ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Probleme mit Park Sensoren / DAB

Probleme mit Park Sensoren / DAB

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:22

Habe jetzt nach ca. 6 Tkm Probleme mit den Ultraschall Parksensoren in der Front.

Die Sensoren schlagen sporadisch - für mich völlig unmotiviert an.

Die Sensoren sind sauber und es sind keine Hindernisse sichtbar - trotzdem gibt es einen hörbaren Warnton und eine visuelle Anzeige im MMI - echt nervend.

Habt ihr so etwas auch schon gehabt ?

Muß ich damit zum Händler ?

Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten ?

Weiteres Problem mit DAB - Ist es normal das die Sender häufig einfach weg sind - es wird dann so ein kleiner Funkturm angezeigt ?

Ist das System DAB wirklich so wenig flächendeckend verfügbar ?

Gruß Sunwind

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau doch mal ins Q5 R8 Forum. Dort wurden gerade USB- Ladeadapter als Störsender ausgemacht. Vielleicht hast du auch einen an Bord.

Bei welcher Geschwindigkeit schlagen die Parksensoren an? Ich kenne das im Stau und an der Ampel, aber da ist es fast normal.

Den Fall hatte ich noch nicht! Daher die Frage "Wie gross ist dann der Abstand zum Vordermann?"

Zitat:

@stettel schrieb am 20. Mai 2018 um 09:17:12 Uhr:

Bei welcher Geschwindigkeit schlagen die Parksensoren an? Ich kenne das im Stau und an der Ampel, aber da ist es fast normal.

Kann dir auch passieren , wenn ein LKW oder Motorrad neben dir steht / langsam fährt.

Hat was mit Frequenzen / Schallwellen zu tun.

Gruß Kurt

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 9:35

Zitat:

@mykuh schrieb am 20. Mai 2018 um 09:45:33 Uhr:

Den Fall hatte ich noch nicht! Daher die Frage "Wie gross ist dann der Abstand zum Vordermann?"

Das Problem ist eben das es überhaupt keinen Vordermann gibt.

Zitat:

@mykuh schrieb am 20. Mai 2018 um 09:45:33 Uhr:

Zitat:

@stettel schrieb am 20. Mai 2018 um 09:17:12 Uhr:

Bei welcher Geschwindigkeit schlagen die Parksensoren an? Ich kenne das im Stau und an der Ampel, aber da ist es fast normal.

Genau - an der Ampel tauchen die Phantommeldungen gehäuft auf.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 10:24

Es ist nicht mehr zum Aushalten mit diesem Q5 - die Parksensoren schlagen links wie rechts völlig ohne Grund an.

An der Ampel eigentlich immer - auch wenn ich da vollkommen alleine stehe.

Hinzugekommen sind jetzt auch noch das die hinteren Sensoren piepsen - obwohl ich keinen Rückwärtsgang eingelegt habe.

In diesem Auto wird man bekloppt - es piepst nur noch.

Donnerstag habe ich meinen ersten Audi-Werkstatttermin seit 30 Jahren (vorher nur Mercedes und BMW) - bin mal gespannt.

Wundere mich nur das ich augenscheinlich hier der einzige bin bei dem es piepst :)

Zitat:

@sunwind schrieb am 3. Juli 2018 um 12:24:09 Uhr:

Wundere mich nur das ich augenscheinlich hier der einzige bin bei dem es piepst :)

Das ist natürlich alles andere als schön, Du scheinst es ja mit etwas Humor zu tragen. Da es bei den anderen nicht piepst, liegt es wohl an Deinem Auto und nicht an der Serie. ;);)

Das mit dem DAB ist normal. Leider ist es absolut nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar. Ist auch der Grund warum ich es nicht erneut geordert habe. Einfach nur nervig wenn der Sender zwischendurch immer Stumm ist. So ist es aber bei Digital Radio. Entweder da oder nicht. Ein "Rauschen" gibt es leider nicht.

Also einfach auf UKW umstellen und DAB ignorieren.

@sunwind

Habe das Problem auch im A4, welcher ja die selbe technische Basis hat.

Mehrfache Reklamationen im Autohaus haben zu nichts geführt, da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist und dieses Verhalten "normal" sein kann.

@ichnunmal

Es kommt auf das Gebiet an, bei richtigem Ausbaustand gibt es normal keine Aussetzer.

Und wenn es den Sender auch in UKW gibt, und dies richtig vom Betreiber gepflegt ist, wird automatisch auf UKW gewechselt.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:03

Es lag an meinem Auto - und zwar am Kennzeichenhalter.

Der Kennzeichenhalter stand an den Enden etwwas ab und beeinflusste die Sensoren.

Neuer Kennzeichenhalter und zwei zusätzliche Schrauben (insges. jetzt 4) und das Problem scheint gelöst - unglaublich

@sunwind

du hast vorn einen Kennzeichenhalter?

Das ist laut Audi, wegen dem Fußgängerschutz, nicht zulässig. Es erlischt die Betriebserlaubnis.

Ein entsprechender Aufkleber ist auch an der Stelle wo das Kennzeichen montiert wird.

In diesem Post kannst du die Aufkleber sehen.

https://www.motor-talk.de/.../...chenhalterung-q5-fy-t6031768.html?...

Gruß XF-650

 

Zitat:

@sunwind schrieb am 5. Juli 2018 um 11:03:32 Uhr:

Es lag an meinem Auto - und zwar am Kennzeichenhalter.

Der Kennzeichenhalter stand an den Enden etwwas ab und beeinflusste die Sensoren.

Neuer Kennzeichenhalter und zwei zusätzliche Schrauben (insges. jetzt 4) und das Problem scheint gelöst - unglaublich

Hättest du gleich am Beginn deines Post's geschrieben , dass du Vorne einen ( Illegalen ) Kennzeichenhalter montiert hast , hätten wir dir schon Früher helfen können!

Gruß Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Probleme mit Park Sensoren / DAB