ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. probleme mit reifenfreigabe für achilles reifen, helft mir!!!

probleme mit reifenfreigabe für achilles reifen, helft mir!!!

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:33

hallo,

hab ein problem...

wenn man felgen+reifen eintragen lassen will brauch man ja unter anderem eine reifenfreigabe zur vorlage beim dekra mann.

hab mir jetzt einen satz achilles reifen (225/35 ZR 19 88W XL) für meine 8,5x19" felgen gekauft.

hab nun direkt zu achilles bzw zu pro-tyre.de eine email geschickt mit bitte um eine reifenfreigabe. zurück kam allerdings dies:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Reifenfreigaben bekommen Sie nur Markenherstellern, die auch in Deutschland

eine technische Abteilung haben.

Import Reifenhersteller insbesondere Reifenmarken aus China und/oder Asien

stellen keine Reifenfreigaben aus und unterhalten auch keine technische

Abteilung in Deutschland.

Reifenfreigaben werden in China/Asien nicht benötigt. Laut unseren

Informationen werden diese in Europa nur in Deutschland benötigt. "

 

fährt jemand vielleicht auch achilles reifen? wie habt ihr das bei der eintragung gemacht? oder hat vll jemand doch irgendwo eine reifenfreigabe her bekommen?

meldet euch bitte dazu mal...

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 2:15

Da fährt der TE ein Auto mit 200 PS und kauft billigst Chinareifen mann mann mann und dann wundert man sich wenn die bein ersten Regen die Kurve nicht bekommen im Straßengraben landen.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

HI,

laut Hersteller sind alle Achilles-Reifen in Deutschland uneingeschränkt zugelassen.

Sollte das nicht reichen und du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchen, die du vom Hersteller nicht bekommst, hast du wohl die A-Karte gezogen.

Noch ein Grund, keinen Chinamüll zu kaufen...

gruß cocker

Da wirst du zum eintragen der Rad/Reifenkombination ein Satz leihen müssen.

Nach der Eintragung kannste dann die Achilles montieren.

Ansonsten: wer billig kauft, kauft 2mal,

Mal abgesehen davon, daß es mal wieder extrem lustig ist, daß der TE sich die fettesten Räder drauf schrauben will aber für einigermaßen gescheite Reifen dann das Geld nicht reicht:

Wenn man eine ABE / TÜV Gutachten für die Felgen hat sind bestimmte Reifengrößen zugelassen, Fabrikatsbindung ist soweit ich aktuell informiert wird in keinem neueren Gutachten vorhanden und es wird auch keine Reifenmarke vom TÜV eingetragen. Der Reifen muss den Spezifikationen entsprechen und gut. Das sollte auch der Achilles Reifen können, das ist auch das Einzige was man von ihm erwarten kann.

Wenn man natürlich abweichend vom Gutachten eione andere Reifengröße oder einen anderen Lastindex fahren will ( warum auch immer ???) dann muss natürlich ein Reifenhersteller die Verwendungsmöglichkeit auf der spezifizierten Felgengröße bestätigen. Das gibts dann von Achilles nicht, dumm gelaufen.

1) von den ganzen billigheimern wie achilles, linglong nankang etc gibts KEINE reifenfreigaben! diese drecks pellen sind eben billig und man spart am service!

2) eine reifenbindung gibts so gesehen doch! das wird leider nur gerne übersehen. bei extremen reifen die ausserhalb der ertro norm liegen (das dürfen die bis auf ein 1/2 zoll!) brauchst eben eine reifenfreigabe. und diese gibts eben net von achischeisse. runterziehen und wegschmeissen den dreck!

die freigabe braucht man in diesem falle. und wen der tüv prüfer das ganze sauber macht dann trägt der ein "mit 225/35/19 reifen 0815"

lustig wirds dann wen der reifen von dem hersteller eingestellt wird. dann darf man rein theoretisch diese reifenkombi nichtmehr fahren....wiegesagt das is ne ganz wilde nummer.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

laut Hersteller sind alle Achilles-Reifen in Deutschland uneingeschränkt zugelassen.

Sollte das nicht reichen und du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchen, die du vom Hersteller nicht bekommst, hast du wohl die A-Karte gezogen.

Noch ein Grund, keinen Chinamüll zu kaufen...

gruß cocker

Joe the cocker bist du das?:D

Naja... Reifenfreigabe??? Was willst denn für riesenräder montieren. 8,5 oder 9J sind kein problem... aber 9,5 bekommst nur mit markenreifen.

am 21. April 2010 um 2:15

Da fährt der TE ein Auto mit 200 PS und kauft billigst Chinareifen mann mann mann und dann wundert man sich wenn die bein ersten Regen die Kurve nicht bekommen im Straßengraben landen.

 

Hier geht es um die Eintragung (der erste Eindruck zählt).

Ich bin beim ersten Tüv-date mit meinen 255/40 ZR19 P-Zero vorgefahren.

Im Gutachten steht jetzt nur 255/40 ZR 19.

Das heißt wenn meine P-Zeros abgefahren sind, dann kann ich Reifen

von jedem beliebigen Hersteller ganz legal montieren.

Auch Achilles Reifen mit denen ich wahrscheinlich keine Eintragung bekommen hätte.

was für ein Schwachsinn, neh neh neh, wer soll das verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Hier geht es um die Eintragung (der erste Eindruck zählt).

Ich bin beim ersten Tüv-date mit meinen 255/40 ZR19 P-Zero vorgefahren.

Im Gutachten steht jetzt nur 255/40 ZR 19.

Das heißt wenn meine P-Zeros abgefahren sind, dann kann ich Reifen

von jedem beliebigen Hersteller ganz legal montieren.

Auch Achilles Reifen mit denen ich wahrscheinlich keine Eintragung bekommen hätte.

was für ein Schwachsinn, neh neh neh, wer soll das verstehen.

nicht ganz. in deinem beispiel kannste aufziehen was du willst. das is richtig!

wen aber nun in deinem gutachten NUR der 255/40/19 drinsteht du aber einen 215/35/19 haben willst (lassen wir mal den falschen umfang weg, das is nur n beispiel) und die felge eben 9,5zoll breit ist dann BRAUCHST du eine reifenfreigabe des herstellers. und da eben markenreifen und mitteklassereifen sowas haben ist das kein thema. da drin steht (ich zitiere mal aus einem das mir vorliegt): "hiermit bestätigen wir das gegen folgende einsatz der reifen marke 0815 aus reifentechnischer sich keine bedenken besteht" dann werden fahrzeugdaten und felgenbreite genannt.

wiegesagt ist der reifen im ertro drinne -> passt und aufziehen welcher hersteller man will.

ist der reifen eben net im ertro drinne -> reifenfreigabe und dann draf NUR DER eine reifen montiert werden, weil eben andere reifen nicht zulässig sind weil die freigabe fehlt

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:00

also, hab hier jetzt mal das gutachten,

http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_141.PDF

auf seite 5 von 13 mein steht mein auto (vw jetta 1km)

unter dem punkt reifen ist 225/35 R19 vermerkt!

brauch ich da nun so ne freigabe oder reicht das als nachweiß????

 

im nachhineien weiß ich nun, dass wer billig kauft nur ärger hat.

also lasst euch bitte nicht weiter über meine "billig reifen" aus sonder gebt mir bitte ratsame tipps.

mfg

da steht doch auch n 215/35/19 bei? ich versteh die problematik net!

Zitat:

unter dem punkt reifen ist 225/35 R19 vermerkt!

brauch ich da nun so ne freigabe oder reicht das als nachweiß????

Unter den Auflagen kann ich nichts von Herstellerfreigaben (R-Auflagen) finden.

Zur Info: Die Auflagen der letzten Spalte und zusätzlich die reifenbezogenen Auflagen der vorletzten Spalte sind maßgeblich.

Was diese Buchstaben-/Zahlenkombinationen bedeuten, steht ab Seite 6 unter 'Auflagen und Hinweise'.

am 22. April 2010 um 11:34

!!! Achtung !!!

Das stimmt nicht ganz was hier so geschrieben wird. Wenn ich etwas mit einem Reifen eintragen lasse, egal ob der Reifen von der Größe her im Gutachten steht oder nicht, kann ich nicht einfach jeden Reifen montieren lassen wenn die ursprünglichen abgefahren sind.

Das Problem ist, das die Reifenhersteller eine bestimmte Norm einhalten müssen, danach aber eigenständig Freigaben geben können (in einen bestimmten Bereich)

Beispiel.

Teilegutachten für 9x20 Felgen

Bereifung 235/30-20 (Auflage Reifenfreigabe)

Eintragung erfolgt mit z.B. Hankook (die geben die Freigabe)

Wenn die dann blank sind, darf ich nicht einfach jeden Reifen in der größe montieren, sondern nur die, welche ebenfalls eine Freigabe geben. z.B Achilles und Toyo in dem Fall schon mal nicht.

 

Nun zur Ürsprünglichen 19 Zoll Anfrage. Auf 8,5x19 ist der 225/35-19 ganz normal frei. Da braucht man keine extra Freigabe. Außer man braucht die wegen der Achslast des Fahrzeugs.

hä? wen im gutachten keine auflagen beim reifen bei stehen kann ich montieren was ich lustig bin.

es wird nur interesant wen man a) andere reifen als im gutachten steht montiert und b) diese nicht durch die ertro norm sondern durch eine reifenfreigabe abgedeckt ist. nur DANN wirst lustig und es wird ein spezieller reifen eingetragen der auch nur gefahren werden darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. probleme mit reifenfreigabe für achilles reifen, helft mir!!!