ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit Opel Astra H Caravan 1.7 Ecotec

Probleme mit Opel Astra H Caravan 1.7 Ecotec

Opel Astra H
Themenstarteram 13. März 2013 um 12:32

Hallo Community,

 

Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich hier nicht den richtigen Bereich gewählt habe, bin neu, deswegen.

 

Also jetzt zum Thema. Ich habe einen Opel Astra H als Caravan mit dem 1.7 Liter Ecotec Motor mit 110 PS, gebaut wurde das Auto im Juni 2007, mein Problem: Bei dem Auto schaltet sich ständig der Ventilator an und beim Beschleunigen aus dem 3. oder 4. Gang raschelt etwas im Bereich des Fahrers. Den Venitlator habe ich kurzgesagt gefressen, heute z.B fahre ich auf einer normalen, geraden Landstraße mit ca. 80 kmh so ca. 7 km bei MINUS 4 Grad, da schaltet sich plözlich der Ventilator an, ich habe gedacht ok, wie immer das selbe. Also habe ich auch wie immer den Motor ausgeschaltet, etwas gewartet und den Motor langsam wieder angeschaltet, ich fahre weiter, dann ist der Ventilator wieder angegeangen. Das ist nur ein Beispiel, dies passiert des Öfteren. Außerdem läuft der Motor im Stand sehr unruhig, also nicht gleichmäßig.

 

Habt ihr die selben Probleme und Erfahrungen, was habt ihr gemacht und woran liegt das eventuell ?

 

Bei der Werkstatt war ich schon, die haben nichts besonderes bemerkt.

 

Ich hoffe ihr hilft mir, Danke im Voraus, Daniel.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. März 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Bakus2012

Hallo Community,

 

Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich hier nicht den richtigen Bereich gewählt habe, bin neu, deswegen.

 

Also jetzt zum Thema. Ich habe einen Opel Astra H als Caravan mit dem 1.7 Liter Ecotec Motor mit 110 PS, gebaut wurde das Auto im Juni 2007, mein Problem: Bei dem Auto schaltet sich ständig der Ventilator an und beim Beschleunigen aus dem 3. oder 4. Gang raschelt etwas im Bereich des Fahrers. Den Venitlator habe ich kurzgesagt gefressen, heute z.B fahre ich auf einer normalen, geraden Landstraße mit ca. 80 kmh so ca. 7 km bei MINUS 4 Grad, da schaltet sich plözlich der Ventilator an, ich habe gedacht ok, wie immer das selbe. Also habe ich auch wie immer den Motor ausgeschaltet, etwas gewartet und den Motor langsam wieder angeschaltet, ich fahre weiter, dann ist der Ventilator wieder angegeangen. Das ist nur ein Beispiel, dies passiert des Öfteren. Außerdem läuft der Motor im Stand sehr unruhig, also nicht gleichmäßig.

 

Habt ihr die selben Probleme und Erfahrungen, was habt ihr gemacht und woran liegt das eventuell ?

 

Bei der Werkstatt war ich schon, die haben nichts besonderes bemerkt.

 

Ich hoffe ihr hilft mir, Danke im Voraus, Daniel.

Es sieht so aus, daß der DPF gereinigt wird. Da schaltet sich immer der Ventilator ein. Außerdem hat der Motor einen unruhigen Leerlauf.

Gruß

Moritz218

Das Thema mitlaufender Lüfter kenn ich von meinem damaligen Benziner. Dort war der Thermostat hinüber. Dies wurde aber auch mittels Fehlercode angezeigt. Lese mal den Fehlerspeicher aus.

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Dort war der Thermostat hinüber.

Du meinst den Temperaturfühler (der im Thermostat sitzt).

Nur dann läuft der Lüfter aus Sicherheitsgründen, weil das Steuergerät die Temperatur nicht kennt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:05

So,

nun war ich in verschiedenen Opel-Werkstäten, da das Problem in letzter Zeit kontinuierlich zugenommen hat.

Die haben als erstes im Fehlerspeicher gesucht, doch dort waren keine Fehler gespeichert, danach haben manche auch allgemein alle anderen Daten ausgelesen, wie z.B Luft-Ansaugmenge (kenne das spezielle Wort dafür nicht) Der Motor soll, nach Angaben des Mechanikers, so um die 20g/h Luft im Leerlauf ansaugen, mein Motor jedoch schwankt da akribisch, von 6-30 g/h schwankte die anzeige auf dem OBD-Computer, dies erklärt also den unruhigen Lauf. Doch das Problem mit dem Lüfter hat sich nie erklärt, alle Gebläse-Stufen wurden getestet und funktionierten einwandfrei. Ich bin ziemlich verzweifelt, denn bei mir sind langsam 3,5 L Leerlauf Standard.

Doch letztens habe ich einen Freund aus dem Ausland angerufen, dem eine kleine Werkstatt gehört, er erzählte mir über Telefon, dass dieses Problem bei vielen Opels auftritt, er meinte, dass dies ein Problem mit dem Steuergerät (an der Fahrerseite in der Nähe des Rades) ist und ich es tauschen soll, um das Problem zu beseitigen. Doch das Teil kostet 300-500€ + Einbaukosten in Werkstatt, diese Kosten für ein 5000€ Auto aufzubringen ? Ich weiß nicht...

-Was meint ihr, könnte das Steuergerät daran Schuld sein?

-Könnte aber auch DPF-Reinigung sein, doch ab wie vielen km regeneriert sich der DPF? Doch nicht jede 50km, oder ?

Ich habe auch mal ins "geheime Menü" vom BC ( CD30 MP3) geschaut, immer wenn der Lüfter anging, betrug die Temperatur laut der anzeige T ( im Menü recht von der Anzeige v) ca. 88-92 Grad. Ist das normal ?

Danke im Voraus, Bakus2012.

Hallo,

ich glaube beim 1,7er liegt das Reinigungsintervall bei 400km.Das wurde von Opel mal geändert Spftwaremässig.Du kannst ja mal beim FOH nachfragen welchen Softwarestand Deiner hat. Da es einige Probleme gab.

Das der Motor im Leerlauf 3,5l bei der DPF Reinigung verbraucht ist normal.

Wenn Du natürlich jedes mal den Motor ausmachst und wieder startest beginnt der Reinigunsprozess immer wieder von vorne.Also hast Du immer die selben Symtome.Auch braucht der Motor bestimmte Temperaturen damit die Reinigung einsetzt.Die 50 km die Du beschreibst ist wohl eher der Zeitpunkt wenn die Reinigung einsetzt.

Ich würde auf jeden Fall wenn die Reinigung wieder einsetzt darauf achten das der DPF sich reinigen kann .Sonst kann er so zusetzen das irgendwann nichts mehr geht.Un dann wird es richtig teuer....

Benutze mal de SUFU hierüber gibt es jede Menge Theards.

Das solltest Du erst einmal beobachten.

gruss

am 12. Oktober 2013 um 12:59

Ich glaube auch das es einfach nur die Reinigung des DPFs ist die du immer unterbrichst

Ist normal, fahre das nächste mal einfach solange (ca. 10min) bis die Reinigung fertig ist....... dann sollte der Momentanverbrauch auch wieder auf 0,5 bis 0,7 l/h fallen.

Macht meiner im Schnitt alle 400km

Wenn du jedes mal wenn er das macht den Motor aus und wieder an machst wird die Regeneration abgebrochen und später wieder gestartet.

Ich denke auch das es daran liegen wird.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:21

Kann das sein, dass der Füllungsgrad meines DPF bei 97% liegt, denn dieser Wert stand, soweit ich mich erinnern kann, in dem Programm vom PC des Mechatronikers im Reiter DPF ( irgendetwas stand hinter DPF noch, kann mich aber nicht erinnern) ?

Auf jeden Fall hat er diese Anzeige nur kurz angesprochen und gesagt: "Das ist komisch". Danach ist er kurz weggegangen, so das er sich vllt. Mit den anderen unterhalten konnte, während ich dies nicht sah.

Soll ich den Motor das nächste Mal, wenn er wieder 3.5 L im Leerlauf nimmt ( also wahrscheinlich DPF reinigt) einfach in meinem Kapott parken und ihn solange anlassen, bis er fertig ist ?

Danke im voraus, Bakus2012.

Nein, nicht im Leerlauf laufen lassen, da hört die regeneration automatisch wieder auf, da die Abgastemperatur zu niedrig ist......

Fahren am besten mit etwas erhöhter Drehzahl, ich halte meinen immer wenn möglich zwischen 2500 und 3000

dauert bei meinem ca. 10km

Ich kann nur empfehlen, wenn er das macht, ab auf die Autobahn, 10min in eine Richtung und wieder zurück mit 3-3500 Touren. Danach sollte wieder 4-500km Ruhe sein.

 

Im "nahezu" reinen Stadt/Kurzstreckenbetrieb kommt er nicht dazu sauber zu regenerieren ohne dass es dich stört, auf der Bahn kann man ihn richtig freibrennen.

Ich hoffe nach 3 Jahren hat er das schon selber rausbekommen. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen