1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme mit PDC beim Mercedes C238 E200

Probleme mit PDC beim Mercedes C238 E200

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

vorab wünsche ich euch allen schöne Weihnachtstage und eine gute Zeit!

Ich habe ein Problem mit meinem Mercedes C238 E200 und hoffe, dass jemand hier vielleicht eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte.

Das Problem:

Über mehrere Tage war das Parktronic-System (PDC) ausgefallen. Der Knopf für das System leuchtete dauerhaft rot, und im Cockpit wurde „PDC Off“ angezeigt.

Jedes Mal, wenn ich an einer Ampel oder im Stillstand war, piepte es wie verrückt, und die Sensoren zeigten an, dass ich sehr nah an einem Hindernis wäre – obwohl da nichts war. (Foto siehe unten.)

Was ich bisher gemacht habe:

1. Sicherung geprüft:

Ich habe den Sicherungsbelegungsplan herausgesucht und die Sicherung des PDC gezogen. Die Sicherung war in Ordnung. Nach dem Wiedereinsetzen keine Veränderung.

2. Stromreset:

Ich habe den Wagen komplett vom Strom genommen, um das System neu zu starten. Jetzt leuchtet der PDC-Knopf nicht mehr rot, aber im Cockpit steht weiterhin „PDC Off“. Das System funktioniert trotzdem nicht.

Fragen:

• Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

• Weiß jemand, wo das Steuergerät für das PDC liegt? Ich würde das gerne überprüfen oder gegebenenfalls austauschen lassen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Kai

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Auslesen mit Mercedes Star Diagnose bringt genaueres.

Im Großraum Stuttgart kann ich helfen. (Nur PN)

Hallo, auch von mir schöne Feiertage.

Das klingt eher nach einem defekten Sensor. Wenn nur ein Sensor defekt ist wird das ganze System abgeschaltet.

Am leichtesten zu diagnostizieren mit einem Diagnosegerät und auslesen des Fehlerspeichers.

Geht aber auch ohne. Dazu einfach die Zündung einschalten und mit einem Fingernagel ganz leicht einen Parksensor berühren. Normalerweise spürt man ein leichtes klicken. Ist ein Sensor defekt fühlt man nichts.

Viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

@spilios schrieb am 26. Dezember 2024 um 11:53:38 Uhr:

Auslesen mit Mercedes Star Diagnose bringt genaueres.

Im Großraum Stuttgart kann ich helfen. (Nur PN)

Danke für deine zeitnahe Antwort. Ich komme aus Düsseldorf, das wäre leider ein wenig weit dann. :-)

Zitat:

@Masterag1 schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:00:27 Uhr:

Hallo, auch von mir schöne Feiertage.

Das klingt eher nach einem defekten Sensor. Wenn nur ein Sensor defekt ist wird das ganze System abgeschaltet.

Am leichtesten zu diagnostizieren mit einem Diagnosegerät und auslesen des Fehlerspeichers.

Geht aber auch ohne. Dazu einfach die Zündung einschalten und mit einem Fingernagel ganz leicht einen Parksensor berühren. Normalerweise spürt man ein leichtes klicken. Ist ein Sensor defekt fühlt man nichts.

Viel Erfolg bei der Suche.

Das werde ich nachher nach dem Familienessen mal testen! Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

Deine Antwort