ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit Radio

Probleme mit Radio

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:10

Hallo, ich versuche ein neues radio einzubauen

passt auch sowei alles wie in anderen beiträgen beschrieben doch mein radio kreigt nur strom wenn ich en anlasser betätige sobald der moter läuft un der anlasser wieder aus ist gibts keinen saft mehr fürs radio beim alten serien kassetten radio läuft alles ... is halt nur gesperrt (weiß auch nich warum) naja danke für die antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

normal ist es so, dass das Radio AUS geht wenn der Anlasser läuft, da der Anlasser viel Strom benötigt.

Hast Du einen passenden ISO Adapter ? Und wie sieht es mit dem Adapter vom Radio selbst aus, ist der richtig angeschlossen (sollte man an den Farben erkennen) ?

Zündungsplus und Dauerplus kannst Du übrigens auch tauschen, wenn Du schon dabei bist (und das noch nicht so ist). Dann behält das Radio auch die Einstellungen und Sender.

am 30. Oktober 2009 um 14:41

nochmal zum Verständnis:

Radio läuft weder auf Zündung an, noch wenn der Motor läuft.

Dein Radio springt nur kurz an, wenn der Anlasser läuft.

Sobald der Anlasser aus geht, also der Motor läuft, gehte auch das Radio wieder aus.

richtig so ?

Entweder ist das Radio kaputt und kriegt nur nen sehr hohen Strom, wodurch die Anzeige aufleuchtet (sowas ähnliches gabs bei mir auch), oder irgendwas ist falsch verkabelt.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:24

also das is genau wie du gesagt hast es geht nur an wenn ich den anlasser betätige dann kreigts strom un ich kanns anschalten (geht also nich automatisch an) hab auch schon die beiden kabel vertauscht un der stecker müsste eig passen mir wurde gesagt( ich ahb diesen 3 kammer stecker im corsa drin) das die obere kammer nur für die cockpit anzeige ist und mein stecker passt in die unteren beiden kammer für stro etc und boxen rein

achja un das radio kann nich kaputt sein hab eins von nem freund probiert das 100 pro funktioniert weils in seinem auto renault r19 einwandfrei seinen dienst erledigt nur bei mir weißt es die gleichen probleme auf wie mein eigenes

am 30. Oktober 2009 um 21:27

also muss zuerst Anlasser laufen, damit Zündungsplus ankommt.

ich weiss das aus meinem Radio damals, dass wenn Zündung erst Mal an war und das Radio lief, du die Zündung ausmachen konntest, das radio aber noch lief !

also denk ich dass da irgendwo der fehler liegt.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 21:39

das versteh ich nicht was hat das mit meinem probelm zu tun bei meinem corsa geht das radio ja nur auf "anlasser" auf zündung oder wenn der motor läuft geht gar nichts

kannste mir das eventuell genauer erklären bin nich so in dem thema drin

am 30. Oktober 2009 um 22:19

du sagst doch, dass dein Radio nur läuft, wenn der Anlasser betätigt wird.

du hast aber auch geschrieben, dass das Radio nicht wieder ausgeht, oder ?

also geh ich davon aus, dass dein Radio kein Zündungsplus bekommt !

Aber Dauerplus ist doch trotzdem da, widerspruch..hmmn....

Schlüssel rein, zündung an, radio läuft. machst du nun die zündung aus, läuft das radio trotzdem weiter ! bis du eben den schlüssel ganz rausziehst. so ist es normalerweise beim corsa.

wieso aber muss der motor erst laufen, das schnall ich nicht so ganz...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 22:37

nein das is anders

solange ich den anlasser betätige kreigt das radio strom

aber ich aber sobald der motor dan läuft las ich ja ne anlasser wieder weg der motor ist ja an un dann is wieder kein strom da das heißt nur in dem moment wo ich den motor starte kreigt das radio strom sonst gar nicht also entweder ich ahbn radio mit sound und nen sehr schnell zerstörten anlasser (warum ach den anlasser betätigen wenn die motorläuft) oder kein radio dafür aber nen funktionierendes auto

weißt du jetz was ich mein

also im zündschlos weiter als stelung 3 drehen (motor anmachen = strom) loslassen (motor läuft= kein strom) un sonst auch nicht nich af zündung also nie ausser bei anlasser

am 31. Oktober 2009 um 0:06

okay, habs verstanden. aber wills nicht begreifen, das ist total unlogisch.

ich frag mich die ganze zeit, was da nicht funktioniert.

überprüf doch mal direkt am Radio die beiden Stromleitungen, ob strom bei zündung an anliegt.

am 31. Oktober 2009 um 8:44

die neuen autoradios gehen alle nur noch über züdung,das steht auch in der beschreibung.

ich habe das auch immer die kabel um gefummelt das es passt am opel,weil der opel stecker ist nicht din belegt.

aber beim letzten habe ich mir einfach einen adappter stecker gekauft,das ist ein feine sache,kostet zwar 20 mücken,aber man muss nicht ewig da rum machen und am ende geht dies oder das nicht und schon gar nicht wird die batterie leer gesaug.

kann ja jeder machen wie er will,aber ich würde nur noch mit adappter kabel arbeiten,einfach an stecken und gut ist es.

am 31. Oktober 2009 um 9:28

kriegste hier für 10€

 

ich würd jetzt ganz einfach Mal überprüfen, ob Strom da ist, wenn Zündung an ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:23

okay danke für die hilfe werd ich die tage machen und meine ergebnisse hier posten

bis dann

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:41

kann mir einer nen link zu dem adapter geben ich find den im netz nicht

danke

am 1. November 2009 um 15:47

dürfte sowas hier sein

am 1. November 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

dürfte sowas hier sein

kostet sogar nur 8 euro und bisschen.

naja ich war eben am ein bauen,da brauchte ich das gleich,media markt 20 euro.....mmmmh

aber wenn man sich überlegt alles um zu frickeln,und wie zuvor gesagt dann geht dies und jehnes nicht.

mit dem apdappter hab ich sogar eine nacht funkiton am radio,wusste ich gar nicht das sogar am radio was geschaltet wird wenn man lich an macht...krass krass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen