ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probleme mit Phaeton - Telefon, Batterie, Navi

Probleme mit Phaeton - Telefon, Batterie, Navi

Themenstarteram 18. April 2005 um 12:22

Hallo,

ein Bekannter hat seinen Phaeton (V10 Neuwagen aus 2004) nun seit etwa 4 Wochen. Folgendes Problem zeigte sich direkt nach Abholung:

Entertainment System lief nicht im Stand. Diagnose in der Werkstatt - Batterie defekt. Werkstatt hat Batterie getauscht aber nach wie vor funktioniert es nicht richtig. Auch die Standheizung läuft nicht. Kann es sein das die Ladeelektronik defekt ist? Im Dauertest von MOT war die Rede von 2 ähnlichen Defekten die durch Hard- und Software Update behoben wurden. In der Reserveradmulde befinden sich keinerlei Aufkleber (Software Updates?). Falls ein Update erforderlich wäre hätte die Werkstatt das nicht wissen müssen?

Telefon: Scheint nicht mit o2 zu funktionieren, denn es bekommt kein Netz (ein Gespräch war zufällig doch mal möglich). In der Nokia Anleitung steht nichts von reiner GSM900 Tauglichkeit. Liegt es an der Antenne? Falls dem so ist, warum hat der Händler nicht darauf hingewiesen? Steht die reine D1/D2 Tauglichkeit im Katalog?

Navi: Im Gegensatz zur Blaupunkt Navi im Passat m.M, nach eine echte Zumutung. Sprachansage synthetisch (schon fast amüsant), keine "jetzt abbiegen" Ansage, manueller Eingriff bei TMC Routenberechnung nötig (Blaupunkt berechnet nach Plausibilität der Alternative automatisch). Ab 1Km Karte nur Nordausrichtung möglich. Keine PLZ Eingabe.

TV Modul: Rausgeschmissenes Geld, da in NRW DVB-T. Händler hatte beim Verkaufsgesrpäch auf Nachfrage geantwortet "Analog wird in NRW erst in 2 JAhren abgeschaltet" - wenn man es nicht besser wüsste reinste Kundenverdummung.

Davon abgesehen sehr schönes Auto (leider für grosse Leute eingeschränkt da keine Kopffreiheit). Überrascht hat der Verbrauch. Selbst bei zügig gefahrener BAB (bis 220km/h) Verbrauch 11,7 Liter. Landstrasse im Berufsverkehr 9,4 Liter (jeweils lt. Board PC).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den o.g. Problemen gemacht? Was kann man in Sachen Telefon machen?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. April 2005 um 13:54

Re: Probleme mit Phaeton - Telefon, Batterie, Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Hallo,

ein Bekannter hat seinen Phaeton (V10 Neuwagen aus 2004) nun seit etwa 4 Wochen. Folgendes Problem zeigte sich direkt nach Abholung:

Entertainment System lief nicht im Stand. Diagnose in der Werkstatt - Batterie defekt. Werkstatt hat Batterie getauscht aber nach wie vor funktioniert es nicht richtig.

Was funktioniert nicht richtig ??

Zitat:

Auch die Standheizung läuft nicht. Kann es sein das die Ladeelektronik defekt ist? Im Dauertest von MOT war die Rede von 2 ähnlichen Defekten die durch Hard- und Software Update behoben wurden.

Beim Mot-Dauerlauf gab es Probleme mit dem Batteriemanager, die durch ein Softwareupdate und später durch den Tausch des BattMan behoben wurde. Im November 2004 war der neue Stand schon in Serie, d.h. das MOT-Problem kann das nicht sein.

Zitat:

In der Reserveradmulde befinden sich keinerlei Aufkleber (Software Updates?). Falls ein Update erforderlich wäre hätte die Werkstatt das nicht wissen müssen?

Ja, die Werkstatt prüft auf Updates, offensichtlich waren keine nötig. Aufkleber über gemachte Updates gibt es nicht, sind auch nicht nötig, weil die Servicehistorie in den Systemen des Kundendienstes abrufbar ist.

Zitat:

Telefon: Scheint nicht mit o2 zu funktionieren, denn es bekommt kein Netz (ein Gespräch war zufällig doch mal möglich). In der Nokia Anleitung steht nichts von reiner GSM900 Tauglichkeit. Liegt es an der Antenne? Falls dem so ist, warum hat der Händler nicht darauf hingewiesen? Steht die reine D1/D2 Tauglichkeit im Katalog?

Was ist es denn für ein Telefon ?? Festeinbau oder Handy-Integration ?? Fest-Einbau geht nur mit D-Netz, sprich kein O2. Handy (6310i) kann D- und E-Netz.

Zitat:

Navi: Im Gegensatz zur Blaupunkt Navi im Passat m.M, nach eine echte Zumutung. Sprachansage synthetisch (schon fast amüsant), keine "jetzt abbiegen" Ansage, manueller Eingriff bei TMC Routenberechnung nötig (Blaupunkt berechnet nach Plausibilität der Alternative automatisch). Ab 1Km Karte nur Nordausrichtung möglich. Keine PLZ Eingabe.

TV Modul: Rausgeschmissenes Geld, da in NRW DVB-T. Händler hatte beim Verkaufsgesrpäch auf Nachfrage geantwortet "Analog wird in NRW erst in 2 JAhren abgeschaltet" - wenn man es nicht besser wüsste reinste Kundenverdummung.

Ich höre gert2 schon wieder..., ok ist aber auch wirklich kein besonders guter Beitrag des Verkäufers. DVB-T gibts aber für den Phaeton.

Zitat:

Davon abgesehen sehr schönes Auto (leider für grosse Leute eingeschränkt da keine Kopffreiheit). Überrascht hat der Verbrauch. Selbst bei zügig gefahrener BAB (bis 220km/h) Verbrauch 11,7 Liter. Landstrasse im Berufsverkehr 9,4 Liter (jeweils lt. Board PC).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den o.g. Problemen gemacht? Was kann man in Sachen Telefon machen?

Gruß

Beim Festeinbau kannst du machen nix, vielleicht sollte man mal prüfen, was es bedeutet, die Handy-Integration zu implementieren.

Gruss

gmduser

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:10

Re: Re: Probleme mit Phaeton - Telefon, Batterie, Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

 

Was funktioniert nicht richtig ??

Das System funktioniert nach ein paar Stunden gar nicht. Man kann das "Radio" nicht einschalten (TFT bleibt dunkel). CD Wechsler "bootet" und stoppt wieder. Also für mich sieht das nach leerer Batterie aus. Auch werden Einstellungen vergessen wie z.B. Reifendruckkontrolle schaltet sich immer wieder aus.

Beim Mot-Dauerlauf gab es Probleme mit dem Batteriemanager, die durch ein Softwareupdate und später durch den Tausch des BattMan behoben wurde. Im November 2004 war der neue Stand schon in Serie, d.h. das MOT-Problem kann das nicht sein.

Ich kann nicht 100% den Monat nennen aber das Fahrzeug ist Mitte 2004 hergestellt worden (stand ewig lange in Bochum beim Händler im Verkauf).

 

Ja, die Werkstatt prüft auf Updates, offensichtlich waren keine nötig. Aufkleber über gemachte Updates gibt es nicht, sind auch nicht nötig, weil die Servicehistorie in den Systemen des Kundendienstes abrufbar ist.

Dachte nach Info aus dem Forum das Updates mit Aufklebern gekennzeichnet werden

 

Was ist es denn für ein Telefon ?? Festeinbau oder Handy-Integration ?? Fest-Einbau geht nur mit D-Netz, sprich kein O2. Handy (6310i) kann D- und E-Netz.

Das Telefon ist Festeinbau mit Hörer in der Armlehne.

 

Ich höre gert2 schon wieder..., ok ist aber auch wirklich kein besonders guter Beitrag des Verkäufers. DVB-T gibts aber für den Phaeton.

Thema über unfähige Verkäufer gab es hier ja schon zuhauf. Das ist uns aber sowohl bei BMW als auch Mercedes passiert. Ein BMW Verkäufer der einen 7er verkaufen möchte und dabei dem Kunden den Zigarettenqualm ins Gesicht bläst während er unfähig ist eine Probefahrt oder ein Angebot anzubieten ist schon starkes Stück (so erlebt in Ibbenbüren). Letzlich gibt es überall solche Fälle. Ich mache das auch nicht an der Marke fest.

Beim Festeinbau kannst du machen nix, vielleicht sollte man mal prüfen, was es bedeutet, die Handy-Integration zu implementieren.

Gruss

gmduser

am 18. April 2005 um 20:20

Re: Re: Re: Probleme mit Phaeton - Telefon, Batterie, Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

 

Das System funktioniert nach ein paar Stunden gar nicht. Man kann das "Radio" nicht einschalten (TFT bleibt dunkel). CD Wechsler "bootet" und stoppt wieder. Also für mich sieht das nach leerer Batterie aus. Auch werden Einstellungen vergessen wie z.B. Reifendruckkontrolle schaltet sich immer wieder aus.

Hm, befindet sich das Auto denn dann im Notstart ?? Ist daran zu erkennen, das beim ersten Mal Schlüsseldrehen keine Zündung eingeht.

Zitat:

Ich kann nicht 100% den Monat nennen aber das Fahrzeug ist Mitte 2004 hergestellt worden (stand ewig lange in Bochum beim Händler im Verkauf).

Sag einfach mal die Fahrgestellnummer :-)

Zitat:

Dachte nach Info aus dem Forum das Updates mit Aufklebern gekennzeichnet werden

Vielleicht macht das der eine oder andere, aber nötig ist es nicht.

Zitat:

Das Telefon ist Festeinbau mit Hörer in der Armlehne.

Dann geht es leider nicht mit O2. Der Umbau von Festeinbau auf Handy ist leider nicht ganz einfach... z.B. ist die Antennenleitung beim Handy bis zum Cradle in der Mittelkonsole geführt, beim Festeinbau nur bis zum Telefonsteuergerät unter der Hutablage.

gruss

gmduser

I am not sure if this information will be helpful to you, but, some of us in North America have encountered similar difficulties, and we have concluded that they all arise from allowing the vehicle power supply battery voltage to decline - usually, the cause of this is having the ignition turned on, but not the engine running.

There are some discussions about this - and an explanation of how we have solved the problems - at these links (but, they are in English).

Two bad batteries

and

Report on first 3000 mile trip

Our general conclusion is that there is no quality or engineering problem with the Phaeton, but if we allow the vehicle power supply battery to run down, then all sorts of little "nuisance" problems can sometimes develop.

Michael

Zumutung

 

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Hallo,

Telefon: Scheint nicht mit o2 zu funktionieren, denn es bekommt kein Netz (ein Gespräch war zufällig doch mal möglich). In der Nokia Anleitung steht nichts von reiner GSM900 Tauglichkeit. Liegt es an der Antenne? Falls dem so ist, warum hat der Händler nicht darauf hingewiesen? Steht die reine D1/D2 Tauglichkeit im Katalog?

Navi: Im Gegensatz zur Blaupunkt Navi im Passat m.M, nach eine echte Zumutung. Sprachansage synthetisch (schon fast amüsant), keine "jetzt abbiegen" Ansage, manueller Eingriff bei TMC Routenberechnung nötig (Blaupunkt berechnet nach Plausibilität der Alternative automatisch). Ab 1Km Karte nur Nordausrichtung möglich. Keine PLZ Eingabe.

 

Gruß

Auch ich überlege, ob ich mir anstelle eines 280/320 CDI einen solchen "Volkswagen" zulege.

Während ich nach ausgiebiger Probefahrt mit dem Auto an sich zufrieden bin, ist Navi und Telefon eine reine Zumutung und für mich ein KO-Kriterium.

Man sollte einmal bei Daimler nachschauen, wie man sowas löst. Die ganze Prozedur, Buchstaben suchen und bestätigen ist während der Fahrt unmöglich. Bei der Navi geht es ja, dass kann ich im Stand machen. Das ich aber während der Fahrt keine Einzelanrufe machen kann ist unmöglich für ein Geschäftsfahrzeug.

Was ich nicht ausprobiert habe, ist der SMS Empfang. Bekommt man die SMS eigentlich ins Display ? Jetzt ist es so, dass ich mir vom Auskunfts- und Vermittlungsdienst die gesuchte Rufnummer zusenden lasse und dann aus dem Speicher wähle.

peso

NS: Während bei DB die Verkehrsdaten über TCS möglich sind, funktioniert beim Phaeton nur TMC. Und diesen Mist möchte ich nicht haben :-((

Themenstarteram 20. April 2005 um 13:58

Der Wagen ist jetzt während Urlaub erst mal in der Werkstatt wo sie 2 Wochen Zeit haben sich um die Problematik zu kümmern.

Kommentar der Werkstatt bei Schilderung der Telefonproblematik: "Könnte an der Homezone von o2 liegen". Sind offensichtlich bestens informiert... (der Vertrag hat übrigens nicht einmal eine Homezone).

Noch etwas was mir auffiel: Beim Blaupunkt Navi (DX Plattform) erscheinen die Stausymbole Farbig (rot/weisse Warnschilder). Beim Phaeton sind das nur weisse Dreiecke. Muss das so sein, oder ist da was mit der Grafik nicht i.O.?

Übrigens besteht die Möglichkeit (so macht es Fa. XTON in Dortmund) über einen Videoeingang auch auf eine "externe" Navi umzurüsten und sich damit bspw. einen schnellen DVD Rechner als Navi zu installieren. Die Integration ist dann aber quasi nicht mehr gegeben da Bedienung über externe Fernbedienung erfolgt und das TFT im Kombi Instrument nicht genutzt werden kann.

Gruß

also bei mir sind die Schilder farbig (weiß mit rotem Rand)

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Der Wagen ist jetzt während Urlaub erst mal in der Werkstatt wo sie 2 Wochen Zeit haben sich um die Problematik zu kümmern.

Kommentar der Werkstatt bei Schilderung der Telefonproblematik: "Könnte an der Homezone von o2 liegen". Sind offensichtlich bestens informiert...

==> Offensichtlich haben die gar keine Ahnung. Das eingebaute Nokia ist ein reines Singlebandgerät. Eine O 2 Karte funktioniert nur beim D 1 Roaming. Da aber ein Grossteil der Städte gebarrt ist, kann man das Gerät nicht im O 2 Netz einsetzen.

Aufgrund der Taktung von 60/10 ist O 2 im D 1 Netz auch ein teurer Spass :-((

 

(der Vertrag hat übrigens nicht einmal eine Homezone).

Noch etwas was mir auffiel: Beim Blaupunkt Navi (DX Plattform) erscheinen die Stausymbole Farbig (rot/weisse Warnschilder).

==> Stimmt. Aber das Symbol lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Fahrtrichtung zu.

 

Beim Phaeton sind das nur weisse Dreiecke. Muss das so sein, oder ist da was mit der Grafik nicht i.O.?

 

==> rot werden Störungen in Fahrtrichtung markiert. Nicht relevante Störung sind grau unterlegt.

Wer ist eigenlich der Kartenlieferant für dieses Teil ? Auch der Hersteller wäre interessant.

 

 

Übrigens besteht die Möglichkeit (so macht es Fa. XTON in Dortmund) über einen Videoeingang auch auf eine "externe" Navi umzurüsten und sich damit bspw. einen schnellen DVD Rechner als Navi zu installieren. Die Integration ist dann aber quasi nicht mehr gegeben da Bedienung über externe Fernbedienung erfolgt und das TFT im Kombi Instrument nicht genutzt werden kann.

 

==> Soll ich etwa bei einem solchen Auto derartige Klimmzüge machen ? Die sollen endlich etwas einbauen, dass funktioniert und bedienbar ist.

 

peso

am 20. April 2005 um 18:54

Lieferant Infotainment

 

Der Lieferant von ZAB/Navi ist Siemens-VDO.

Gruss

gmduser

Siemens ist klar. Passen denn eigentlich die CD anderer Systeme (z.B. DB etc.) und wer ist Lieferant des Kartenmaterials.

peso

Themenstarteram 21. April 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Passen denn eigentlich die CD anderer Systeme (z.B. DB etc.) und wer ist Lieferant des Kartenmaterials.

peso

Die anderen CDs passen nicht. Ist aber überall so - Kompatibilität nur unter gleichen Systemen.

Karte stammt wahrscheinlich von Navteq, könnte aber auch Teleatlas sein. Früher hatte VDO (ehemals Philips Carin) nur Navteq, mittlerweile nutzen sie teilweise auch Teleatlas Daten.

cds

 

bmw paßt ohne wenn und aber....

sogar ohne vers........

gruß

Themenstarteram 21. April 2005 um 21:22

Unter andere Systemen meinte andere Hardware (Hersteller) Von daher passt BMW (Siemens VDO) aber bspw. nicht COMAND (Harman oder Blaupunkt).

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:58

Re: Re: Re: Re: Probleme mit Phaeton - Telefon, Batterie, Navi

 

Update:

Phaeton ist wieder aus der Werkstatt zurück.

Es wurde laut Werkstatt kein Software Update gefahren da nicht nötig oder verfügbar. Auch Lademodul oder sonstwas wurde nicht getauscht. Es wurde lediglich die Batterie neu geladen. Genauere Infos konnte man aber nicht geben da der Service-Mitabeiter der sich mit der Sache befasste im Urlaub ist.

Nochmals nachgehakt wie das denn passieren könne, wenn doch alles okay sei kam die Erklärung (gab es auch schriftlich mit der "Rechnung"): Fahrzeug muss verriegelt werden, da ansonsten die Systeme nicht oder erst nach 2 Stunden runterfahren und die Batterie leersaugen. Der Wagen wird allerdings immer verriegelt und hat zudem Keyless Access. Darauf angesprochenkonnte der Mann am Service den Zusammenhang auch nicht erklären.

Zumindest eben lief aber die Standheizung. Ob der Fehler mit der leeren Batterie wieder auftritt bleibt abzuwarten.

Telefon: Laut Werkstatt handelt es sich hier um einen Bedienungsfehler des Kunden. Auf der "Rechnung" steht: "Fehler entsteht durch Betrieb mit TwinCard. Handy muss während Betriebs des Festeinbaus ausgeschaltet werden".

Was sagt mir das? Offensichtlich hat sich niemand überhaupt die Mühe gemacht einmal nachzuforschen. Weitere Infos waren nicht zu bekommen da der Zuständige im Urlaub (s.o.).

Hier darf man sich offensichtlich gut beraten fühlen (Ironie!).

Holzleiste: Wie angesprochen war eine Holzleiste (über dem Handschuhfach) rissig. Man sieht einen deutlichen Farbunterschied zur Abdeckung der linken Lüftungsdüse. Das "Original" Holz ist dunkler. Grund zur Reklamation, oder ist das Haarspalterei?

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Sag einfach mal die Fahrgestellnummer :-)

Da ja angeblich keine Updates gemacht wurden und man es im EDV System auch nicht einsehen konnte gebe ich mal die Fahrgestellnummer. Eventuell kannst Du was rausfinden?

WVWZZZ3DZ 48011613

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probleme mit Phaeton - Telefon, Batterie, Navi