1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit PDC nach Anhängerkupplungeinbau

Probleme mit PDC nach Anhängerkupplungeinbau

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:57

Hallo,

habe bei meinen 318i Touring (e91) eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia einbauen lassen.

Nun funktioniert die PDC (habe nur hinten) nicht mehr. Als ich den Wagen abgeholt habe hat es noch einmal funktioniert , danach nicht mehr. Es wurde eine Fehlerauslese gemacht und nichts festgestellt.

Dem KFZ- Monteur ist es auch ein Rätsel.

Bin am verzweifeln.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe vor dierekt nach BMW zu gehen, vielleicht können die mir helfen.

Habe irgendwo gelesen, das evt neue Abdates gemacht werden müssen.

Mich wundert nur das keine Fehler gefunden wurden.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Mai 2015 um 10:20

Hallo

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber es kann dran liegen das nach paar Kilometer das Auto gemerkt hat das "Grade " ein Anhänger dran ist und somit sagst "piepsen " nein

Ich denke das es ein Kommunikation Problem zwischen BMW und AHK Modul gibt, einen Fehler ist nicht feststellbar,

Neu Codieren hilft

Viel Spaß

Gib Bescheid was es wahr

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:35

Weiß noch jemand was es sein könnte?

Zitat:

@jens1904 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:35:42 Uhr:

Weiß noch jemand was es sein könnte?

"Weiß" das Fzg denn, dass Du jetzt eine AHK nachträglich verbaut hast?

Ggf. muss das codiert werden.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:53

Das denke ich auch.

Auch komisch das nicht mehr angezeigt wird wann ich in welchen Gang schalten sollte.

Also Fehler zeigte er bei der Diagnose nicht an.

Zitat:

@jens1904 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:53:08 Uhr:

Das denke ich auch.

Auch komisch das nicht mehr angezeigt wird wann ich in welchen Gang schalten sollte.

Also Fehler zeigte er bei der Diagnose nicht an.

Letzteres kann man optional ein-/ausschalten. Siehe Handbuch.

am 31. Mai 2015 um 19:13

Ging mir mit der kupplung von Westfalia und dem E-Satz von Jaeger genau so. Nach Software- Update des Autos, aller Steuergeräte, ging es wieder. Ich denk auch, dass die Kommunikation zwischen dem AHK Steuermodul und den anderen Modulen im Auto nicht unter allen Umständen 100% ig passt (läuft alles über denn CAN Bus). Codiert werden muss nichts, ist ja ein "fremdes" Modul.

Zurück zum Einbauer. Der ist dafür zuständig das alles läuft. Kann ja nicht dein Problem sein, wenn er keine Ahnung hat woran es liegt.

Beim Jäger E-Satz gibt es 2 Kabel, die rechts im Kofferraum an die bestehende Bus Leitung angeschlossen werden müssen. Falls dabei die Bus Leitung unterbrochen wurde kann es zu dieser Fehlfunktion kommen.

Tippe darauf, dass bei anschließen des Jäger Steuergerätes gepfuscht wurde.

Bei Verwendung des Jäger Steuergerätes darf die BMW Option Anhänger "JA" nicht kodiert werden.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:07

Kann man das Software-Update nur bei BMW machen, und was kostet sowas?

am 1. Juni 2015 um 18:13

@w.frank1,

jedes AHK Steuermodul für den BMW E9x , nicht nur das von Jäger Automotive, muss an den CAN Bus.

Es ist egal, an welcher Stelle im Fahrzeug die CAN Bus Anschaltung erfolgt. Bus ist Bus. Nicht umsonst sind die verdrillten 2 Adern für den CAN Bus bei Lieferung 4m lang. Ist hinten nichts an elektrischer Zusatzausstattung verbaut, dann liegt im Fahrzeugheck kein CAN Bus und ich muss woanders einen Anschlußpunkt anzapfen. Wird der CAN Bus beim Anschluss unterbrochen, geht von da aus "dahinter" wirklich nichts mehr (aber auch kein CD wechsler etc. im Heck).

am 1. Juni 2015 um 18:15

@jens1904,

ich habe letztes Jahr 90 € dafür bezahlt.

Zitat:

@cobraschlange schrieb am 1. Juni 2015 um 20:13:03 Uhr:

@w.frank1,

jedes AHK Steuermodul für den BMW E9x , nicht nur das von Jäger Automotive, muss an den CAN Bus.

Hab ich was gegenteiliges behauptet???

Zitat:

Es ist egal, an welcher Stelle im Fahrzeug die CAN Bus Anschaltung erfolgt. Bus ist Bus. Nicht umsonst sind die verdrillten 2 Adern für den CAN Bus bei Lieferung 4m lang. Ist hinten nichts an elektrischer Zusatzausstattung verbaut, dann liegt im Fahrzeugheck kein CAN Bus und ich muss woanders einen Anschlußpunkt anzapfen. Wird der CAN Bus beim Anschluss unterbrochen, geht von da aus "dahinter" wirklich nichts mehr (aber auch kein CD wechsler etc. im Heck).

Offensichtlich hatten alle e90ger, bei denen ich AHK einbaute die Bus Leitungen im Kofferraum.

Bei keinem gab es Probleme und es musste/durfte auch nichts codiert werden.

am 4. Juni 2015 um 19:09

@w.frank1,

nö, alles gut, entschuldige bitte. Was der eine meint, kommt gegenüber manchmal anders an.

Aber es gibt offenbar manchmal mit dem PDC hinterher Probleme, bei mir war es auch so. Softwareupdate hat bei meinem E91 geholfen.

am 7. Juni 2015 um 8:58

Hat Dein Monteur mal den Microschalter für die Anhängererkennung in der Steckdose geprüft? Sollte der Spinnen oder hier das Anschlusskabel einen Kurzschluss produzieren hast Du bei sonst korrekter Montage auch kein PDC mehr. Aus meiner Sicht die einfachste und am Schnellsten zu prüfende Option.

Deine Antwort