1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit S500 W220

Probleme mit S500 W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 17:31

Hallo Zusammen,

mein geliebter W210 e430 wurde vor 3 wochen gestohlen, 2 Tage nachdem er lackiert war und neue Kat bekommen hat.

naja, hab mir jetzt einen w 220 s500 zugelegt mit ein paar Problemen.

1. Heizung wird nur lauwarm. ich nehme an, der Heizungskühler ist zu.

Ich wollte ihn heute durchspülen, habe den Luftfilter ausgebaut, finde darunter zwischen Motor und Stirnwand aber nur einen Heizungskühlschlauch, wer weiß wo der zweite raus kommt? Oder kjann es auch sein, meine Außentemperatur Sensor zeigt bei 0 Grad 20 Grad an, keine Ahnung o das irgendwie zusammen hängt.

2.Wenn der Kühlerlüfter angehen soll, haut es die Sicherung raus. Wollte heute den Lüfter abklemmen, um zu sehen ob der defekt ist, jetzt ist, wenn man vor dem Auto steht an der l

linken oberen ecke des Kühlers eine runde silberne dose, was ist das?

3.

Wenn ich das Fahrzeug abschließe, gehen nur beide vorderen Türen und Kofferraum zu, die beiden hinteren machen nichts, ok entweder Leitung oder Steuergerät defekt, aber, wenn ich die knöpfe herunter drücke, schließen beide Türen nicht, Trotz herunter gedrücktem Knopf.

Danke schon mal an die Fachleute hier, ohne euch wären viele aufgeschmissen.

gruß

Ralph

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zu 1. wird der Motor warm? Betriebstemeperatur ~ 85°C? Wenn nicht, könnte es am Thermostat liegen.

Heizungskühler nennt sich Wärmetauscher - ich bin mir fast sicher, das beim W220 um an diesen hin zu kommen, das Armaturenbrett raus muss - wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn die Heizung nicht warm wird, ist es meist das sogenannte Duoventil oder das Thermostat. Die Heizungsschläuche sind links hinter dem Kühlerausdehnungsgefäss. Der Außentemperatursensor sitzt in der ovalen Abdeckung links unten im Stoßfänger. Knöpfe drücken nützt beim W220 nichts.

Die Dose links ist der lueftermotor.

Wenn die Sicherung fliegt ( welche?) stg futsch.

Lauwarm : verm. Duoventil tot.

Hintere tueren pse undicht oder tuermechanik mechanisch blockiert.

Zu den hinteren Türen:

Im Kofferraum hinten links sitzt die PSE (Pneumatische Steuereinheit).

Die PSE schaltet die Luft für verschiedene Bereiche ab, wenn da ein Problem erkannt wird (Undichtigkeit, Vorgang dauert zu lange).

Im Sicherungskasten unter dem hinteren Beifahrersitz (vorsichtig den Deckel mit der Ambiente-Beleuchtung entfernen, damit die Nasen nicht abbrechen, ist wahrscheinlich nicht lieferbar) befindet sich die Sicherung f62.

Wenn Du die 3 Minuten entfernst, wird die PSE resettet.

Danach könnte die Verriegelung der hinteren Türen zumindest vorübergehend wieder funktionieren.

Damit lässt sich der Fehler etwas eingrenzen.

lg Rüdiger :)

Deine Antwort