weiter weg also wollte ich mir das mal anschauen und habe festgestellt, dass das Navi gar nicht "aufgespielt" ist. Die DVD Version ist vom Erstzulassungsjahr 2014 und wenn ich sie einlege steht nur "Bitte Navigationsdatenträger einlegen" + die Anzahl der Satelliten.
Ich habe bisher die Datein von der DVD gezogen und auf eine FAT32 32gb SD Karte gezogen, beim Navi tut sich aber nichts. Der PC hatte keine Probleme die DVD zu erkennen o.Ä. Aus Verzweiflung hab ichs dann auch noch mit einer Reinigungs CD probiert, aber auch erfolglos. Dürfte sich nach meiner Recherche um ein mmi3g basic handeln. Leider bin ich totaler Anfänger und weiß gar nicht weiter. Hat irgendjemand irgendwelche Ideen?
Ich kann dir anbieten, meine Version von 2019 einmal zu versuchen zu installieren. Bei Interesse, schreib mir eine PN.