1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Probleme mit Rodek R2180A2+FK Sub

Probleme mit Rodek R2180A2+FK Sub

Themenstarteram 19. November 2006 um 10:00

Besitze eine rodek R2180A2 die am anfang 2x12Zoll FK Subs mit je 185 W sinus betrieb. Is mir leider an einem die Spule festgegangen da ich es etwas übertrieben hatte. Jetzt betreibt die Endstufe einen 12 Zoll sub mit 185 W sinus und einen mit 260W sinus-beide von FK und es hat wieder schönen tiefen Bassdruck gegeben. Nur hab ich jetzt gestern noch einen 1 Farad Kondensator Parallel zur Endstufe geschalten und musste dafür die endstufe drehen und seitdem ist es als würde nur noch der schwächere sub betreiben werden würde. Habe aber schon geteste und weiß das beide laufen nru halt auf verminderter Kraft. Die rodek R2180A2 wurde mir von einem Freund eingestellt da ich davon keine Ahnung habe. Kann mri jemand der dieselbe Endstufe hat weiterhelfen auf was ich sie einstellen muss. Ich habe zwar schon im Internet die ganzen erklärungen der knöpfe gefunden aber da ich schon einen sub kaoutt gemacht hatte will ich nicht dran rumspielen. BITTE HELFT MIR.

Im Vorraus schonmal vielen Dank.

Ähnliche Themen
22 Antworten

also du hast die endstufe pysikalich gedreht oder was?

oder hast du die phase der subs gedreht?

Sag doch einfach was schon eingestellt ist.

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:09

also die endstufe hing vorher an meiner rücksitzbank so das die anschlüsse für strom und boxen nach unten waren und die chinch eingänge und regler nach oben schauten und jetzt ist es umgedreht also stromanschlüsse nach oben. Dies musste ich machen damit ich in dem 30 cm bereich des Kondensators bleibe.

Zu anderen Sache. Die Endstufe steht zz auf Bandpass-nur ein regler wo Low Pass drunter steht und der regler steht genau zwischen 40 und 400 Hz und der schalter wo Phase draufsteht ist OFF. der andere regler den man zwischen 9V und 0.2 V einstellen kann steht so 1/3 vor 0.2 Volt.

Hoffe das reicht falls noch was bescheid sagen.

stell den lowpass ma auf weniger so um 80 rum, wenns besser

klingt so lassen.

den andern 0.2-9 weiter richtung 0.2 drehn dann wirds lauter.

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:41

also hab mich jetzt noch ein bislle umgesehen im netz und mir jetzt mal haargenau die erklärung der schalter ausgedruckt und bin raus zum auto gegangen und hab jetzt uaf Bandpass gestellt und den Freuquenzbereich via high und Low pass zwischen 80 und 250 Hz eingestellt und den verstärkungsfaktor noch ein bisschen richtung 0.2 gestellt. und jetzt bummert es wieder richtig und durch den Kondensator ist es schöner sauberer Klang.

jetzt hab ich aber eine andere Frage: Wie lange ist die Einschwingzeit für so einen 12 zoll sub mit 260 W sinus und wieweit darf ich ihn in der Einschwingzeit maximal belasten??? Im vorraus schonmal vielen Dank. Unds danke für die bisherige Hilfe.

Was meinst den mit Einschwingzeit ?

Was gibt den dein Radio für eine Pre-out Spannung aus. Richtung 0,2V ist ja doch nicht gerade eine kleine Empfindlichkeit.

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:57

Ein kumpel meinte ich müsste den sub erst 10 stunden mit weniger leistung betreiben also einschwingen damit er mri nicht durchgeht ob das aber so ist weiß ich net.

Mein radio ist von Medio und ich weiß daher net welche Spannung es auf die chinch ausgänge legt aber ich guck mal nacher nach welcher Typ es ist und dann mach ich mich mal schlau. Es ist aber so bei mir das die Subs immer leiser werden je weiter ich von 0.2 wegdrehe aber ich will es auch net übertreibne weil ich sonst angst hab mir wieder einen zu zerschiessen.

du hasst jetzt ein bandpass und hörst 80-250Hz??

stell highpass so niedrig wie möglich und lowpass auf ungefär 80

Ok bei Medion kann das schon sein das da nicht mal 2V sind. Die Radios sind ja nicht so hochwertig. Einspielen meinst du, da scheiden sich die Geister drum. Wenig Leistung Musik oder Sinussignale jeder meint da was anderes.

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:54

so habs sie jetzt mal so eingestellt wie rocki-hocki es gesagt hat und ist wieder ein schönes tiefes brummen. bloß da scheinbar diese preout spannung des radios ziemlich wenig ist muss ich selbst bei sehr sensibel eingestellter endstufe erst sehr weit aufdrehen damit man richtig was. Liegt das an der Preout Spannung und sollte ich mir ein bessere Radio zulegen????

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:59

Hier mal ein Foto wie die Endstufe zz eingestellt ist. etwas unscharf aber ich hoffe es reicht.

was hast du für ein autoradio?

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

was hast du für ein autoradio?

steht ein paar Post weiter oben das er ein Medio hat :-))

ja aber das sagt mir gar nix.

medio(n?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation