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Probleme mit Polo 6N1 (Auto geht nach Kupplungbetätigung aus usw.)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 21:13

Hi alle zusammen. :)

Habe ein Problem mit meinem Polo. Baujahr 1997, Motor: AEX (1.4l, 60 PS)

Innerhalb der letzten 3 Tage ist er mir 2 mal ausgegangen. Ich schildere mal das Problem:

Am Dienstag bin ich ganz normal um 11 Uhr morgens mit dem Auto zur Arbeit. Um 20.30 Uhr hatte ich Feierabend und bin zum Auto. Auto angemacht, Lüftung auf Stufe 2 gestellt und Abblendlicht eingeschaltet. Losgefahren und wollte am Parkplatz-Ende dann abbiegen. Kupplung betätigt und gebremst und auf einmal Batterielampe an und Drehzahl auf 0 (Auto aus).

Ließ sich auch direkt wieder starten ohne Probleme und dann passiert es nicht mehr. Hat demnach wohl mit dem kalten Motor zutun!

Am Mittwoch war Ruhe. Vorhin jedoch genau dasselbe Spiel.

Hinzu kommt, wenn ich ganz normal fahre, unabhängig jetzt von meinem Problem da oben, und ich die Kupplung trete, fällt ja logischerweise die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl ab. Aber er fällt dann immer unter den normalen Wert den er sonst immer hat (Normaler Leerlauf ca. 750-850 U/m). Er fällt aber kurz auf ca. 500-600 U/m und pendelt sich dann wieder normal ein.

Außerdem hab ich öfter ein "knacken" beim Lenken oder wenn ich ruckartig vom Gas gehe und die Drehzahl etwas runter geht (wenn ein Gang eingelegt). Domlager? Querlenker?

TÜV hat er im Dezember erst frisch bekommen -OHNE Mängel- !

Vielleicht wisst Ihr ja was es sein könnte. Zu dem Problem, dass er ausgeht, fällt mir nur das Leerlaufventil oder Zündung ein. Seht Ihr das genau so?

Vielen Dank im Voraus.

LG, nex20

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2014 um 0:21

Ich mache das 1x im Jahr, dauert ca. 5 Minuten.

(1) Luftfilterkasten öffnen (3+3 Schrauben)

(2) Luftfilter entnehmen, ggf. Ölreste im Luftfilterkasten (max. 1 Teelöffel) mit Küchenrolle aufnehmen und an der Tankstelle entsorgen

(3) Luftfilterkasten entfernen

(4) Mit Küchenrolle Ölreste in der Drosselklappe aufnehmen und hartknäckigeres abrubbeln. Ich nehm dann immer etwas "Kaltreiniger" auf Küchenrolle und entfern die Reste.

(5) Luftfikterkasten drauf, Luftfilter rein, 6 Schrauben anziehen - FERTIG!

Mein KFZ-Mechaniker meinte mal, es gibt dafür nen speziellen Reiniger, den man großflächig rein sprüht und wo sich dann alles ablöst - aber ich habe vergessen wie das Zeug heisst und benutze es auch nicht.

Der "merkliche" Effekt ist, dass der Motor dann deutlich ruhiger läuft, mag aber wohl überwiegend damit zusammen hängen, dass der Luftfilter gereinigt oder neu kst.

Im Grunde gibt es beim Polo nur 4 Sachen, worauf man achten muss:

(1) Verteilerkappe "innen" nicht korrodiert, falls ja, etwas schmierkelpapier und gut ists.

(2) Zündkerzen "sauber" (Sandbraun) und nicht verrußt.

(3) Luftfilter+Drosselklappe sauber

(4) Regelmässige Ölwechsel (1x im Jahr).

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 16. Januar 2014 um 22:06

Könnte auch eine schmutzige Drosselklappe sein.

Hast mal den Speicher auslesen lassen?

MfG

Grimmlin

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

Könnte auch eine schmutzige Drosselklappe sein.

Hast mal den Speicher auslesen lassen?

MfG

Grimmlin

Könnte ne Möglichkeit sein.

Habe noch was vergessen zu sagen. Nach dem Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl genauso, als wenn der Motor warm ist. Also so um die 750-850 U/m. Ich kenne das nur so von meinen alten Autos, dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart IMMER über 1000 U/m war und sich nach 1-2 Minuten langsam herunter pendelt. Ist ja wohl auch nicht normal.

Fehlerspeicher muss ich mal auslesen lassen, habe leider selber keins hier.

Schon mal danke für die Antwort.

LG

nex20

am 16. Januar 2014 um 23:11

Dass die Motordrehzahl etwas hoch geht - war früher normal, damit der Wagen schneller auf Betriebstemperatur kommt. Mein 1. Auto hatte nen Schok-Griff, der 2. machte das selbständig (wurde erst nach ca. 2-3 KM ruhiger) und mein Polo macht das gar nicht. Ich würde, wenn das Reinigen der Drosselklappe nichts bringt, mal die Spannung der Batterie messen - und dann ma die LiMa!

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 23:22

Das war das erste was ich schon getan habe. :P

Ohne Verbraucher: 14,48 V

Mit Verbraucher: 14,27 V (Abblendlicht, Lüftung voll auf, Heckscheibenheizung)

Somit schließe ich das (erstmal) aus.

Er macht das auch nur dieses eine mal und dann nicht mehr mit dem ausgehen. Danach ist halt nur noch, wenn ich die Kupplung trete und die Drehzahl abfällt, dass diese kurz auf unter den normalen Leerlauf fällt und sich dann fängt. Also IMMER wenn ich die Kupplung trete.

Ist das Reinigen schwierig? Wieviel Zeit wird in etwa drauf gehen?

Klar wird Fehlerspeicher auslesen lassen die erste sichere Prognose sein aber kann es auch noch was anderes sein?

Ich frage deshalb, weil wenn ich einmal am Auto bin, werde ich gleich die hier genannten Komponenten auch mit durchchecken um auf Nummer sicher zu gehn.

Sollte jemand aus oder der Nähe von Kreis Unna kommen, kann er gerne mal vorbei schauen und sich das selber mal angucken. ;)

am 17. Januar 2014 um 0:21

Ich mache das 1x im Jahr, dauert ca. 5 Minuten.

(1) Luftfilterkasten öffnen (3+3 Schrauben)

(2) Luftfilter entnehmen, ggf. Ölreste im Luftfilterkasten (max. 1 Teelöffel) mit Küchenrolle aufnehmen und an der Tankstelle entsorgen

(3) Luftfilterkasten entfernen

(4) Mit Küchenrolle Ölreste in der Drosselklappe aufnehmen und hartknäckigeres abrubbeln. Ich nehm dann immer etwas "Kaltreiniger" auf Küchenrolle und entfern die Reste.

(5) Luftfikterkasten drauf, Luftfilter rein, 6 Schrauben anziehen - FERTIG!

Mein KFZ-Mechaniker meinte mal, es gibt dafür nen speziellen Reiniger, den man großflächig rein sprüht und wo sich dann alles ablöst - aber ich habe vergessen wie das Zeug heisst und benutze es auch nicht.

Der "merkliche" Effekt ist, dass der Motor dann deutlich ruhiger läuft, mag aber wohl überwiegend damit zusammen hängen, dass der Luftfilter gereinigt oder neu kst.

Im Grunde gibt es beim Polo nur 4 Sachen, worauf man achten muss:

(1) Verteilerkappe "innen" nicht korrodiert, falls ja, etwas schmierkelpapier und gut ists.

(2) Zündkerzen "sauber" (Sandbraun) und nicht verrußt.

(3) Luftfilter+Drosselklappe sauber

(4) Regelmässige Ölwechsel (1x im Jahr).

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 0:41

Danke. Werde ich am Samstag vrrsuchen. Verteilerkappe und Finger tausche ich gegen neue. Kost ja nix. ;)

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 14:38

Habe die Drosselklappe gereinigt. Danach lief er um ca. 60% besser. Mittlerweile ist er mir wieder fast ausgegangen, kurz nach dem starten als ich vom Parkplatz gefahren bin (1. Gang 15 km/h, Kupplung getreten, Drehzahl gefallen und dann auf unter das normale Standgas abgesackt allerdings dieses mal gefangen mit flackern des Batteriesymbols.)

Ob es jetzt nur bei den Temperaturen ist die wir zur Zeit haben oder sonst auch, kann ich nicht sagen, da ich den Wagen selber erst vor gut 2 Wochen gekauft habe.

Hat der Polo einen Leerlaufregler bzw. einen zum austauschen?

Ich finde immer noch, dass das Standgas nach dem Kaltstart zu niedrig ist. Kenn ich so nicht, auch nicht bei dem Auto meiner Freundin.

Liegt es vielleicht an zu wenig Benzin was er dann bekommt? Ist auszuschließen oder?

Danke schonmal.

LG nex

am 24. Januar 2014 um 15:43

Zitat:

Habe noch was vergessen zu sagen. Nach dem Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl genauso, als wenn der Motor warm ist. Also so um die 750-850 U/m. Ich kenne das nur so von meinen alten Autos, dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart IMMER über 1000 U/m war und sich nach 1-2 Minuten langsam herunter pendelt. Ist ja wohl auch nicht normal.

Kommt ganz auf die Außentemperatur an, mein 6n hat nach dem Start auch eine leicht höhere Drehzahl, jetzt bei minus 5 Grad liegt die auch kurzzeitig über 1000. Man könnte noch den Thermofühler kontrollieren entweder mit einen Ohmmeter oder per OBD auslesen. OBD Kabel kostet nur ein paar Euro und Demosoftware die da für reicht ist kostenlos. Beim Kabel aber das richtige kaufen, müßte ein KL Kabel sein.

Bei meinen Golf war die Lambdasonde defekt und er ist immer an der ersten Ampel aus gegangen.

Wurde erst beim TÜV gemehrt als die Abgasuntersuchung nicht funktionierte weil die Drehzahl nicht stabil gehalten werden konnte.

 

Schöne Grüße

Thomas

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:27

Also die Lambda schließ ich aus. AU hatte er ohne Probleme mit guten werten bekommen.

Lasse erstmal wenn den Fehlerspeicher auslesen und die DK auf Grundeinstellung setzen lassen.

Aber kann der Thermofuhler solche Probleme machen mit dem Leerlauf?

am 24. Januar 2014 um 19:20

Hallo,

Wenn der Thermofühler merkt das der Motor kalt ist gibt er ihn mehr Sprit damit er besser läuft, mist der Fühler falsch und meldet z.B. 30°C bei -5°C bekommt er nicht so viel Sprit wie er braucht und die Leerlaufdrehzahl ist zu gering. Bei so einer leichten Abweichung steht dann auch nichts im Fehlerspeicher. Aber normalerweise ist es umgekehrt. Wenn der Fühler defekt ist meldet er eine zu niedrige Temperatur und die Leerlaufdrehzahl ist dann bei warmen Motor bei 1500U/min.

Schöne Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:50

Kann man den Thermofühler durchmessen um einen Defekt auszuschließen?

Wir sprechen hier aber von dem Thermofühler, der die Kühlwassertemp. misst, oder? :D

Mir ist jetzt noch was aufgefallen.:rolleyes:

Wenn ich eine Umdrehung mit dem Lenkrad nach links mache und ich habe z.B. meinen Fuß auf der Kupplung, habe ich eine Knacken auf dem Kupplungspedal und auch ein leichtes in der Lenkung.

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema aber worauf kann man das zurückführen?

LG

Nex

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