ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Öldruck

Probleme mit Öldruck

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. August 2012 um 19:41

Hallo, dieses ist mein erster Beitrag; bitte also um Nachsicht, wenn es in meiner Darstellung die eine oder andere Ungereimtheit geben sollte.

Mein Problem: Bei meinem 530i, E39, Bj.02, 160000 km, blinkt die Warnlampe für Öldruck (Ölkanne)

bei heißem Motor und niedriger Drehzahl (z.B. im Stau) zunächst flackernd, kurze Zeit später dauernd,

dann mit akustischem Signal und per Schrift angezeigter Aufforderung "Stop, Öldruck kontrollieren usw."

Wenn ich die Drehzahl per Gas minimal erhöhe, erlischt die Anzeige; dieser Vorgang wiederholt sich laufend.

Das Auswechseln eines Sensors und der beiden Schalter am Hauptölstromfilter war teuer, brachte aber keine

Änderung. Heute wurde eine neue Ölpumpe eingebaut, sehr teuer aber der Fehler ist nicht behoben.

Alle Arbeiten wurden in BMW-Werkstätten ausgeführt.

Ich würde mich nur äußerst ungern von meinem Auto trennen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was könnte ich jetzt noch machen.

Vielen Dank,

breetzmann2911

Beste Antwort im Thema

Wenn das wirklich am Motoröl liegen sollte, dann fress ich nen Besen! :p

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

nehme mal an das Du nach dem der Fehler erscheint, den Ölmessstab kontrolliert hast.

Wenn das Öl (bei abgeschaltetem Motor) innerhalb der Markierung war, hätte ich auch auf den Ölsensor getippt.

Da dieser und sogar die Ölpumpe gewechselt wurden, Tippe ich mal auf das Motoröl selber.

Hast ein 0er oder 5/40 Öl drinnen ? Dann mal ein 10/40er nehmen.

 

Das Problem tritt nur bei Heißem Motor auf, oder auch schon zuvor ?

 

Gruß Ulli

 

 

Wenn das wirklich am Motoröl liegen sollte, dann fress ich nen Besen! :p

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:37

Hallo Ulli,

danke für die bisherigen Antworten.

Den Ölstand habe ich natürlich geprüft; voll bis zur oberen Markierung.

Den Tipp mit der Verwendung von etwas dickerem Öl mit einer niedrigeren Viskosität, also z.B. 10W30 oder 10W40,

habe ich mehrfach bekommen aber Fachleute von BMW raten dringend davon ab.

Begründung: Bei Kaltstart also bei kaltem Öl, kann die Ölpumpe das dickere Öl nicht schnell genug in

die "entfernteren" Bereiche des Motors befördern, was zu schnellem Verschleiß führen würde.

Zur Zeit fahre ich, wie von BMW vorgeschrieben, 5W30 .

Wie in meiner Frage bereits beschrieben, tritt die Fehleranzeige nur bei heißem Motor und ganz niedriger Drehzahl (meistens im Stand) auf und erlischt sofort bei etwas mehr Gas. (Automatikgetriebe)

Vielleicht gibt Leidensgefährten mit gleichem Problem, die den Fehler oder irgendeine Lösung gefunden

haben.

am 8. August 2012 um 21:51

Welche Drehzahl hast du denn im Stand? :)

Das mit dem Öl stimmt - wenn es draußen sehr kalt ist, braucht ein 10W-x Öl deutlich länger, als ein 0W-x Öl, um an die Stellen zu gelangen.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Welche Drehzahl hast du denn im Stand? :)

Das mit dem Öl stimmt - wenn es draußen sehr kalt ist, braucht ein 10W-x Öl deutlich länger, als ein 0W-x Öl, um an die Stellen zu gelangen.

BMW_verrückter

somit die Frage: bei welcher Außentemp. tritt das Problem auf? Im Herbst / Winter würde ich auch vom dickeren Öl abraten. Jetzt im (Hoch-)Sommer würde ich es einmal ausprobieren um zu sehen ob sich etwas ändert.

Gruß

deKoch

 

am 9. August 2012 um 16:04

Kann es auch an zu niedriger Drehzahl liegen? Hatte mal einen Fiat uno, bei dem war es so, wenn er kurz vorm Absterben war, ging die Öllampe an. Gibt es sowas, kann das sein?

Themenstarteram 9. August 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Kann es auch an zu niedriger Drehzahl liegen? Hatte mal einen Fiat uno, bei dem war es so, wenn er kurz vorm Absterben war, ging die Öllampe an. Gibt es sowas, kann das sein?

Hallo,

zur Zeit befindet sich das Auto wiedermal in der BMW-Werkstatt.

Nachdem man mir eine neue Ölpumpe eingebaut hat und bei der Probefahrt dann feststellte, dass sich an der Fehleranzeige nichts geändert hat, sucht man dort jetzt nach möglichen anderen Ursachen.

Vielleicht ist eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl mit dabei.

Man hat mir versprochen, auf jeden Fall den Fehler bis morgen zu finden und abzustellen; ich berichte wie es weitergeht.

Danke für die freundliche Zuschrift,

breetzmann2911

 

 

 

 

 

 

 

am 9. August 2012 um 22:04

Der User "deKoch" und ich haben auch ein paar Fragen gestellt - wir werden aber ignoriert.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der User "deKoch" und ich haben auch ein paar Fragen gestellt - wir werden aber ignoriert.

BMW_verrückter

:p Na, nu laß die mal in der Wkst. machen, die schrauben ja noch dran rum. Wir können nur fragen und Tipps geben, RepKo gehen zu seinen Lasten. Er scheint letzteres zu bevorzugen. Kann ja nicht mehr viel geben was noch auf verdacht und zu seinen Lasten erneuert werden kann. Würde mich wundern wenn die Wkst hergeht und sagt: sorry die Ölpumpe war's nicht, unsere Fehldiagnose somit für den Kunden keine Kosten :D:cool::p

Gruß

deKoch

Hallo!

Und weiß man schon was der Fehler war???

 

lg

Michael

Lagerschalen ( http://de.bmwfans.info/.../ ) oder dickeres Öl.

welche Spezifikation würdest du sagen?

Hallo,

nachdem der Motor seine 160.000 Km runter hat, kann man nicht mehr von einem Jungfraulichen Motor sprechen.

Was spricht daher dagegen das man ein Dickeres Öl nimmt.

 

Ist aber egal, da sich „Breetzmann2911“ nicht mehr gemeldet hat (so wie viele hier) was Eigentlich der Anstand verlangt.

Wäre schön gewesen wenn er abschließend sich nochmals gemeldet hätte um hier den Besenfressenden das Gegenteil mitzuteilen.

Aber der Beitrag ist vom 3. Sep. 2012.

 

Gruß Ulli 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Öldruck