ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Partikelfilter???

Probleme mit Partikelfilter???

Themenstarteram 11. September 2006 um 13:39

an alle von der diesel-fraktion (im speziellen 150 ps):

gibt es bei euch probleme mit dem reinigungszyklus des DPF? bis heute hat mir mein freundlicher nicht sagen können, in welchen intervallen sich der DPF freibrennt bzw. ob dazu immer eine gewisse zeit über einer gewissen drehzahl gefahren werden muss damit eine reinigung überhaupt statt findet? macht sich die reinigung irgendwie bemerkbar (vibrationen, unruhiger lauf usw...)

bei vw gibt´s da viele probleme (die 140 ps mit dpf stehen anscheinend dauernd in der werkstatt) und da ich gerade am überlegen bin ob mein nächstes auto wieder ein passat oder doch ein vectra wird interessiert mich dieses thema natürlich brennend.

wie sind denn da eure erfahrungen so?

vielen dank für eure rückinformationen.

diemtar

Ähnliche Themen
38 Antworten

15.000 bisher ohne Probleme mit genau diesem 150PS Partikelfilter. Vom vorhandensein habe ich bisher nix gemerkt, außer das es keine Rußwölkchen gibt beim beschleunigen. :-)

Servus kuskus74,

bei aktuellen 32.000km konnte ich noch keine Probleme ausmachen!

So Long!

PW

Als DPF-Geschädigter mein Rat: lass den DPF weg und du hast Spaß am Fahren (Motor). Die ständige Abbrennerei bei meinem DPF hat mir jedesmal den Durchschnittsverbrauch versaut und für diese halbgewalkte Technik hatte ich sogar noch 750€ Aufpreis gezahlt.

Der Durchschnittsverbrauch ist seit mehr als 15.000km bei exakt 6,4l/100km!

So Long!

PW

Hallo,

hab den 1.9 CDTI mit 150 PS und DPF seit mehr als 30000 km. Nur einmal hab ich die Reinigung des DPF überhaupt bemerkt, ansonsten läuft das einfach im "Hintergrund". Probleme damit hatte ich bislang keine und auch der Verbrauch von um die 7 Liter bei sportlicher Fahrweise ist schwer in Ordnung. Hab ihn auch schon mit 6 Litern (mit DPF ;)) gefahren, macht aber keinen Spaß.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Als DPF-Geschädigter mein Rat: lass den DPF weg und du hast Spaß am Fahren (Motor). Die ständige Abbrennerei bei meinem DPF hat mir jedesmal den Durchschnittsverbrauch versaut und für diese halbgewalkte Technik hatte ich sogar noch 750€ Aufpreis gezahlt.

Also ich habe bis jetzt nur einmal den DPF wahrgenommen - beim Aussteigen leichter Geruch. Der Verbrauch wird mit Sicherheit höher sein, wieviel weiß keiner.

Ich genieße immer, wenn vor mir Audi und Co. (mit 8V) wegbeschleunigen wollen und Du kaum das Nummernschild vor lauter Qualm erkennst. Da zieht man vorbei und hinten ist alles sauber. :p

Mal ehrlich, der DPF ist einfach Pflicht, es ist immer ein Genuss, das saubere Heck anzuschauen. Normalerweise reinigt sich der RPF alle 1000-2000km, er braucht dazu eine gewisse Mindesttemperatur. Du kannst das auch am Hochschnellen des aktuellen Verbrauchs erkennen (falls man einen BC hat).

also bei mir findet die reinigung vom dpf "meisstens" zwischen 1000-1300KM statt.

und merken tue ich das auch zb.an dem hohen mom/verbrauch.

probleme bis jetzt noch nie gehabt.habe grad insg.64.000Km drauf

durchschnittsverbrauch zeigt seit etwa 10,000Km 6,4 liter/100Km an.(und das bei hochtouriger fahrweise

Probleme mit dem DPF - was ist das ? :)

Hab bis vor kurzem gar nix vom Filter gemerkt, bis er sich dann doch mal ausgekotzt hat :D

Km - Stand : 31 000 :)

Gruß

BBD

@mr.of Mit dieser Meinung steht du wohl alleine da. Schwachsinn, sich heutzutage ein Auto o h n e DPF zu kaufen.

Hallo

Hab den 1.9 CDTI mit 150 PS und DPF seit mehr als 55000 km.

Bislang KEINE Probl. damit gehabt.

gruss Rolf

53000km und noch nie probleme gehabt und er hat sich auch noch nicht gereinigt. wen der dpf sich reinigt leuchtet die gelbe Spirale auf,wen das mal der fall sein sollte muß man über 40km/h fahren und das mindestens 20 minuten lang, wen man das unterbricht fängt das ganze von vorne an, wen man den reinigungsprozess 3 mal unterbrechen sollte kommt das werkstatt symbol..

ich hoffe ich konnte helfen...achso der grund weil bei mir das noch nicht der fall ist,liegt daran das ich zu90%autobahn fahre und das mit hohen drezahlen...

mfg opel1902

am 11. September 2006 um 17:40

Zitat:

53000km und noch nie probleme gehabt und er hat sich auch noch nicht gereinigt. wen der dpf sich reinigt leuchtet die gelbe Spirale auf

Wo hast'n das her? Da leuchtet gar nichts. Deiner hat sich bestimmt schon 50 mal gereinigt.

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

53000km und noch nie probleme gehabt und er hat sich auch noch nicht gereinigt. wen der dpf sich reinigt leuchtet die gelbe Spirale auf,wen das mal der fall sein sollte muß man über 40km/h fahren und das mindestens 20 minuten lang, wen man das unterbricht fängt das ganze von vorne an, wen man den reinigungsprozess 3 mal unterbrechen sollte kommt das werkstatt symbol..

ich hoffe ich konnte helfen...achso der grund weil bei mir das noch nicht der fall ist,liegt daran das ich zu90%autobahn fahre und das mit hohen drezahlen...

mfg opel1902

Sorry, aber da unterliegst Du wahrscheinlich einen Irrtum. Gerade hohe Drehzahlen belasten den RPF. Schau Dir mal die VW's und Co. an, die qualmen immer beim Gasgeben in höheren Drehzahlen. Wenn Dein RPF sich noch nicht freigebrannt hätte wäre er dicht. Das Freibrennen zu merken ist während der Fahrt kaum möglich (außer Verbrauch kurzzeitig erhöht). Mit der Lampe hast Du Recht, allerdings nur, wenn man in der Stadt rumzuckelt und der RPF hat ein dringendes Bedürfnis. Dann heißt es nicht rechts ranfahren sondern Gas geben und über 40 km/h bleiben. Vielleicht hast Du gar kein RPF (Re-Import)?

Moin, ist aus dem Zafira B Forum

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 11. September 2006 um 18:04

also hab nun auch schon knapp 58000 DPF-Kilometer hinter mir....

seit ca. 20000 KM sogar mit P-Box....

bisher ausser dem bereits bekannten hochschnellen des momentanverbrauchs keinerlei probleme (zumindest sind mir keine bekannt :) )

absolut ne feine sache bisher, keinerlei verunreinigung von meinen 4 auslassrohren am auspuff.... wirklich zu empfehlen....

möchte den nicht mehr missen auch wenn sich unsere herren politiker leider nicht zu einer steuerlichen förderung durchringen können....

und, reinigen tut er sich bei mir ca. alle 1700 KM da ich eigentlich MEISTENS sehr gemächlich fahre (240 KM am tag !)

Deine Antwort
Ähnliche Themen