ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit PDC !

Probleme mit PDC !

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 2:50

Hallo Leute !

Bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines E 270 T CDI, EZ 2003.

Seit ca. 2 Wochen spielt manchmal mein PDC verrückt. Sämtliche LED´s (vorne und hinten, links und rechts) leuchten, es piept und piept und piept !

Das Fahrzeug wird von mir regelmässig gereinigt, die Parksensoren sind somit nicht übermässig verdreckt.

Was kann die Ursache sein ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Januar 2008 um 8:55

Hallo bimbina,

hatte ich bis jetzt 2mal, war jedesmal bei Minustemperaturen, muss an der Luftfeuchtigkeit gelegen haben die in oder an den Sensoren gefroren ist da es weder geregnet, geschneit noch war ich in der Waschanlage.

Gruss TAlFUN

am 9. Januar 2008 um 8:57

Könnten aber auch einer, oder mehrere Sensoren defekt sein.

Wenn es permanent auftritt, und nicht nur bei bestimmten Wetterlagen, würde ich eher auf einen Sensordefekt tippen.

am 9. Januar 2008 um 9:06

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das an allen vier Ecken mindestens ein Sensor defekt ist???

Also ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen :rolleyes:

Gruss TAlFUN

am 9. Januar 2008 um 9:50

War es nicht so, das alle Lampen leuchten wenn ein Sensor kaputt ist?

Also ich meine je einen vorne und einen hinten.

Ansonsten hab ich was falsch verstanden.

am 9. Januar 2008 um 9:55

Hmmmm,

da der TE geschrieben hat es tritt nur manchmal auf ist ein Sensordeekt nahezu ausgeschlossen. Es könnte auch noch ein Wackelkontakt sein, aber bei vorne und hinten? kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht sind wir nach dem Fehlerspeicherauslesen schlauer:D

TAlFUN

Mit der Anzeige lässt sich nur ein Defekt in einer der 4 Ecken bestimmen , welcher Sensor das aber genau ist , kann nur der :) sagen .

am 9. Januar 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

War es nicht so, das alle Lampen leuchten wenn ein Sensor kaputt ist?

 

Also ich meine je einen vorne und einen hinten.

 

Ansonsten hab ich was falsch verstanden.

Hast du. Es leuchtet nur jeweils die Seite, wo ein Sensor kaputt ist. Also geht die Diagnose eher in Richtung Steuergerät, dessen Kontakte und Zuleitung.

am 9. Januar 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von bimbina

Hallo Leute !

Bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines E 270 T CDI, EZ 2003.

Seit ca. 2 Wochen spielt manchmal mein PDC verrückt. Sämtliche LED´s (vorne und hinten, links und rechts) leuchten, es piept und piept und piept !

Das Fahrzeug wird von mir regelmässig gereinigt, die Parksensoren sind somit nicht übermässig verdreckt.

Was kann die Ursache sein ?

Bimbina es ist zu 99% ein Sensor hinten an einer der beiden Ecken ,links oder rechts.

Steck deine Hand hinten links unter die Stossstange um den Sensor ist ein Gummi rum , das Gummi ist zu 100% voll mit Dreck so dass der Sensor ständig im Wasser liegt. Fahr zum :D kauf dir einen Sensor der kostet um die 15 Euro den brauchs du so wiso die Lackierte Kappe kannst du von deinem alten nehmen ,und tauschen erst links und wenn immer noch defekt , den alten wieder rein und rechts tauschen. Auslesen des Fehlerspeichers zahlst du 30 Euro.

Übrigens wenn ein Sensor defekt ist geht die Anlage in Störmodus so dass alle roten Lämpchen an gehen , Piepton und nach paar Sekunden schaltet die Anlage ab.

Gruss

Ari1

am 9. Januar 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von ari1

Zitat:

Original geschrieben von bimbina

Hallo Leute !

Bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines E 270 T CDI, EZ 2003.

Seit ca. 2 Wochen spielt manchmal mein PDC verrückt. Sämtliche LED´s (vorne und hinten, links und rechts) leuchten, es piept und piept und piept !

Das Fahrzeug wird von mir regelmässig gereinigt, die Parksensoren sind somit nicht übermässig verdreckt.

Was kann die Ursache sein ?

Bimbina es ist zu 99% ein Sensor hinten an einer der beiden Ecken ,links oder rechts.

Steck deine Hand hinten links unter die Stossstange um den Sensor ist ein Gummi rum , das Gummi ist zu 100% voll mit Dreck so dass der Sensor ständig im Wasser liegt. Fahr zum :D kauf dir einen Sensor der kostet um die 15 Euro den brauchs du so wiso die Lackierte Kappe kannst du von deinem alten nehmen ,und tauschen erst links und wenn immer noch defekt , den alten wieder rein und rechts tauschen. Auslesen des Fehlerspeichers zahlst du 30 Euro.

Übrigens wenn ein Sensor defekt ist geht die Anlage in Störmodus so dass alle roten Lämpchen an gehen , Piepton und nach paar Sekunden schaltet die Anlage ab.

Gruss

Ari1

Wenn Richie Recht hat, ist der Post leider Falsch.

Ich denke auch eher an ein Steuergerät wenn alles auf einmal leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von ari1

 

Bimbina es ist zu 99% ein Sensor hinten an einer der beiden Ecken ,links oder rechts.

Steck deine Hand hinten links unter die Stossstange um den Sensor ist ein Gummi rum , das Gummi ist zu 100% voll mit Dreck so dass der Sensor ständig im Wasser liegt. Fahr zum :D kauf dir einen Sensor der kostet um die 15 Euro den brauchs du so wiso die Lackierte Kappe kannst du von deinem alten nehmen ,und tauschen erst links und wenn immer noch defekt , den alten wieder rein und rechts tauschen. Auslesen des Fehlerspeichers zahlst du 30 Euro.

Übrigens wenn ein Sensor defekt ist geht die Anlage in Störmodus so dass alle roten Lämpchen an gehen , Piepton und nach paar Sekunden schaltet die Anlage ab.

Gruss

Ari1

Wenn Richie Recht hat, ist der Post leider Falsch.

Ich denke auch eher an ein Steuergerät wenn alles auf einmal leuchtet.

bei meinem 270er war auch einmal der sensor defekt.

es leuchteten vorne und hinten die mittleren rote LED´s (die großen stör-LED´s) und piepte wie verrückt. sensor hat ca. 40EUR gekostet, war zufälligerweise sogar schon in brilliantsilber lackiert.

mit dem laptop den defekten sensor herausgefunden, gewechselt, fertig.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:36

Vielen Dank für Eure Beiträge, hat mir sehr geholfen!

Werde das Fahrzeug mal auslesen lassen, kostet mich nicht viel, habe einen Bekannten, der bei MB arbeitet.

Tippe auch auf einen Sensordefekt. Übrigens leuchten dann nur die jeweils roten LED´s, dafür aber alle!

Das Problem tritt aber meistens nur bei Minustemperaturen auf. Vielleicht hilft ja lediglich eine gründliche Reinigung der Sensoren unter der Stoßstange!

Gruß an alle Poster

Bimbina

am 9. Januar 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von bimbina

Vielen Dank für Eure Beiträge, hat mir sehr geholfen!

Werde das Fahrzeug mal auslesen lassen, kostet mich nicht viel, habe einen Bekannten, der bei MB arbeitet.

Tippe auch auf einen Sensordefekt. Übrigens leuchten dann nur die jeweils roten LED´s, dafür aber alle!

Das Problem tritt aber meistens nur bei Minustemperaturen auf. Vielleicht hilft ja lediglich eine gründliche Reinigung der Sensoren unter der Stoßstange!

Gruß an alle Poster

Bimbina

Reinigung bringt nichts mehr da der Sensor Wasser in die Elektronik bekommen hat.

am 21. Januar 2008 um 14:22

Und, hast Du schon etwas rausgefunden? Bei mir tritt das Problem auch auf. Die beiden roten Lampen leuchten auf und es ertönt ein Signal. Nach 20 Sekunden schaltet sich das PDC aus. Das ganze allerdings auch nur bei Regen und dann auch nicht immer.

am 21. Januar 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Paulinger

Und, hast Du schon etwas rausgefunden? Bei mir tritt das Problem auch auf. Die beiden roten Lampen leuchten auf und es ertönt ein Signal. Nach 20 Sekunden schaltet sich das PDC aus. Das ganze allerdings auch nur bei Regen und dann auch nicht immer.

 Es ist ein defekter Sensor. Hatte ich auch mal. Bei Regen oder Waschanlage. Es kam ein Neuer rein und alles war in Butter. Und es ist so, wie Kujko es beschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen