ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Probleme mit Privatkauf

Probleme mit Privatkauf

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:08

Hallo,

habe vor kurzem von Privat ein Fahrzeug erworben. Nun war wegen defekten Warnblinkschalter die Batterie über Nacht leer. An sich kein Problem - Batterie geladen und weiter gings. Jedoch kam dazwischen noch eine Fehlermeldung - die ich auch der Unterspannung zugeordnet hatte und nun wieder da ist.

Da ich noch andere Problemchen entdeckt hatte wurde ich etwas skeptisch. Ich musste nun feststellen, dass das Motorsteuergerät usw. getauscht wurde. Dies ist anhand gefunden Forenbeiträgen und auch dem aktuellen OBD Bericht ersichtlich. Steuergerät hat andere VIN als "Karosse" und Schein. Von dem ganzen fiel nie ein Wort und war jedoch ersichtlich bekannt. Habe nun Bedenken hier eine überteuerte Bastelbude gekauft zu haben und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll :(

 

Beste Antwort im Thema

Man muss auch nicht erwähnen wenn man einen Türgriff getauscht hat oder einen Scheinwerfer oder oder oder.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie sieht den der Inhalt des Kaufvertrages aus? Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen? Welche Fehler bestehen denn nun genau? Getauschte Steuergeräte (vom Vorbesitzer oder schon vom Besitzer davor?) sind für sich alleine noch kein Mangel. Welche Fehlermeldung ist aktuell noch vorhanden? Ist diese nur noch im Speicher (von voher und nicht gelöscht) oder verursacht sie ein aktuelles Problem?

Bitte detailliertere Angaben machen.

Man muss auch nicht erwähnen wenn man einen Türgriff getauscht hat oder einen Scheinwerfer oder oder oder.

Bei fast jedem Gebrauchtwagen wurde schon mal was ausgetauscht oder repariert - es ist ein G E B R A U C H T W A G E N. Wer das nicht will, muss halt sparen und neu kaufen. Sowas hat ja nix mit Unfall oder so zu tun - hier besteht natürlich Informationspflicht des Verkäufers.

hi

erst mal grob Privat zu Privat kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden was ja auch fast immer gemacht wird.

Somit gilt ansehen verhandeln und Kaufen oder nicht und dann einen Vertrag machen was man genau wie gekauft hat . Sonst ist es Aussage gegen Aussage ist Streitfall.

Klar gilt das nicht für Versteckte Mängel wie Unfallwagen oder Falsche Km Zahlen oder Motorschaden der klar vertuscht wurde welches aber oft ein Gutachter feststellen müsste. Und dann geklaute Teile.

Aber sonst schlechte Karten .

am 11. September 2018 um 7:54

Bastelbude?

Also ist der Karren verspoilert und hat überall unnötigen billig Schnickschnack?

 

Mal im Ernst . Du kaufst einen gebrauchten. Ein kleiner Fehler taucht auf und weil Mal parr teile gewechselt wurden soll der Karren jetzt was genau sein?

 

Ich hab an jeden meiner Fahrzeuge über die Jahre tausende reperaturen durchgeführt. Muss ich die dann jeden Vortragen wenn ich die Autos verkaufe?

Nope.

 

Hauptsache er ist in den Zustand wie beschrieben.

 

Themenstarteram 11. September 2018 um 8:46

Guten Tag,

vielen Dank für eure Meinungen - ihr habt mich, den Pessimisten, schon wieder beruhigt. Ich weiß, es gibt genug Käufer, die wegen Kleinigkeiten Ärger machen. Ich denke jedoch, dass man auch ein wenig besorgt sein darf.

Hi,

also, ein enues Steuergerät ist bei einem "alten" Auto nix ungewwöhnliches..

Ich durfte letztens sogar bei eiem 5-Jährigen KFZ, die das Klima-Steuergerät tauschen..

Von daher..

Sind denn sonst noch Fehler aufgetaucht, nachdem Du die Batterie geladen hast ?

Btw. wie alt ist die Batterie und welche Spannung hat sie ?

Denn, aktuelle Fahrzeuge reagieren recht seltsam, wenn die Batterie nicht mehr

gesund ist..

I.d.R. halten heutige Batterie um die 5-Jahre, danach sind sie "fertig"..

Grüße

Themenstarteram 13. September 2018 um 8:39

Der Fehler der überlieb, war leider eine defekte Lambdasonde. Ist mittlerweile repariert worden und ich hoffe es bleibt dabei :)

Es bleibt nicht dabei, weil gebrauchte Autos viel mehr Defekte aufweisen als vor 10 oder 20 Jahren.

Es ist aber normal.

Zitat:

@conduit schrieb am 13. September 2018 um 10:39:31 Uhr:

Der Fehler der überlieb, war leider eine defekte Lambdasonde. Ist mittlerweile repariert worden und ich hoffe es bleibt dabei :)

...da, das geht doch..

Also, alles nicht so "wild" :) wie Anfangs Gedacht..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Probleme mit Privatkauf