ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit Partikelfilter und anderen in Folge

Probleme mit Partikelfilter und anderen in Folge

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:34

Guten Tag,

 

das das nun keine Kaufberatung mehr ist, erstelle ich mal ein neues Thema...

 

Ich hoffe es ist ok.

 

Citroën C4 grand picasso,

Erstzulassung 10.2010

1.6 tdci 109 PS

163200 km laufleistung

 

Nochmal eine Kurze Zusammenfassung:

 

Gekauft mit 161800 km

1. Problem - nach dem Warmfahren ca. 20 km Autobahn, geht der Tempomat aus und es ist weniger Leistung verfügbar. Des Weiteren leichter Abgasgeruch im Innenraum (Vermutung von mir Probleme bei der Regeneration des Partikelfilters und Injektoren undicht)

 

- Werkstatt dichtet die Injektoren neu ab.

- Werkstatt stellt fest das Elyos leer ist und die Pumpe auch nicht mehr geht, daher neues Elyos plus Pumpe eingebaut.

 

2. Fahrzeug Rußt im Anschluss mächtig und am Turbolader tritt Abgas aus. Des Weiteren Ruckelt (Stottert das Fahrzeug nun auch)

 

-Werkstatt erneuert den Partikelfilter und ignoriert den Turbolader.

 

3. Fahrzeug Ruckelt (Stottert) weiterhin. Des Weiteren Rußt er wieder nach nur ca. 300 km und der Turbolader ist immer noch undicht.

 

-Werkstatt Chef (auch Chef des Autohauses) macht Probefahrt und bemerkt auch das Stottern. Nach Sichtung des Motorraums fällt ihn nun auch der Ruß beim Turbolader auf und nach meinem Hinweis Ruß bei der Lichtmaschiene. Des Weiteren Ruß am Fahrzeugheck.

---------------------------------------------------------------------------

 

Ich vermute mal das der neue Filter wieder defekt ist. Wo sollte sonst der Ruß am Heck herkommen. Aber was die anderen Probleme angeht habe ich keine Ahnung und da ich bis jetzt keinen Rückruf erhalten habe der Chef sicher auch nicht.

 

Hatte hier schon mal Probleme die ähnlich gewesen sind?

 

Gruß Silvio

Ähnliche Themen
54 Antworten

Helfen kann ich Dir nicht dabei, aber vielleicht versuchst Du es auch dort, zumindest ist die Anmeldung kostenlos und schaden kann es auch nichts. Sind ein paar Citroen-Schrauber in dem Forum vertreten.

http://www.andre-citroen-club.de/.../

Zitat:

@silvio2008 schrieb am 24. Oktober 2016 um 14:34:56 Uhr:

Guten Tag,

das das nun keine Kaufberatung mehr ist, erstelle ich mal ein neues Thema...

 

Gruß Silvio

Hi,

nach deinen Erfahrungen mit

wundert es mich ein wenig, dass dich der bandagierte Zusatznsaugschaltdämpfer in Bild 2 nicht stutzig gemacht hat.

Du hast doch schon bei deinem C-Max zwei von den Zusatzansaugschaltdämpfern "verheizt" Stichwort Tippgemeinschaft. ;)

Wenn das Auto wirklich bei dem AH komplett gewartet wurde, dann hätte der Verkäufer schon schwer eine glaubhafte Story dazu finden können:D

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 16:03

Er sagte die sind immer so :-) oder etwa nicht :-O

Würde mich schon wundern wenn die bei Citroen die geplatzten Rohre serienmäig mit Bandage ausliefern :D:D:D

Bei mir im Ford sah das Ding jedenfalls so aus:D

https://data.motor-talk.de/.../206393794-w988-h741.jpg

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:46

Richtig im Ford sehen die so aus. Wie du schon festgestellt hast hatte ich ja damit auch so meine Probleme als der Ford noch lief.

 

Bei der Besichtigung hatte ich mir den deswegen genau angeschaut und er sagte gleich die sind so und damit hatten Sie natürlich auch noch nie Probleme...

Und das hast du geglaubt:confused:

- Les doch einfach mal die Teilenummer von dem Rohr aus

- such mit der Teilenummer im www nach dem Teil, z.B. bei Ebay oder bei Original Citroen Ersatzteilen

- Vergleiche selbst die Bilder ;)

Ich wettte 100:1 dass selbst bei Ebay die Rohre -zumindest zum größten Teil - ohne Bandagen verkauft werden.

Wenn ich recht haben sollte, kannst du mir ja ein virtuelles Bier zusenden. Andernfalls sende ich dir 100 virtuelle Biere zu :cool:

Was du mit dem Verkäufer machst, wenn ich recht haben sollte, will ich gar nicht wissen:)

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 18:22

Habe gleich mal Google gefragt...

 

Die Bilder die ich da finde haben das alle :P

 

Aber genau an der stelle hatte meiner beim Ford zuletzt aufgegeben.

 

Habe nun erstmal einen Ersatzwagen und dem Händler gesagt das er alles machen soll. Er hat gestern extra einen Gebrauchtwagen von sich angemeldet.

 

Bin gespannt ob er alles hin bekommt, der Preis spielt keine Rolle, ist ja sein Geld.

Zitat:

@silvio2008 schrieb am 29. Oktober 2016 um 20:22:00 Uhr:

Die Bilder die ich da finde haben das alle :P

so Bilder hab ich jetzt nicht gefunden, kannst du mal 2 bis 3 Beipiele verlinken?

Zitat:

Bin gespannt ob er alles hin bekommt, der Preis spielt keine Rolle, ist ja sein Geld.

ich auch, Hast du schon ein Ergebnis?

Themenstarteram 10. November 2016 um 10:45

Hallo,

 

also am 8.11. Sollte er ja in der Werkstatt an der Reihe sein. Gemeldet hat sich bis jetzt noch keiner.

 

Ich gehe davon aus das Sie gestern geschaut haben und vielleicht das eine oder andere Teil bestellen müssen.

 

Von daher lasse ich ihn bis Freitag Zeit und frage dann nach wie es ausschaut.

 

https://youtu.be/YchvoDX4nvc

 

Gruß

Silvio

ok,

diese Bandage scheint in der Tat ein gängiges Reparationsvefahren bei PSA zu sein.

Wundert mich - nach den Lobliedern von @206driver - schon etwas, dass das bei PSA so häufig auftritt, dass da ein Standardreparationsverfahren entwickelt wurde.

Bin mal gespannt, was du am Wochenende zu der Geschichte berichtest.

Gute Grüße

carli80

Nur weil ein System generell sehr gut funktioniert heißt das natürlich nicht, dass es niemals Fehler gibt.

Zitat:

@silvio2008 schrieb am 10. November 2016 um 11:45:17 Uhr:

also am 8.11. Sollte er ja in der Werkstatt an der Reihe sein. Gemeldet hat sich bis jetzt noch keiner.

... lasse ich ihn bis Freitag Zeit und frage dann nach wie es ausschaut.

Hast du schon ne Antwort bzw. fährst du immer noch den Ersatzwagen?

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:48

Fahre immer noch den Ersatzwagen. Habe heute angerufen und gefragt. Er sagte das Sie stress hatten und den Wagen erst heute rein nehmen.

 

Ich bin da der ruhigere, von daher hatte er Glück nicht mit meiner Frau zu telefonieren.

 

Melde mich wenn er mal wieder in mein Besitz ist...

 

Gruß Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit Partikelfilter und anderen in Folge