ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Neuwagen (Golf 7) u. Werkstatt: Undichte Antenne, neue Scheibe

Probleme mit Neuwagen (Golf 7) u. Werkstatt: Undichte Antenne, neue Scheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2018 um 13:15

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor fünf Monaten einen neuen Golf VII gekauft.

Leider ist in diesen fünf Monaten schon einiges passiert, so dass ich schon einige Male durch Fremdeinwirkungen und anscheinendem Fusch bei der Montage des Autos in die Werkstatt musste.

Um genau zu sein war ein Platten dabei, die Scheibe ist durch einen Steinschlag gerissen und im Dachhimmel bildeten sich Wasserflecken, da die Haifischflosse (Antenne) undicht war. Schon mal alles keine gutes Omen. Wie auch immer, beim Platten gab es einen neuen Reifen, bei den letzteren beiden Angelegenheiten, Riss in der Scheibe u. Undichtigkeit der Antenne, habe ich dies in einer VW Vertragswerkstatt reparieren lassen, da ich 5 Jahre VW-Garantie auf das Auto habe, wobei die Scheibe natürlich kein Garantiefall war.

Fall 1, die Antenne: Wie oben gesagt war diese undicht, die VW-Vertragswerkstatt hat diesen Fehler behoben. Mehr oder weniger. Es wurde der Dachhimmel ausgetauscht u. eine neue Antenne drauf gebaut. Diese ist nun schief. Zudem befanden sich am Sockel Klebereste, mit dem die Antenne befestigt wurde. Der Dachhimmel war bei der Abholung auch von einigen Fingerabdrücken übersät.

Service ist was anderes.

Fall 2, die Scheibe: Vor kurzer Zeit ist mit dann durch einen Steinschlag noch die Scheibe gerissen.

Gestern wieder zu VW in die Werkstatt, da ich auf jeden Fall will, dass die Garantie auf alle Teile bei VW eingehalten wird. Die Scheibe wurde gewechselt (Kasko 150€ SB). Allerdings ist mir sowas Beschissenes noch nie nach einem Wechsel der Scheibe untergekommen (bei meinen alten Autos immer bei Carglass machen lassen). Desweiteren war mein Innenraum nach dem Tausch übersät mit Kleberesten der alten Scheibe und die neue Scheibe mit Fingerabdrücken bis nach Meppen. Hier die Liste der eigentlichen Probleme:

1. An der Innenseite der Scheibe guckt überall der Kleber raus

2. An der rechten A-Säule (innen) befinden sich nun zwei kleine Pickel im Stoff der Innenverkleidung - warum auch immer.

3. In der oberen Ecke der rechten A-Säule, ist diese nun auf einem Streifen grau (ca 5 cm x 1cm), da man dort anscheinend mit dem Kleber oder so an die helle beige Stoffverkleidung der A-Säule gekommen ist.

Nun das eigentliche Problem u. die Frage:

Ich habe die Schnauze gestrichen voll! Der Wagen ist gerade mal fünf Monate alt und ich bin der Meinung, dass das den Wert nun schon ganz schön verringert.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich will ehrlich gesagt nicht, dass diese Pfuscher bei dem VW-Autohaus nochmal das halbe Auto (Dachhimmel, Antenne) u. nochmal eine neue Scheibe einbauen.

Ich bin schon am überlegen einen Anwalt zwecks Kaufpreisminderung oder sonst was zu kontaktieren. Ich weiß aber, dass ich dem Autohaus Gelegenheit geben muss das auszubessern, leider.

Auch wenn das nun alles etwas forsch und aufgebracht klingt, ich bin echt wütend, da es mein erster Neuwagen ist u. ich finde es einfach nur traurig, wie mit diesem in dieser Werkstatt umgegangen wird.

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Bleibt mir nichts außer die Werkstatt nachbessern zu lassen? Ich habe wenig Hoffnung, dass es dort jemals besser wird.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar, da ich momentan echt ratlos bin u. etwas in der Luft schwebe. :(

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Nun, dass mit der schiefen Antenne kann man ja auch jetzt noch bemängeln, anzeigen.

 

Ich würde an deiner Stelle mal ein nettes Gespräch mit dem Niederlassungsleiter,... führen und Ihm deine enttäuschende Erfahrung mit der von seinem Team geleisteten Arbeit schildern, nett und sachlich versteht sich, lass das drohen mit dem Anwalt bitte weg und appelliere eher an sein Ehrgeiz, dass könnt Ihr besser!

 

Mit dem Ziel der Nachbesserung, die Werkstatt möge sich dieses mal mit ihrem Können vor ihrer besten Seite zeigen.

 

Mit der Hoffnung Du erhältst dein Fahrzeug dieses mal in einen einwandfreien Zustand, gesaugt und gewaschen zurück.

 

Falls das nicht zum gezielten Erfolg führt, kannst du ja immer noch zum Anwalt.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du die Mängel denn beim Abholen so abgenommen, hingenommen oder diese diese gleich/umgehend angezeigt?

 

Hat man dir bspw. bei der schiefen Dachantenne keine Nachbesserung angeboten?

 

Würde nach Möglichkeit eine andere VW-Werkstatt aufsuchen und dort mal Fragen was die zu der abgelieferten Arbeit sagen, sich zutrauen besseres Arbeit abzuliefern!

am 21. August 2018 um 13:49

Leider ist da nur mit Nachbesserung was zu machen. Anwalt kann man einschalten muss man das unbedingt? Erstmal das Gespräch suchen?

VG Thommi

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:56

Zitat:

@15483 schrieb am 21. August 2018 um 15:38:09 Uhr:

Hast Du die Mängel denn beim Abholen so abgenommen, hingenommen oder diese diese gleich/umgehend angezeigt?

Hat man dir bspw. bei der schiefen Dachantenne keine Nachbesserung angeboten?

Würde nach Möglichkeit eine andere VW-Werkstatt aufsuchen und dort mal Fragen was die zu der abgelieferten Arbeit sagen, sich zutrauen besseres Arbeit abzuliefern!

Leider ist mir das mit der schiefen Antenne nun erst aufgefallen, nach dem ich die von hinten begutachtet habe, weil sie die Klebereste entfernt haben, welche ich zuvor angezeigt hatte. :(

Da meine Scheibe gestern pfuschhaft gewechselt wurde, haben sie den anderen Pfusch gleich mitgemacht.

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:58

Zitat:

@thommi11 schrieb am 21. August 2018 um 15:49:15 Uhr:

Leider ist da nur mit Nachbesserung was zu machen. Anwalt kann man einschalten muss man das unbedingt? Erstmal das Gespräch suchen?

VG Thommi

Nein, muss man nicht. Wie gesagt bin ich gerade nur ziemlich empört über die Arbeit der Werkstatt.

Sollte ich mich vielleicht dennoch absichern u. schon mal einen Beleg über die getanen Nachfarbeiten einfordern? Ich habe das Gefühl, dass das dort einfach nicht besser wird.

Auf eine andere Werkstatt kann ich in meinen beschriebenen Fällen nun ja wahrscheinlich auch nicht mehr ausweichen, da nur diese Werkstatt das nachbessern darf?!

Ich würde darauf bestehen, dass die von dir festgestellten Schlampereien zu deiner vollsten Zufriedenheit abgestellt werden.

Maximal 2 Nachbesserungsversuche musst du dem Händler rein rechtlich eingestehen.

Versuche das erst mal gütlich zu regeln. Die Händler leben von zufriedenen Kunden.

Nun, dass mit der schiefen Antenne kann man ja auch jetzt noch bemängeln, anzeigen.

 

Ich würde an deiner Stelle mal ein nettes Gespräch mit dem Niederlassungsleiter,... führen und Ihm deine enttäuschende Erfahrung mit der von seinem Team geleisteten Arbeit schildern, nett und sachlich versteht sich, lass das drohen mit dem Anwalt bitte weg und appelliere eher an sein Ehrgeiz, dass könnt Ihr besser!

 

Mit dem Ziel der Nachbesserung, die Werkstatt möge sich dieses mal mit ihrem Können vor ihrer besten Seite zeigen.

 

Mit der Hoffnung Du erhältst dein Fahrzeug dieses mal in einen einwandfreien Zustand, gesaugt und gewaschen zurück.

 

Falls das nicht zum gezielten Erfolg führt, kannst du ja immer noch zum Anwalt.

 

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:04

Ich werde am Freitag nochmal hinfahren und das Gespräch suchen.

Es sollte hier nun nicht so rüberkommen, als schalte ich bei jeder Kleinigkeit meinen Anwalt ein. In der Tat habe ich noch nie Gebrauch von meiner Rechtsschutz gemacht, die ich schon ein paar Jahre abgeschlossen habe.

Nur pikiert mich das alles bei einem 5 Monate altem Auto, für dass ich ca. 30k bezahlt habe schon sehr.

Ich werde berichten.

Kragenweite 55 hätte ich auch gehabt, ganz klar!! :-(

Aber 15483 hat Recht, das ist der bessere Weg sich zu einigen und vor allem auch in Zukunft zusammen arbeiten zu können.

Nur kommt halt meistens die Antwort

 

Das ist stand der Technik

Moin,

bei mir habe ich auch die Scheibe nach Steinschlag bei VW wechseln lassen, sie wurde dort schief eingesetzt.

Zwar nur ca. 3 mm, aber das geht nicht, ausserdem war die Dichtung zum Dach auch nicht mehr in Ordnung.

Also Reklamiert und die Scheibe wurde neu eingesetzt nebst neuer Dichtung. Die Scheibe ging VW leider zu Bruch beim Ausbau, so das wieder eine neue eingesetzt wurde.

Wegen des ganzen Assistenten Gedöns habe ich es bei VW machen lassen.

Wenn die pfuschen--> NEU!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Neuwagen (Golf 7) u. Werkstatt: Undichte Antenne, neue Scheibe