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Probleme mit NCS Expert und Codieren von SMC

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:42

Moin,

ich habe ein Problem mit dem Codieren von dem rechten SMC via NCS Expert.

Vor einiger Zeit ist auf der rechten Seite das Kurvenlicht ausgefallen. Im FS stand dann sowas wie:

-LM: AHL-System defekt

-LM: AHL-System: AL rechts abgeschaltet

-LM: Steuergerätefehler

-LM: Kommunikation mit SMC rechts gestört

also alles Fehler die vom Lichtmodul kommen. Ich habe anfangs aufs Leuchtmittel getippt, hatte die einmal kreuzgetauscht, hat sich aber nichts geändert. Brenner sind i.O.

Nach etwas Einlesen kam dann recht schnell der Verdacht auf die Steuerung für die Schrittmotoren, das sogenannte SMC. Habe mir dann von Lichtex ein günstiges Modul bestellt (das von BMW kostet fast 200€ und ich wills erstmal nur testen ob es der Fehler war) und habe es heute eingebaut.

Zack Licht wieder da und nach dem Löschen der Fehler auch direkt alle LM-Fehler weg.

Jetzt ging es ans codieren.

Eigentlich ist es ja nur über den NCS Expertenmodus:

 

1. F1 FG/ZCS/FA

2. F3 ZCS aus FG

3. E60 wählen

4. CAS wählen und ok

5. zurück

6. F4 SG bearbeiten

7. 2RSMC wählen und ok

8. F2 Job ändern

9. SG_CODIEREN wählen

10. F3 Job ausführen

Und damit müsste das gegessen sein.

Leider dauert es bei mir Ewigkeiten und währenddessen hört man wie die Stellmotoren die ganze Zeit arbeiten. Das dauert dann 30 Sekunden oder so und dann kommt der Fehler:

Fehler in CABD! Siehe CABI.ERR und ERROR.LOG!

COAPI-2020: SG antwortet nicht LM_AHL, ID_SMC_LESEN:

ERROR_ECU_BUSY_REPEAT_REQUEST

COAPI-2020: SG antwortet nicht SG_CODIEREN

Codierdaten_lesen kommt der selbe Fehler.

Es funktioniert weder beim Linken, noch beim Rechten. Der linke SMC ist noch der alte und funktioniert auch noch, zumindest gibt es keine Fehler.

Ich habe jetzt schonmal meine SPDaten geupdatet, aber die waren schon "aktuell" genug.

Kabel habe ich geprüft. INPA/ISTA funktioniert einwandfrei.

Es sind keine neuen Fehler im FS aufgetaucht. Lediglich 2 mal LM steht drin, wegen defektem Rückfahrlicht und Bremslicht. Ich denke der Heckklappenkabelbaum ist so langsam aber sicher hinüber, wird diesen Sommer erneuert.

Ich habe schon im Internet geschaut und nach Lösungen geguckt, aber oftmals findet man fast gar nichts dazu.

Das LMA lies das mit sich machen. Das SG auslesen klappt und die .TRC wird auch sauber befüllt.

Bin nicht so ultrabewandert in NCS Expert, deswegen mache ich lieber langsam.

Auto ist ein E61 530d Bj 11/2006 VFL mit AHL und FLA.

 

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen :)

 

MfG Moritz

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61 Antworten

Hast du auch das richtige Profil geladen, wo manipulation eingeschaltet ist?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:16

Zitat:

@Jutoo schrieb am 30. Mai 2023 um 22:12:52 Uhr:

Hast du auch das richtige Profil geladen, wo manipulation eingeschaltet ist?

Ich hatte es mit dem normalen "Expertenmodus" gemacht. Dort ist "FSW-/PSW-Manipulieren mit FSW_PSW.MAN" NICHT angehakt. Soll ich es mit "Expertmode FSW PSW Manipulate testen"?

Ja

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:31

Hat leider nichts gebracht. Immer noch der selbe Fehler.

Ist unter com port Einstellung 1ms eingestellt?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:59

Ja. INPA und ISTA funktionieren auch ohne Probleme.

Kannst du denn irgend ein SG auslesen, oder kommt immer der Fehler?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:04

Ich habe es schon testweise mit dem LMA probiert. Da geht es einwandrei. CODIERDATEN_LESEN macht er einwandfrei. Wird auch alles fein in der .TRC abgelegt.

Du legst aber die geänderte TRC Datei mit geänderter endung auf .man in der Work Ordner oder?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:11

Nein. Ich arbeite im WORK-Ordner gar nicht, da ich ja die SMC Module mit einer leeren .MAN überarbeiten will, damit sie mit den Standardeinstellungen codiert werden.

Also die .MAN ist leer und die .TRC ist auch leer. Ausser natürlich wenn ich testweise z.B. das LMA auslese, dann ist die TRC gefüllt und die Bearbeitung mache ich dann in der .MAN die dann natürlich wieder auf das Steuergerät gezogen werden würde.

Aber SMC codieren ist ja wirklich nur leere .MAN drüberziehen, zumindest so mein Wissensstand.

Es muss aber eine leere .man datei im Work Ordner sein. Also die TRC leeren und als .man in den Work Ordner.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:49

Es ist eine leere FSW_PSW.MAN im WORK-Ordner vorhanden. Ich lösche sie einfach mal und erstelle eine Neue.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Problem seitens NCS Expert liegt, oder eventuell an einem der Steuergeräte. Ich hatte vorhin mit ISTA einen Test der Stellmotoren gemacht, das war "Ablauf Versorgung Lichtmodul":

"Folgendes Bauteil erneuern:

E8 Schrittmotor Controller im Scheinwerfer rechts (der ist ja neu!)

Das Steuergerät: Lichtmodul muss neu codiert/programmiert werden.

Mit dem Lichtmodul wird der Schrittmotor Controller des rechten Scheinwerfers automatisch mitcodiert."

Wäre jetzt die Idee, das LMA einmal neu zu codieren. Also einmal ein Backup von dem was drauf ist, dann einmal mit einer leeren .MAN drüber und gucken was passiert. Wenns nur Nachteile mit sich bringt wieder das Backup drauf.

Ja, teste das mal so

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:55

Habe es grade mal getestet. LMA lies sich erfolgreich auslesen und dann auch mit einer leeren MAN codieren. Keine Fehler bei der Codierung.

Gebracht hat es aber nichts.

Weder LSMC noch RSMC lassen sich codieren. Was mir aufgefallen ist, ist dass egal ob ich LSMC oder RSMC codieren will, immer nur der rechte Scheinwerfer seine Verfahrwege abfährt und dabei wohl auch in irgendwelche Hard-Limits fährt.

Der linke rührt sich nicht. Trotzdessen funktionieren bei beiden die Xenon-Brenner.

Die Linse des rechten (also Beifahrerseite, um die geht es auch die ganze zeit) Scheinis steht auch sehr Richtung Fahrbahnmitte geschwenkt. Das Auto schielt quasi auf dem rechten Scheini.

Ich habe das Auto jetzt mal vom Strom genommen und lasse ihn so mal 15-20 Minten stehen und versuche es dann nochmal.

... laut BMW findet eine Unterscheidung der beiden SMC über einen Massepin im SMC statt. Ich suche gleich nochmal den genauen Wortlaut. Könnte es damit was zu tun haben?

 

Edit:

Also laut BMW:

"Der linke SMC ist baugleich mit dem rechten SMC

Zur Unterscheidung der Scheinwerfer(links, rechts) muss beim SMC des linken Scheinwerfers der Pin 12 auf Masse liegen. Der SMC muss entsprechend kodiert werden (entweder am Bandende des Herstellers oder in der Werkstatt nach einem Tausch).

Pin 12 ist Eingsng mit 'Kodierungspin für rechts oder links'

MfG

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