- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Probleme mit Rückfahrkamera e92
Probleme mit Rückfahrkamera e92
Hallo.
Ich habe bei meinem BMW E92 eine Rückfahrkamera und einen Monitor nachgerüstet. Seitdem habe ich folgende Probleme:
(1. Der Innenraum flackert schon immer leicht. )
2. Die Kamera ist am Rückfahrlicht angeschlossen. Das Bild flackert oft oder das Rückfahrbild zeigt „kein Signal“.
3. Wenn ich das Licht einschalte und gleichzeitig bremse, geht die Rückfahrkamera komplett aus.
4. Ich habe ein 12V-Relais eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin.
5. Beim Messen der Spannung liegen nur 11V an, bei eingeschaltetem Licht sogar nur ca. 8V, was auf ein Problem am Auto deutet.
6. Mit einem 6V-Relais läuft es besser, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Woran könnte das liegen, und wie kann ich das Problem beheben? Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Kamera stabil zu betreiben, ohne dass sie ausfällt oder flackert?
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo
Du brauchst ein signalfilter wegen canbus
Gruß Manu
Hallo
Gruß Manu
Zitat:
@Manu250 schrieb am 20. Dezember 2024 um 19:56:41 Uhr:
Hallo
Gruß Manu
Ich hatte schon einen Signalfilter getestet bevor ich die Relais verbaut hatte. Soll ich das dann trotzdem nochmal in Kombination mit dem relais probieren?
Am Auto ist alles i.O.
Die Spannungen sind keine geschalteten Spannungen, sondern werden vom Steuergerät mittels PWM erzeugt (+ teilweise Spannungspulse zur "Kaltüberwachung" der Lampen). Aus dem Grund funktioniert das alles bei dir mal / mal nicht. Mit dem CAN Bus hat das nichts zu tun. Theoretisch kannst du die ganzen Spannungen so hoch codieren, dass es keine Probleme mehr macht (Helligkeit der Lampen und Lebensdauer ändern sich entsprechend).
Wie funktioniert denn dein System? Alles soll Spannung bekommen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und dann angehen?
Meist reichen die Filter aus (in der Regel nur ein Kondensator in einer Plastikverpackung) und wenn das nichts bringt und auch darüber kein Relais zuverlässig geschaltet werden kann:
- Step Up DC/DC Wandler
- Rückwärtssignal direkt vom Getriebe nutzen (beim Schalter gibts nen Schalter )
- CAN Bus Auswertbox, die ein 12V Signal zur Verfügung stellt (teuer)
- (...)
Ich hab mal nen DC/DC Wandler, der bei mir in der Schublade lag, dafür benutzt. Hat mindestens 5 Jahre gehalten. Danach hab ich das Auto nicht mehr im Freundeskreis gehabt.
Vielen vielen Dank für die Antwort!
No problemo. Viel Erfolg beim Einbau. Ich kenn sowas. Zwischendrin zweifelt man an allem
Ach und falls du dich für einen DC/DC entscheiden solltest.
Schaltet dieser nur einen hochohmigen Eingang, sprich null Last, kann es passieren, dass der bereits bei der "Kaltüberwachung" anfängt zu arbeiten. Dann geht die Rückfahrkamera häufiger an, als du willst.
Abhilfe: Kaltüberwachung auscodieren oder ne Last wie ein Relais, sprich irgendwas, was nen paar mA zieht an den DC/DC.