ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Prins Gasanlage in Cadillac Escalade

Probleme mit Prins Gasanlage in Cadillac Escalade

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:30

Hallo,

ich fahre mit meinem Cadillac Escalade GMT800 seit eineinhalb Jahren "daily" und meine Gasanlage funktionierte bisher einwandfrei. Nun hat sie aber ihren Dienst quittiert.

Ich bin noch 20 km gefahren, habe das Auto 10 Minuten abgestellt, bin wieder eingestiegen, wollte losfahren und bin nur 10 m weit gekommen. Da ging der Motor plötzlich aus und die Gasanlage piepte zweimal kurz hintereinander.

Ich habe den Motor dann wieder gestartet, er startete nicht. Erst nachdem ich manuell auf Benzin umgeschaltet hatte, lief der Motor wieder und einwandfrei. Sobald ich aber während der Fahrt wieder auf Gas schalte, piepst die Anlage zweimal und der Motor geht aus.

Gas ist im Tank.

Ich bin erst 100 km seit der letzten Betankung gefahren, außerdem unterscheidet sich "Gas leer" auch dadurch, dass der Wagen einfach auf Benzin umschaltet und die Gasanlage so lange piepst, bis man das Piepsen bestätigt.

Kann da jemand helfen, wo ich anfangen kann zu suchen?

Oder kann jemand eine Prins Anlage in der Nähe von Bonn auslesen oder anderweitig Hilfestellung für Gasanlagen liefern?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es okay ist, würde ich den Thread mal ins Gasforum schieben. Da sitzen eher die Profis für Gasanlagen aller Art.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:24

Klar, danke...

www.ecogas.de

Frag mal hier beim Importeur von Prins an, die können dir sicher eine Werkstatt in der Nähe nennen.

 

Oder

www.koeln.autogascenter.de

www.autogasleverkusen.de

www.autogas-euro-service.de

....usw.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 21:31

Ich würde das ja gerne selbst reparieren, grundsätzlich habe ich verstanden wie eine Gasanlage funktioniert und bin auch nicht bang daran zu arbeiten.

Ich müsste die Anlage zunächst mal auslesen. Ich habe gesehen, dass es bei Ebay Prins VSI Diagnose Tools gibt.

Taugt das was?

Kennt sich damit jemand aus?

Oder kann jemand Alternativen empfehlen?

Wenn man die Anlage auslesen kann, müsste man doch relativ schnell einen Hinweis bekommen, wo das Problem liegt oder?

Sollte es eine Prins VSI 1.0 sein und KEINE 2.0, dann kannst du mit Interface und der Software Bexprins viel anstellen.

Bei einer 2.0 kannst du selber gar nicht viel machen, was Software betrifft.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:20

Zitat:

@DonC schrieb am 1. Juli 2024 um 09:09:44 Uhr:

Sollte es eine Prins VSI 1.0 sein und KEINE 2.0, dann kannst du mit Interface und der Software Bexprins viel anstellen.

Bei einer 2.0 kannst du selber gar nicht viel machen, was Software betrifft.

Wie kann ich denn am besten feststellen, welche Anlage ich genau habe?

Eckiger Umschalter = VSI1

Ich würde zunächst herausfinden, ob wirklich beide Magnetventile öffnen, also genau horchen, wenn umgeschaltet wird. Wäre nicht die erste VSI, bei der eine defekte Magnetspule zum Absterben des Motors führt, auch wenn die eigentlich auf Benzin zurückschalten müsste. Oder gleich mal die Spule am Verdampfer prüfen, sollte ca 13 Ohm Widerstand haben. Man kann die auch am Pluspol mit 12V bestromen, dann muss die hörbar klacken.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 13:06

Ja, ich habe einen eckigen Umschalter, dann ist das wohl eine vsi1.

Mit Magnetspule meinst du dieses blaue Ventil an diesem Messingteil vom Verdampfer oder ? Ich habe eh neue Filter bestellt, der Flüssigphasenfilter wird ja an diesem Messingteil getauscht, da werde ich das gleich mal mit prüfen und messen.

und am Tank....

Da es wahrscheinlich ein Unterflurtank ist, der dem Regen ausgesetzt ist, schätze ich mal eher hier dein Problem.

Testweise kannst du die Spule, die nur mit einer Schraube fixiert ist, auch ausbauen und mit einem sehr starken Magneten das Ventil öffnen, aber nicht damit fahren!

Meist sind aber der Witterung ausgesetzte Spulen beim Messen schon im Kurzschlußbereich, dann weißt du gleich - defekt.

Die Tankspule geht auch bei Unterflur eigentlich selten kaputt, meist gammeln da die Kabel ab.

Bei den Kisten werden die Verdampfer gerne hinter die Stoßstange verbaut- schön im Wassernebel. Dann ist idR immer die blaue Spule kaputt, weil nicht Wasserdicht. Gemein dabei- beim durchmessen erscheint sie oft noch OK. Ne neue, am besten die Schwarze von OMB und ruhe ist.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:56

Danke

Mein Verdampfer ist ganz oben, hinten am der Spritzwand montiert, da kommt absolut kein Wasser hin. Der Tank ist unten wo normalerweise bei meinem Auto das Reserverad ist. Da kommt eigentlich auch nicht viel Wasser hin. Aber natürlich schon mehr als vorne Motorraum. Aber ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Danke für die Tipps...

Also ich hatte bereits 3 defekte Spulen bei Unterflurtanks, aber noch nie eine am Verdampfer.

Kann aber natürlich alles sein...sichtprüfen :)

Siehste, und ich kauf zum Herbst die VD Spulen immer im 10erTütchen, weil spätestens nach dem ersten Frost das Telefon klingelt :-) Dann knackt das eingedrungene Wasser (aber eben nur bei den blauen Spulen), das Gehäuse.

Drei Tankspulen warens im Laufe der letzten 25 Jahre sicher auch, aber im Verhältniss...nix

Wenn der VD schön oben im Motorraum sitzt, dürfte auch auch alles iO sein.

Mal mit der Soft das Drehzahlsignal beobachten. Da wurde zu 99% ein Drehzahlgenerator verbaut, die gehen auch gern kaputt.

Kann aber auch die gerne gammelnde Plusverteilung im Kabelbaum sein -Anlage piept, möchte umschalten, Strom bricht zusammen, Anlage piept wg ausschalten und hat keine Zeit mehr zum wechsel auf Benzin

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:59

Leider sind die Filter immer noch nicht da .DHL liefert bei uns momentan anscheinend die Ware mit Weinbergschnecken aus...

Werde dann erstmal die Filter wechseln und noch mal probieren. Parallel bin ich dran mir Software zu besorgen um die Anlage auszulesen.

Und mir natürlich besagte Ventile anschauen...

Danke euch auch allen auf jeden Fall schon mal für die Tipps die ein guter Ansatz zur Fehlersuche sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Prins Gasanlage in Cadillac Escalade