Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit Navi - Volvo C70 I RTI

Probleme mit Navi - Volvo C70 I RTI

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:12

Hallo zusammen,

kurze Frage zur Bedienung des Original-Volvo-Navis.

Von Volvo habe ich ein CD-Set mit ich glaube 19 CD's für ganz Europa bekommen.

Am Wochenende hatte ich das Problem, daß der Ausgangsort auf einer CD (Deutschland Nordwest) und der Zielort auf der nächsten CD (Deutschland West) war.

Lege ich die CD mit dem Ausgangsort ein, kann ich keine Zieladresse (zumindest keine Strasse) eingeben.

Lege ich die CD mit dem Zielort ein, kann ich zwar die genaue Adresse eingeben, aber er (das Navi...- wir nennen es Johann) weiß nun nicht mehr, wie er dahin kommt.

Muß ich mir tatsächlich jedes Mal, wenn meine Fahrtroute quasi über mehrere CD's geht, Zwischenziele suchen und jedes Mal neu programmieren??

Das Bedienungshandbuch von Volvo gibt da auch nicht wirklich viel her...

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Besten Dank und Gruß,

Eric

Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist richtig. so muss es sein.

ich fahre zwar nicht in germanien - aber wenn ich von össie z.b. nach italien fahre dann muss ich es auch so machen.

ist halt doch schon recht alt, das ding ;)

gruß

das kommt auf's Modelljahr an.

Ab Mj 2000 kannst Du schon CD übergreifend navigieren. CD der Zielregion rein, Adresse eingeben, dann die Cd des Standortes einlegen und berechnen. Allerdings musst Du, wenn Du an den Rand der Cd kommst die nächste einlegen und neu berechnen, sonst zeigt es die Km in Luftlinie an und navigiert nicht.

Es hängt auch vom Alter der CD's ab, bei meinen aus 2007 geht das. Wann die Funktion eingepflegt wurde weiss ich nicht.

Das erste RTI beherrscht kein Softwareupdate (nicht zu verwechseln mit Kartenupdate), daher geht es dort nicht.

Gruß Jens

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:54

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Mein Cabrio ist Baujahr 2003 und die CD's habe ich in diesem Jahr also 2009 bekommen.

Ich werde es heute nachmittag mal ausprobieren.

Mal was ganz anderes: Gibt es eigentlich so was wie einen Volvo-Stammtisch oder Treffen oder so regelmäßig hier im Umkreis MS?

Falls nein, besteht Interesse, so was ins Leben zu rufen?

Gruß,

Eric

Mann bin ich froh an der Stelle vom RTI in der Armaturenbrettmitte die Dolby-Pro Logic Bassbox drin zu haben... Ist glaube ich die einzige Werksoption, die mein C70 Coupé nicht hat, da SC-901 mit Dolby nicht kompatibel zur RTI Option war - zum Glück! Auch wenn der Bildschirm Ausfahr-Roboter echt cool ist... ;)

Ein €99.- Angebots-Discount Navi moderner Generation tut's auch (Ich habe ein Falk E60). 35 Länder Detailkarten auf SD-Card, max. 10 Sekunden zum Routenbrechnen, auch für lange Fahrten durch mehrere Länder (kommt bei mir sehr häufig vor, die Grenzen sind hier im Südwesten direkt ums Eck...) :D

Ja Ja die Navi´s.... Was soll ich sagen. Eingebaut is Besser, klaut eh keiner. Ja gut,, brach lange zum rechnen, ja ich geb zu die zwischenziele können nerven. Aber die Copys die laufen zur Zeit auch nicht ;)....

 

Egal gehört eben dazu ;)

 

Gruß Gunar

Zitat:

Original geschrieben von drumjens

das kommt auf's Modelljahr an.

 

Ab Mj 2000 kannst Du schon CD übergreifend navigieren. CD der Zielregion rein, Adresse eingeben, dann die Cd des Standortes einlegen und berechnen. Allerdings musst Du, wenn Du an den Rand der Cd kommst die nächste einlegen und neu berechnen, sonst zeigt es die Km in Luftlinie an und navigiert nicht.

 

Es hängt auch vom Alter der CD's ab, bei meinen aus 2007 geht das. Wann die Funktion eingepflegt wurde weiss ich nicht.

 

Das erste RTI beherrscht kein Softwareupdate (nicht zu verwechseln mit Kartenupdate), daher geht es dort nicht.

 

Gruß Jens

Volvo RTI Ersatz für defekte CD

Meine CD 08651160 0050 CD-P23G6-1 aus dem Jahre 2000 (eine von 2en) ist zerkratzt und produziert Lesefehler.

Wie bekomme ich kostengünstig Ersatz?

Wo kann ich (außer beim Freundlichen) einen aktuelleren CD-Set (Deutschland Nord Süd, Europa Mitte) bekommen?

Ein erfolgreiches Jahr 2010,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von drumjens

das kommt auf's Modelljahr an.

 

Ab Mj 2000 kannst Du schon CD übergreifend navigieren. CD der Zielregion rein, Adresse eingeben, dann die Cd des Standortes einlegen und berechnen. Allerdings musst Du, wenn Du an den Rand der Cd kommst die nächste einlegen und neu berechnen, sonst zeigt es die Km in Luftlinie an und navigiert nicht.

 

Es hängt auch vom Alter der CD's ab, bei meinen aus 2007 geht das. Wann die Funktion eingepflegt wurde weiss ich nicht.

 

Das erste RTI beherrscht kein Softwareupdate (nicht zu verwechseln mit Kartenupdate), daher geht es dort nicht.

 

Gruß Jens

hallo

nachdem die laufwerke schon recht alt sind (man kennt es ja auch vom pc so) - lesen die nicht mehr einwandfrei. ich hab zwar alles gereinigt, und sogar versucht, den laser einzustellen - perfekt arbeitet es aber nach wie vor nicht (aber es liest wieder).

meine italien cd hat aber tatsächlich einen schaden an der oberfläche. ich hab die cd dann am pc mit nem guten laufwerk mal auf die platte gezogen. die lesefehler werden dann halt ersetzt - da fehlen dann minimalste teile (was auch immer das dann sein mag) - das gezogene image konnte ich dann wieder auf eine cd brennen - und hat dann einwandfrei funktioniert.

gruß

Vielen Dank für den Tip. Genau das hatte ich versucht und hatte wohl das falsche Programm zum kopieren erwischt. Auf jeden Fall wollte es die RTI CD nicht kennen:(

Also werde ich das noch einmal versuchen. Muß ja wohl funktionieren...

 

Vielen Dank für den Hinweis,

Viele Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo

nachdem die laufwerke schon recht alt sind (man kennt es ja auch vom pc so) - lesen die nicht mehr einwandfrei. ich hab zwar alles gereinigt, und sogar versucht, den laser einzustellen - perfekt arbeitet es aber nach wie vor nicht (aber es liest wieder).

meine italien cd hat aber tatsächlich einen schaden an der oberfläche. ich hab die cd dann am pc mit nem guten laufwerk mal auf die platte gezogen. die lesefehler werden dann halt ersetzt - da fehlen dann minimalste teile (was auch immer das dann sein mag) - das gezogene image konnte ich dann wieder auf eine cd brennen - und hat dann einwandfrei funktioniert.

gruß

hallo

folgende info hab ich damals nach dem kopieren selber mal gepostet:

Zitat:

optional hab ich eben versucht, die cd zu kopieren. die cd hat defekte sektoren - mit clonecd konnte ich die cd aber trotzdem kopieren - und siehe da (4x gebrannt, markenrohling) - das klappt (es dürfte halt dann IRGENDWO aufgrund der defekten sektoren was fehlen - aber die chance das ich das jemals brauchen werde...) - im endeffekt geht es mir ja so oder so um die österreich cd

weiters hab ich folgende infos gefunden:

Zitat:

Du brauchst nur ein simples Kopierprogramm, wie z.B. Nero. Einfach eine Direktkopie machen, oder auch mit image datei, ist egal. Selbst die Brenngeschwindigkeit ist Jacke wie Hose. Das einzige was du nicht machen darfst : Nimm keine 700MB Rohlinge zum Kopieren, sondern 650MB Rohlinge, dann funktioniert's !!!!

es gibt aber unterschiedliche cd-navi systeme !! ich hab das alte, also das erste VOR produktionswoche 35/1999

es soll lt. infos anderer user bei beiden funktionieren - wichtig ist aber nur, die cd´s sind nicht kompatibel. d.h. meine "uralte" cd < 35/1999 würde weder original noch neu in ein cd-RTI >35/1999 funktionieren.

 

viel erfolg

gruß

achja - ich hab dann gleich ALLE kopiert, und fahre nun auch in österreich immer mit der sicherungskopie. original ist verstaut.

Hallo und vielen Dank für die Hilfe! Das Erzeugen einer Sicherungskopie hat mit dem besagten Programm wunderbar geklappt. Test des Resultats kann ich leider erst im April vornehmen (bis dahin ist das gute alte C70 Coupé noch im Winterschlaf.

Melde mich dann nochmal.

Bis dahin noch ein paar schöne Tage im Schnee

uli47

Eben komme ich aus Braunschweig zurück nach Frankfurt und habe meine "brandneue" Sicherungskopie - CD mit dem besagten Programm auf der ganzen Fahrt benutzt. Perfekt. clonecd hat alle mechanischen Fehler der OriginalCD komplett ausgebügelt. Kein einziger Aussetzer mehr...

Der Tip war ein richtig schickes Osterei. Jetzt macht der C70 wieder Spaß. Die Maschine hat ja erst 260.000 km gelaufen:)

 

Also, nochmals vielen Dank!

Grüße,

Uli

 

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo

folgende info hab ich damals nach dem kopieren selber mal gepostet:

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

Zitat:

optional hab ich eben versucht, die cd zu kopieren. die cd hat defekte sektoren - mit clonecd konnte ich die cd aber trotzdem kopieren - und siehe da (4x gebrannt, markenrohling) - das klappt (es dürfte halt dann IRGENDWO aufgrund der defekten sektoren was fehlen - aber die chance das ich das jemals brauchen werde...) - im endeffekt geht es mir ja so oder so um die österreich cd

weiters hab ich folgende infos gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

Zitat:

Du brauchst nur ein simples Kopierprogramm, wie z.B. Nero. Einfach eine Direktkopie machen, oder auch mit image datei, ist egal. Selbst die Brenngeschwindigkeit ist Jacke wie Hose. Das einzige was du nicht machen darfst : Nimm keine 700MB Rohlinge zum Kopieren, sondern 650MB Rohlinge, dann funktioniert's !!!!

es gibt aber unterschiedliche cd-navi systeme !! ich hab das alte, also das erste VOR produktionswoche 35/1999

es soll lt. infos anderer user bei beiden funktionieren - wichtig ist aber nur, die cd´s sind nicht kompatibel. d.h. meine "uralte" cd < 35/1999 würde weder original noch neu in ein cd-RTI >35/1999 funktionieren.

 

viel erfolg

gruß

achja - ich hab dann gleich ALLE kopiert, und fahre nun auch in österreich immer mit der sicherungskopie. original ist verstaut.

fein. wie gesagt, bei mir war es genau so ;)

gruß

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt mehrere Stunden durch die alten Beiträge gekämpft habe, bin ich leider immer noch nicht sicher was mir bei meinem Problem hilft.

Hab vor 2 Wochen meinen C70, Bauj. 2004 gekauft, auf der Überführungsfahrt keine Probleme, Navi ging einwandfrei. Nachdem jetzt mehrere Tage stand, geht auf einmal das Navi nicht mehr. Fehlermeldung "CD-Rom kann nicht gelesen werden..." (siehe Anhang).

Also habe ich eine Reinigungs-CD eingelegt, Kopien der Navi-CD auf verschiedenen Rohlingen angefertigt, leider alles ohne Erfolgt.

Komischerweise ist die Fehlermeldung immer die gleiche bei beiden Navi-CD's und ist ist dabei auch egal wie herum ich die CD einschiebe.

Ich bin kein Experte, aber nach dem Einziehen der CD höre ich nur ein kurzes Klicken und kein Hochlaufgeräusch des Laufwerkes. Bin mir aber leider nicht sicher, ob das normal ist (hab vorher einfach nicht drauf geachtet). Wie ist das bei Euch beim CD-Start?

Zum Volvo-Händler ums Eck kann ich erst im April fahren (Saisonkennzeichen), also hoffe ich auf Eure Tipps. Hab ja reichlich Zeit zum Basteln, nur möchte ich nichts kaputtreparieren...

Und noch 2-4 letzte Fragen:

Wie rum ist die CD richtig eingelegt? Bedruckung zum Innenraum oder Richtung Motor?

Was kostet ein neues Laufwerk aus 2004? Gibt es so etwas überhaupt noch?

Klinzi

Fehlermeldung-rti
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit Navi - Volvo C70 I RTI