ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit PDC bei Regen

Probleme mit PDC bei Regen

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:30

Hallo zusammen,

war am Freitag beim Freundlichen, da ich Probleme bei Regen mit meinem PDC vorne

habe. Gelegentlich leuchten die beiden mittleren Sensoren abwechselnd komplett

auf und zeigen das auf dem Bildschirm auch an obwohl da weit und breit nichts ist.

Zur Antwort aus München bekam der Freundliche, das sei halt so.

Nicht oft aber abundzu regnet es bei uns, auch wenn unser Wein von der Sonne verwöhnt ist.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung parat?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Als Lösung kann ich Dir ein Wetterdach über den Parksensoren anbieten.:D

Zur Äußerung "Das sei halt so" kann ich nur sagen, das so eine Aussage unverschämt ist. Bei Regen bleibt der Sensor still. Bei Schneetreiben, und dem dann einsetzenden zupappen der Sensoren, kann es schon passieren, das ein Sensor anspricht. Nur sollte man bedenken, das die Sensoren erst bei der Anwahl "R" aktiviert werden. (außer manuell über Taste)

Gruß Holm

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:48

Danke Holm für die schnelle Antwort,

hebe dem Freundlichen auch gefragt, nachdem er mir die Antwort aus München gab, ob das Modell nur für den Kalifornischen Markt gebaut sei, wobei sich dann die Frage stellt, wozu x-Drive?????

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

Danke Holm für die schnelle Antwort,

hebe dem Freundlichen auch gefragt, nachdem er mir die Antwort aus München gab, ob das Modell nur für den Kalifornischen Markt gebaut sei, wobei sich dann die Frage stellt, wozu x-Drive?????

Zur Info, Kalifornien hat auch tolle Wintersportgebiete. :D

Gruß,

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

Hallo zusammen,

war am Freitag beim Freundlichen, da ich Probleme bei Regen mit meinem PDC vorne

habe. Gelegentlich leuchten die beiden mittleren Sensoren abwechselnd komplett

auf und zeigen das auf dem Bildschirm auch an obwohl da weit und breit nichts ist.

Zur Antwort aus München bekam der Freundliche, das sei halt so.

Nicht oft aber abundzu regnet es bei uns, auch wenn unser Wein von der Sonne verwöhnt ist.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung parat?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

hatte ähnliches Problem bei Nässe. Meiner Werkstatt war das Problem anscheinend bekannt - und Sie haben die mittleren Sensoren des PDC neu justiert - da diese unter Umständen von der, durch die Nässe reflektierende/glänzende Nummertafel gestört werden.

Habe seither keine Probleme mehr.

lg, Karl

Mal sehen was sich in diesem bereich noch tun wird.....

Ich habe festgestellt, dass der X5 das Auto ist das sich von allen, die ich bis jetzt hatte, am meisten den Ar*** versaut. Noch nie ahb ich mir an der Hecklappe eines Autos so die Finger dreckig gemacht wie bei meinem Dicken. :rolleyes:

Habe mir jetzt die mega coolen "Schmutzfänger" bestellt. Mal shen, ob die was bringen 8ausser, dass sie die Reifen von hinten breiter aussehen lassen :cool:

Foto folgt, sobad ich das Verbrechen begangen habe :D

(ich freue mich schon total auf die Bemerkungen zur Optik die ich hier Forum erwarte)

Aber, lange Rede, kurzer Sinn: Ab wann hat der ganze Dreck am Heck eine Auswirkung auf das PDC ? Mal sehen ob nach einern längeren Fahrt in Schnee und auf gestreuten Straßen das gepiepe losgeht..... :)

Viele Grüße

Christian

Dessen X5 neulich wegen Schnee auf einem Sensor vorne schon mal ganz schön krach gamcht hat. Obwohl hinter mir gar nichts war ud ich ja nur rückwärts fahren wollte....

stimmt... ich habe den eindruck, die sensoren spinnen von zeit zu zeit ohnehin ein wenig... der eine vorne rechts mittig piepst auch das ein oder andere mal beim rückwärtsfahren... wohl etwas überempfindlich, das kerlchen... ;)

die beste lsg. ist übrigens diese gem. foto... :D

gruss

sven (der IMHO dann aber lieber das PDC abklemmen würde als schmutzfänger zu montieren ;) :D)

Die übermässig Verschmutzung des Heckbereichs fiel mir schon bei meinem E53 auf, aber wird noch vom E70 getoppt. Da ist der ganze Hintern von oben bis unten gleichmässig "zu", vor allem, wenn man bei Nieselregen oder gar nur nasser Strasse fährt und dabei ein feiner Sprühnebel hochgeschleudert wird. Sieht aus wie durchgehend grau lackiert, das Heck.

Vor allem haben die breiten hinteren Reifen ihren Anteil daran! Die Walzen erzeugen die Gischt, die sich dann durch Turbulenzen übers Heck verteilt. Ich muss zugeben, dass ich auch schon an Schmutzfänger gedacht habe, aber damit wollte ich dann doch lieber bis zu meinem 65. Geburtstag warten. ;) :D

Wobei Schmutzfänger längst nicht mehr so grauslich daherkommen wie vor 20 Jahren, wo einfach nur Gummilappen hinter den Rädern baumelten, bevorzugt mit dem "Stern" drauf :D. Die heutigen sind eher dezent und können tatsächlich ganz interessant das Heckdesign beeinflussen....

Als ich meinen BMW-Verkäufer kürzlich auf die Schmutzfänger ansprach, hat er sich ziemlich aufgeregt....er bot mir an, dass ich stattdessen gerne einmal pro Woche kostenlos durch die firmeneigene Waschanlage fahren darf..."aber diese Dinger kommen auf dieses Auto nicht!" BASTA! ;) :D

Wegen dieser starken Heckverschmutzung würde ich mir beim nächsten X5 sicher auch die automatische Heckklappe ordern.

Schönen Abend!

Michael (nach Waschanlagenbesuch am Sonntag (NICHT beim :) ) mit zur Zeit neuwertiger X5-Optik!!)

 

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

 

die beste lsg. ist übrigens diese gem. foto... :D

Upps, hab' das Foto von Sven erst jetzt gesehen. DAS ist also so ein Schmutzfänger? Also ernsthaft: soo bescheuert sehen die doch nicht aus?? Und wenn's wirklich hilft?? Dürfen halt nur keine 235er "Fahrradreifen" davor sein, sondern fette 315er ;) :D

Ich glaube, ich werde meinen Verkäufer doch schocken!!

Gruss Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wegen dieser starken Heckverschmutzung würde ich mir beim nächsten X5 sicher auch die automatische Heckklappe ordern.

 

 

Und da hat sie wieder zugeschlagen: die BMW-Zubehörverkaufsförderungsdesigntaktik :eek: :p ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Schönen Abend!

Michael (nach Waschanlagenbesuch am Sonntag (NICHT beim :) ) mit zur Zeit neuwertiger X5-Optik!!)

wäre es ein Tiguan, würde sicher track & field in der Rechnung stehen. ich habe mich im Moment angesichts des permanenten Hamburger Schmuddelwetters für einen offroad look Innen und Aussen entschieden. Während im Sommer eher die Luxuskomponente dominiert, geniesse ich jetzt den echten Nutzwert eines Allradfahrzeuges. Innen Gummimatten und nur ab und zu eine Vollreinigung und Aussen auch mal gern der pure Dreck mit Schmalspurwinterbereifung.

Am Wochenende wurde ich auf einen der Landweihnachtsmärkte, mit denen der gemeine Gutsbesitzer seine Kasse aufbessert, um die nächste Dachreparatur zahlen zu können, genötigt.

Der sogannte Parkplatz für ca. 2000 Autos dient wohl sonst der Ernährung von Michvieh und sah nach dem Dauerregen der letzten Tage einfach nur wie eine Schlammwüste aus. Dank xDrive war ich dann einer der wenigen, der keinen der zahlreichen Traktoren zum Ausparken brauchte. Seitdem sieht die Fuhre wirklich authentisch aus. Mein einziger Kauf dort waren übrigens ein Paar Aigle Gummistiefel, die angeblich bis zum minus 20 Grad geeignet sind. Die Dinger warten in der Reserveradmulde auf die nächste Einserfahrerin, die in eine Schneewehe steckend auf einen hilfsbereiten Allradfahrer hofft.:D

Ich denke, ein 7er muss immer wie frisch aus der Ausstellung aussehen, ein X5 darf auch mal das wilde Schmuddelkind geben, ohne gleich daneben zu wirken.

Gruß aus Hamburg

Jan

Zum Thema "Gischt nach Hinten" (wenn auch nicht ganz dem Topic entsprechend) will ich noch anmerken, dass es auch für die nachfolgenden Fahrzeuge nichts ärgerlicheres gibt, als hinter einer "Nebelwand" herzufahren. Gute Beispiele, die mir spontan einfallen, sind IMHO der Passat Variant und auch die S-Klasse von Mercedes.

Ich finde, diese Tendenz hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlimmert und die Sichtweiten des hinterherfahrenden Fahrers bei Regen sind dadurch deutlich gesunken (weshalb ich immer so dicht auffahre, dass erst gar keine Gischt entstehen kann... :D).

 

Zitat:

Original geschrieben von tornado 

 

Seitdem sieht die Fuhre wirklich authentisch aus.

 

Bilder? :D

 

 

Gruß

 

Martin

 

Will nicht immer nur Endrohre hier sehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von tornado 

 

Seitdem sieht die Fuhre wirklich authentisch aus.

 

Bilder? :D

 

zu dunkel!:D Spaß beiseite: den richtig fiesen Modder hat leider der Dauerregen auf der Heimfahrt schon erledigt....

 

Gruß

 

Martin

 

Will nicht immer nur Endrohre hier sehen ;)

ok... lass uns für den winter zum zeitvertreib einen "dreck-thread" aufmachen und bilder vom verdreckten winter-allrad-offroad-dicken posten...

mal sehen, wer das eindrucksvollste foto hinbekommt. ;)

gruss

sven (der sich gerne nach dem schweiztrip in die winterwelt diesem anschließt...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen