1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme mit orig. Rückfahrkamera

Probleme mit orig. Rückfahrkamera

Opel Astra J
Themenstarteram 9. September 2024 um 6:48

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz oder frische Ideen.

Es geht um einen Astra 5-Türer (BJ 2015) mit original Rückfahrkamera und Navi 950.

Ab und zu wird beim Einlegen des Rückwärtsganges zwar auf die Rückfahransicht umgeschaltet aber es kommt kein Bild, es bleibt einfach schwarz. Die Sicherheitsmeldung und die Führungslinien werden aber angezeigt.

Verbaut ist eine 13412487, auf Bildern im Internet sieht man einen Schrumpfschlauch mit Heißkleber in der Mitte des Kabels. Ich dachte erst an meiner wurde mal rumgefummelt, scheint original so zu sein.

Ich habe am Wochenende mal die Verkleidung hinten abgenommen und die Kabel ordentlich durchgeknetet um den Fehler nachzustellen, aber leider kein Erfolg. Auch heftig klopfen oder die Heckklappe zuballern hat nicht geholfen, das Bild blieb stabil.

Die Bildqualität ist irgendwie recht schlecht (blass und leicht unscharf). Ich habe noch einen Astra Kombi (BJ 2016) auch mir Rückfahrkamera, da sieht das Bild deutlich besser aus. Mit der Helligkeit habe ich schon rumgespielt, bringt aber nichts. Beim Kombi ist eine 39022755 verbaut. Die scheint ein anderes Kabel zu haben, der Stecker sieht ähnlich aus. Würde die testhalber trotzdem passen?

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber konnte man beim Navi 900 nicht neben der Helligkeit auch die Farbe einstellen? Beim Navi 950 geht nur die Helligkeit oder habe ich etwas übersehen? Laut Handbuch soll man dazu das Steuerkreuz nehmen, bei meinen beiden geht das nur wenn ich das Drehrad drücke, dann geht aber auch nur die Helligkeit.

Noch ein eventuell verwandtes Problem: Wenn es Minusgrade hat das Radio recht oft anscheinend keinen Empfang, es bleibt einfach alles Stumm, es rauscht aber auch nicht (AM und FM, USB habe ich nicht probiert). Auch nach längerer Fahrt kommt nichts. Neu starten des Motors (auch kurz nach dem ersten Starten) reicht und man hat wieder Empfang. Die Antennenverstärker sind ja auch in der Heckklappe. Das Radio generell funktioniert aber tadellos. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen