ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit Navigationssystem

Probleme mit Navigationssystem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. August 2002 um 13:09

Hallo, bei meinem A4 Avant 1.8T, Baujahr August 98 setzt stellenweise das Navigationssystem aus. Im Hauptmenü unter dem Menüpunkt GPS-Daten steht immer, daß 0 Sateliten von 28 empfangen werden. Beim Händler wurden schon die Antenne und das Kabel zum Navi getauscht. Leider ohne Erfolg. Komischerweise funktioniert es stellenweise trotzdem, auch ohne Empfang. Kann jemand was dazu sagen, woran das noch liegen könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

BEI MIR WAR ES NUR DER ANTENNENANSCHLUSS AM NAVI.

DASS DEIN NAVI MANCHMAL TROTZDEM FUNKTIONIERT, LIEGT DARAN, DASS NEBST DEM GPS-SIGNAL AUCH SIGNALE VON DEN RÄDERN VERWERTET WERDEN UND DAS NAVI SO DIE GEFAHRENE DISTANZ RECHNEN KANN. DAS SELBE PASSIERT WENN DU IN TUNNELS BIST UND SOMIT SOWIESO KEIN GPS-SIGNAL EMPFÄNGST.

Themenstarteram 30. August 2002 um 8:31

Hallo,

besten Dank für den Tip. Ich glaube, der Anschluß am Navi selber wurde noch nicht geprüft. Aber das werden wir jetzt auf jeden Fall mal nachholen *g* Gruß

am 31. August 2002 um 16:33

Na, möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Würde auch auf eine schlechte Verbindung irgendwo zwischen Antenne und GPS-Eingang tippen,--- wenn nicht so gar kalte Lötstelle.

Davon ab ist mir aber leider unbekannt weswegen das GPS über die Räder funktionieren sollte??????

Das Signal der Satelieten wird ausschließlich an die Antenne und somit an die GPS- Empfängerplatine weitergeleitet.

Wobei diese Eingangsplatine eine hohe Empfindlichkeit besitzen kann und dadurch Bruchstücke einfängt.

Zu Deinen Sateliten wäre auch noch zu sagen , das es darauf ankommt wo diese gerade stehen. Für ein Fehlerfreies funktionieren brauchst Du höchstens 3-4, der Rest sorgt nur dafür, das immer einer der Satelieten in Deiner Nähe ist.

Und 28 ist auch ein wennig viel, da es ja dann 56 sein müßten , oder brauchst Du die auf der anderen Erdseite auch gerade?????

Ne , Spaß bei Seite , seh dir mal das GPS bzw. den GPS- Antenneneingang an.

mfG

Glaub ich

Themenstarteram 2. September 2002 um 9:49

Hallo Glaub ich nicht,

danke für Deinen "Senf". Das Navi braucht ja normalerweise nur 3-4 Satelliten, um korrekt navigieren zu können. Die von mir angesprochenen 28 stehen wahrscheinlich max. zur Verfügung. Es ist aber richtig, daß das Navi auch Signale von den Rädern und auch vom Tacho empfängt und auswertet. Es besitzt einen Kreiselkompass, der erkennt, in welche Richtung sich das Auto bewegt. Hinzu kommen die Signale von Rädern und vom Tacho (Geschwindigkeit usw.) So ist gewährleistet, daß das Navi auch in Tunnels usw. funktioniert. Meiner Meinung nach dient der Satellitenempfang lediglich der genauen Positionierung des Fahrzeuges.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Antworten.

Hallo E.T.

Als ich Deinen Bericht gelesen hatte, dachte ich, ich sehe nicht richtig!

Bei meinem Audi RS4 ist seit ca. 1 Woche das ganz gleiche Problem! Im Menüpunkt GPS-Viewer finden er von 28 Sateliten 0!!!

Doch bei Anderen Audis mit Navi-Plus die getestet wurden geht es einwandfrei!

In der Werkstatt haben sie schon die Navi-CD gewechselt ohne Erfolg!

Weißt Du schon an was es bei Dir liegt?

Um eine Antwort wäre ich Dir sehr Dankbar!!!

Gruß wmbubi

Themenstarteram 9. September 2002 um 6:03

Hi wmbubi,

na wenigstens bin ich nicht der einzig, bei dem dieses Problem auftritt. Meine Werkstatt hat auch gedacht, daß der Wechsel der CD Erfolge bringt, obwohl ich von vornherein dagegen war. Das Problem ist ja eindeutig ein Empfangsproblem. Ich hab bisher noch nicht weiter nachgeprüft, aber ich werde mich mal an einen Fachhändler wenden, der selbst Navigationssysteme einbaut Irgendwo liegt das Problem zwischen Antenne und Navi. Die Antenne wurde schon geprüft, die ist Ok, also muß es irgendwo an der Weiterleitung des Empfangssignales von der Antenne zum Navi liegen. Vielleicht nur ein defekter Stecker oder so.

Kannst mir ja mal Bescheid sagen, wenn bei Dir was rausgekommen ist.

mich hat's auch erwischt!

 

Hallo,

seit gestern "sieht" mein Navi Plus im AllRoad auch keine Sateliten mehr.

Das gleiche Problem war vor zwei Jahren bei dem damaligen Vorführwagen (AllRoad) auch aufgetreten.

Habe auch seit einiger Zeit schwächelnden Radioempfang, was ja doch in Richtung Kombiantenne auf dem Dach weist.

Mal sehen/hören, was die Werkstatt sagt.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 8:17

Hallo Klaus,

danke für den Beitrag. Wir hatten auch erst die Antenne gewechselt. Leider ohne Erfolg. Ich würde mich freuen, wenn Du mir Bescheid sagen könntest, was bei Dir rausgekommen ist, bzw. woran es gelegen hat. Gute Fahr noch.

Hallo zusammen!

Hatte meinen Audi in der Werkstatt, wegen des nervenden Problems!

Die haben die GPS Antenne gewechselt, seitdem läuft wieder alles wie vorher, und mit der neuesten Navi-CD macht es erst richtig Spaß!

Ich kann Euch nur raten, die GPS Antenne prüfen zu lassen, falls Ihr das nicht schon gemacht habt!

Mfg

wmbubi

kein Satelitenempfang

 

Hallo,

also, ich war heute auch in der Werkstatt wegen der fehlenden Sateliten.

Test mit dem Diagnosesystem sagt: GPS-Antenne in Ordnung.

Dabei muss aber beachtet werden, dass eben nur die Stromversorgung der GPS-Antenne geprüft wird und NICHT das Empfangssignal.

Jetzt ist erst einmal eine neue Antenne bestellt, und dann sehen wir weiter.

Ich werde weiter berichten.

Schönes Wochenende (auch ohne GPS)

Klaus

Themenstarteram 14. Oktober 2002 um 5:55

Hallo Klaus,

danke für Deine Nachricht. Ich war ja auch in der Werkstatt und es wurde ne neue Antenne bestellt und montiert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt ja das Problem irgendwo bei einem Stecker oder an einer fehlenden Weiterleitung des GPS-Signals. Das Navi an sich funktioniert ja, wenn ich den Standort manuell eingebe, also denke ich mal, daß das Problem irgendwo zwischen Antenne und dem Teil des Navi liegt, der das GPS-Signal verarbeitet. Würde mich freuen, wieder was neues von Dir zu hören. Also dann gute Fahrt und bis zum nächsten Mal.

Fehlersuche geht weiter

 

Also, letzten Freitag war endlich ein neuer Antennenfuss (GPS) da und wurde ausprobiert. Ergebnis: keine Änderung=keine Sateliten. Gestern (Mittwoch) wurde mir eröffnet: "Das Werk schlägt eine Freiluftverkabelung zur überprüfung der Antennenkabel vor (Ausschlußprinzip)". Diese Aktion wird nächsten Mittwoch erfolgen. Danach geht's mit der Ursachenforschung weiter in Richtung Empfangsteil.

Wir werden sehen - alles wird Gut! (frei nach Nina Ruge)

Schöne Grüße

Klaus

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 14:02

Hallo Klaus,

diese Vorgehensweise kenne ich. Bei mir war es genauso. Freiluftverkabelung habe ich auch schon hinter mir, ebenfalls neuen Antennenfuß und so weiter. Hat leider alles nichts gebracht. Na ja, bitte gib mir Bescheid, wenn bei Dir was rausgekommen ist. Besten Dank und viele Grüße

Navi "geht" wieder !!

 

Hallo E.T.,

nachdem, wie eigentlich erwartet, die Prüfung der Antennenleitung keinen Fehler brachte, wurde gestern die komplette Navi-Einheit getauscht. Jetzt sehe ich wieder 8 Sateliten und das Auto kennt plötzlich seinen Standort wieder.

Hat zwar lange gedauert, aber letztendlich ist das Problem gelöst.

Schöne Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit Navigationssystem