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Probleme mit NZ (Achtung:Viel Text, bitte lesen!)
Hi Leute hab einen 88er NZ Motor mit nunmehr 274 tsd. km auf dem Tacho. Soweit so gut.
Kämpfe seit einem Jahr mit sägendem LL bis zum ausgehen und mit hohem Verbrauch (10-12Liter). Früher lag der immer zwischen 5,5 und 8 Litern je nach Fahrweise.
Ihr kennt dieses Zittern vom Motor sicher.
Was habe ich gemacht?
-Der blaue Temp. Fühler ist erst 30 tsd. km alt.
-Zündkerzen, Kappe, Finger, Kabeln, Stecker wurden erneuert
-Kopfdichtung ist neu (<5000 km, brannte vor kurzen durch)
alle Dichtungen am Kopf wurden gleich mit erneuert
-Zahnriemen => Steuerzeiten stimmen 100%
-ZZP stimmt zu 100%
-Sämtliche Unterdruckschläuche und die Kurbelgehäuseentlüftung ist erneuert
-Falschluft schließe ich zu 10000% aus
-Abgasanlage ist 100% dicht und Serie (so wie der gesamte Motor)
-L-Sonde wurde auf Verdacht getauscht
Das Problem hatte ich vor kurzem gelöst in dem ich den LMM geöffnet habe und die durchgeschliffene Platine ausgebaut habe. DOrt habe ich Langlöcher gefeilt und die Schleifbahn an eine unbeschädigte Stelle versetzt habe. War aber komischerweise nach 3 Monaten erneut durchgeschliffen - Ursache unklar. Bis zu diesem ZEitpunkt lief er super schön, sparsam und durchzugsstark (NZ mässig eben!)
Jetzt habe ich einen gebrauchten LMM vom Schrott drinnen aber er läuft nicht richtig. Platine ist in Ordnung, Federspannung passt auch.
Er fängt an bei 550 Ohm geht auf 1000 Ohm und fällt bei vollem Klappenausschlag auf 350 Ohm ab. Sollte also passen. Probehalbes Vorspannen der Feder änderte nichts ma Problem.
Gestern war ich dann am Motortester: CO im LL liegt bei über 2% CO. Beim gasgeben steigt der Wert auch in beängstigende Höhen über 9-12%
Der Typ in der Werkstatt konnte den CO GEhalt aber nicht runterstellen obwohl er mit Abgastester am LMM rumdrehte was das Zeug hielte. Nur lief er als ich zu Hause war fast überhaupt nicht mehr. Also hab ich die L-Sonde abgesteckt (änderte nichts) und hab nach Gefühl den CO Wert so eingestellt das er wieder lief aber der Verbrauch ist immer noch sehr hoch. Der MEchaniker hat die L-Sonde aber angesteckt gelassen - laut Rep. Buch ist das aber falsch.
Weiß einer wie ich den CO Wert richtig einstelle? Hat einer sonst eínen Rat für mich? Muß die L-Sonde den CO Wert nicht selbstständig runterregeln?
Ich verzweifle fast! Bitte helft mir! Vielleicht ist ein richtiger Digijet Profi heir anwesend!
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13 Antworten
Hatte sowas noch niemand?
also ich würde erst mal auf falschluft tippen könnte z.b. auch aus dem bremskraftverstärker kommen.
hast du irgendwelche tuningsachen gemacht ????
schwungscheibe erlechtert oder sowas???
könntest auch mal den spritdruck messen
mit welcher standdrehzahl läuft der 850 oder höher ?
Motor ist alles Serie.
Glaube nicht mehr an Falschluft.
LL Drehzahl schwankt sehr stark.
Komme nicht mehr weiter!
von wo kommst du denn??
also das mit der falschluft würde ich wirklich noch mal überprüfen da ist der NZ ja wirklich sehr anfällig würde mal den schlauch zum bremskraftverstärker zuhalten und mit startpilot kann man auch undichtichkeiten finden an stellen sprühen wo er undicht sein könnte und wenn er etwas höher dreht hast du sie gefunden
du hast eine frage übersehen
mit welcher standdrehzahl läuft der 850 oder höher ?
Wenn er den mal läuft im LL dann mit ca. 850 -900 laut Serien DZM
Ich war schon 743 mal auf der Suche nach Falschluft, alle und damit meine ich wirklich alle Dichtungen und Schläuche sind neu. OK eine defekte BKV Membrane hab ich noch nicht geprüft, sollte aber dicht sein.
Teste ich trotzdem mal.
*schieb*
Ist hier wirklcih kein NZ Spezialist der mir bei diesem PRoblem helfen könnte?
also was hat der runter 273 000 km
Motorlaufprobleme
Hallo!
Vergleich mal die VW Nummern auf dem LMM. Nicht das der vom Schrott ein falscher ist. Die wiederstände findest du im reperaturleitfaden. Hab ich leider nicht. Ansonsten würde ich mal den Benzindruck prüfen. Der NZ hat doch eine Vorförderpumpe. Wenn die defekt ist läuft er zwar aber sehr schlecht. Oder dein Benzindruckregler. Auch könnten es die Einspritzventile sein.Wenn das alles in Ordnung ist würde ich den Kompressionsdruck der Zylinder prüfen und wenn der dann auch noch in Ordnung ist dann kann es nur noch das Steuergerät oder Kabelbaum sein.
P.S. KEINE PANIK !
den co-wert kannst du nur mit nem tester richtig einstellen. versuch mal die leerlaufeinstellschraube rauszudrehen (vorsicht, die dichtung hält die schraube relativ fest!) dann machst du die mit 2000er papier sauber und drehst sie wieder rein. bei mir war das problem dann gelöst. fahr mit dem auto mal auf ne bühne und guck dir sämtliche schläuche von unten an ;-)
JA, der hat 274800 am Tacho.
Der letzte Kompressionstest war bei 225000 km und da warens 4x11 bar.
NEbenluft zieht der keine.
Steuergerät hab ich getauscht, brachte nix. LS Spannung geht im LL nicht unter 0,8V sloote aber 0,6-0,7 sein, egal wie ich am LMM rumdrehe. LS hat keine 10000 gelaufen.
Er lief mal gut als ich einen LMM rapariert habe, war die Platine durchgeschliffen. JEtzt ist ein anderer drinnen.
Die Widerstandswerte vom blauen T-Fühler und vom LMM passen von den Werten her.
HAb keinen Plan mehr was ich noch machen könnte. Wie prüfe ich den BEnzindruckregler genau.
Einspritzventilreiniger hab ich 2x eingefüllt - keine Verbesserung.
Der CO Wert geht im LL laut abgastester nicht unter 2 Vol %.
Den Drosselklappenstutzen hab ich ausgebaut und den schmodder rausgewaschen, auch die LL Schraube ist sauber, der Kanal natürlich auch sowie die DK.
Ich verzweifle schon wirklich.
Hat noch einer eine Idee?
Benzindruck
Hallo!
Zum messen des Benzindruckes brauchst du ein Manometer mit entsprechenden Anschlußstücken. Am Verteilerrohr ist eine Verschlußschraube. Da musst du ran. Die Benzindruckregler werden, wenn sie denn mal kaputt gehen, meist "innerlich" undicht
und lassen den Kraftstoff wieder zurück in Tank.
Mfg Micha
Wie hoch sollte der Benzindruck sein?
der liegt so um die 3,5 bar bin mir da aber nich 100%tig sicher. und eine unterdruckverstellung hat der ja auch noch