1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit Öldruck? nach Ölwechsel

Probleme mit Öldruck? nach Ölwechsel

VW T3
Themenstarteram 29. April 2024 um 15:10

Hi zusammen,

ich habe bei meinem Bus das Öl gewechselt, Filter auch gleich. Jetzt ist es aber so, dass wenn der Motor warm gefahren ist die Ölleuchte und der Summer angehen. Erst dachte ich naja vielleicht brauch er einfach noch mehr Öl, also hab ich den Ölstand überprüft, ist übern Minimum, bisschen was nachgefüllt dann war das Problem wieder weg. Bei der nächsten Fahrt ging aber nach den ersten paar Kilometern wieder die Lampe und das Summen an. Also nochmal Ölstand überprüft, hat aber alles gepasst, Öl hab ich auch nicht verloren. Bin dann weiter gefahren und dann ging er wieder los aber sehr unregelmäßig. Nach kurzer Recherche hab ich dann den Öldruckschalter überprüft der für Summer und Licht verantwortlich ist überprüft, hat funktioniert. Das Kabel war allerdings bisschen Locker und der Kontakt etwas verdreckt, also hab ich den Kontakt sauber gemacht, Kabel gscheid draufgesteckt und dachte die Sache hat sich jetzt. Bei der nächsten Fahrt das gleiche Spiel, sobald der Motor warm gelaufen ist geht Lampe und Summer an, dachte an ein anderes Problem in der Elektrik bzw. erneuter Wackler, bin also erst mal weiter gefahren, hatte es eh nicht mehr weit. Hab dann mal genauer drauf geachtet ob es ein Muster gibt beim an und aus gehen der Lampe und des Summers. Stellt sich raus es ist immer Ruhe wenn die Drehzahl sehr hoch ist, also kurz bevor man einen Gang hochschaltet, bleibt dann kurz aus und geht dann wieder an. Der Motor läuft aber an sich, soweit ich das beurteilen kann, durchgehen rund und macht auch keine komischen Geräusche.

Bedeutet das die Ölpumpe ist im Eimer und fördert nur genug, wenn man voll Gas gibt? Wäre aber schon ein starker Zufall wenn das genau mit dem Ölwechsel auftritt...

Kann das am nachgefülltem Öl liegen, hab eigentlich auf die Ölsorte geachtet (VW501 01; 5W30)... War auch das gleiche das ich vor ca. einem halben Jahr mal nachgefüllt habe, da lief alles reibungslos.

Was noch dazu kommt ist, dass ich beim Ölwechsel nicht genug passendes Öl zu Hand hatte (hatte noch angefangenes da) musste dann also nach ca. 2 Litern feststellen das das andere Öl nicht geeignet ist und habe neues gekauft. Blöderweise ist in der Zeit jemand anderes mit dem Bus gefahren, allerdings nicht weit gekommen weil ja Öl gefehlt hat und der Motor nach paar Metern nicht mehr wollte...

Hatte gehofft dass das keine Folgen hat aber ja vielleicht doch??

Komme grad nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wo genau das Problem liegen könnte...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Am Öl liegt es ganz sicher nicht. Und die Ölpumpe fördert mehr, wenn die Drehzahl höher geht.

Wenn das Öl warm/heiss ist geht der Druck wieder deutlich runter.

Weil nichts sicher ist am besten überhaupt den Öldruck erstmal messen über Drehzahl und Temperatur.

Und was ist es überhaupt für ein Motor.

------

Blöderweise ist in der Zeit jemand anderes mit dem Bus gefahren, allerdings nicht weit gekommen weil ja Öl gefehlt hat und der Motor nach paar Metern nicht mehr wollte...

-------

???

Mahlzeit! Schöne Geschichte. Was für einen Motor hast du denn?Laut Profil nen KY. Da gehört das nicht rein.Gruß Frank

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:08

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 29. April 2024 um 19:56:31 Uhr:

Was für einen Motor hast du denn?Laut Profil nen KY.

Ja genau, hab nen 1,7D KY

Meinst du wirklich das der Motor noch in Ordnung ist wenn er ohne Öl liegen geblieben ist ????? Wohl eher nicht.

Wenn bei mir die Öldrucklampe während der Fahrt angeht mach ich den Motor sofort aus. So steht es in meiner Bedienungsanleitung. Welcher Depp ist denn da losgedüst?

5W30 ist schon recht dünnflüssig. Bist du sicher das das das richtige ist im Sommer?

Warmes Öl ist sehr viel dünnflüssiger als kaltes.

Hast du Öl und Filter gewechselt?

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:16

Zitat:

@VW220 schrieb am 30. April 2024 um 10:49:13 Uhr:

Meinst du wirklich das der Motor noch in Ordnung ist wenn er ohne Öl liegen geblieben ist ????? Wohl eher nicht.

Wenn bei mir die Öldrucklampe während der Fahrt angeht mach ich den Motor sofort aus. So steht es in meiner Bedienungsanleitung. Welcher Depp ist denn da losgedüst?

5W30 ist schon recht dünnflüssig. Bist du sicher das das das richtige ist im Sommer?

Warmes Öl ist sehr viel dünnflüssiger als kaltes.

Hast du Öl und Filter gewechselt?

Ich hoffe es zumindest mal, aber wahrscheinlich ist was kaputt...

Der Bus ist anscheinend 10 Meter weit gekommen dann ist die Öllampe und der Summer angesprungen, an Rand fahren und Halten war dann nicht mehr weil der Motor ausgegangen ist. "Schlauerweise" wurde der Motor dann aber nochmal gestartet weil der Bus mitten auf der Straße und vor ner Einfahrt stand und ist dann wieder zurück auf seinen Parkplatz getuckelt. Richtig bescheuert das Ganze, aber jetzt kann ichs auch nicht mehr ändern.

Werd am Freitag mal den Öldruck messen und dickeres Öl einfüllen. Meinst du es passt dann 10W40? Hab ich jetzt auch schon öfter gelesen das des für den Motor verwendet wurde...

Ja ich hab Öl und Filter gewechselt. Hab auch schon überlegt den alten Filter nochmal mit hin zumachen...

Deiner ist ja ein Saugdiesel, da kannst sogar 15W40 einfüllen , oder eben 10W40 , aber kein anderes.

Ich würde nochmal alles wechseln , aber nicht mehr mit fahren , das Öl ist dann kalt dauert länger abzulassen.

Dann ganz sachte warm laufen lassen , dann merkst ja ob er will oder nicht.

Nimm erstmal kein teures Öl , weil ich würde wenn er läuft nach ca 500 km nochmal Wechseln aber dann gutes Öl , das 5w30 ist für dein Motor definitiv zu dünn , wie schon erwähnt wurde

Du musst dich auch mal klarer ausdrücken. Wenn es darum geht, das der Motor mit zuwenig Öl nach "10m" blockiert hat, braucht man gar nichts mehr machen.

Dreht der Motor noch ? Wenn ja 15w40 drauf und probieren. Wenn er kein Öl nimmt Glück gehabt. Nur Mut die Motoren sind robust.

Der Motor lief mit nur 2 Litern Öl???

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:39

Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Bin endlich wieder dazu gekommen was am Bus zu machen.

Ich hab das Öl komplett mit 15w40 ersetzt und den Bus langsam warm werden lassen, wie empfohlen. Nach ca. 9 Minuten ging der Summer einmal kurz los und gleich wieder aus. Ölstand kontrolliert das passt alles.

Hab jetzt den Öldruck gemessen:

Kalt + Leerlauf 2 bar

Kalt + geringe Umdrehung 3 bar ging mit Erhöhung der Drehzahl auf 4 bar hoch

im Leerlauf dann wieder langsam abgesunken auf 3

Warm + bissl Gas 2,5 bar

warm + Leerlauf 2,5 bar

Der Öldruck soll ja im warmen Zustand mindestens 1,1 bar haben also passt das ja.

Hab mich auch nochmal über die Öldruckschalter informiert und bei mir ist ein grauer 0,9 bar Schalter drinnen aber es muss ja ein 1,4 bar Schalter sein. Hab mir jetzt einen neuen bestellt und den 0,3 wechsel ich auch gleich mit, vielleicht hat sichs ja dann damit.

Danke für deine Rückmeldung

Öldruck messen: Referenz-Öltemperatur 80° beachten!

Schalter 1: Leerlauf, 0,25 - 0,3 Bar

Schalter 2: 2000 U/Min, Alarm bei Druckunterschreitung von 1,4 bei CS/KY, 0,9 Bar bei JX

Hoffentlich lag es an dem 09 bar Schalter. Eigentlich sollte der Öldruck vom KY bei 2000 Umdrehungen noch lange nicht auf 0,9 bar abgefallen sein, sondern sich bei über 1,4 bewegen.

Ölvorgabe 15W40, bleib dabei, Wechsel alle 7500km

Noch was zum Lesen: T3 Infos dynamische Öldruckkontrolle, T3 Pedia, dyn.Öldruckkontrolle

Gruß Jan

Wenn der Motor mit 2 Litern Öl lief und das Fahrzeug sogar bewegt wurde, ist das sicher ein Problem. Von den 2 Litern bleibt ca ein halber Liter im Filter, sodass letztlich nur noch 1,5 Liter durchs System gespült werden. Das ist einfach zu wenig und kann dann zu Schäden an den Lagern führen. Das wiederum führt dann zu geringerem Öldruck. Muss alles nicht so sein, für mich aber plausibel, wenn du vor dem Ölwechsel keine Probleme hattest.

Und 2 Bar kalt im Leerlauf passt nicht zu 2,5 Bar warm im Leerlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen