ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit SBC-Bremse

Probleme mit SBC-Bremse

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:50

Hallo,

habe Probleme mit der SBC Bremse.

Nach langem forschen bin ich dahinter gekommen, das die Bremse die Ursache eines starken krachen und knacken beim aufschließen des Autos und beim bremsen bei langsamer Geschwindigkeit ist. Bin zunächst von den Federn oder Stoßdämpfern ausgegangen. Diese sind aber in Ordnung

Durch Zufall habe ich bei ausgeschalteter Zündung mal auf dem Brempedal gedrückt. Dabei läuft der SBC an und exakt das gleiche knarren beginnt. Generell fällt mir jetzt auf das der SBC Motor auch während der Fahrt mal pumt. (geräusch). Vielleicht ist das auch normal, fällt mir jetzt halt auf.

Auch quietschen die Bremsen manchmal, was aber vielleicht nicht in direktem Zusammenhang steht.

Fehlermeldungen oder Änderung beim Fahrverhalten kann ich nicht feststellen.

Was kann das sein ?

Ach ja die Drehzahl Sensoren vorne rechts und hinten links wurden vor 15k km getauscht wegen Fehlermeldung und dann Notlauf.

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das der SBC Block Geräusche von sich gibt ist völlig normal. Wenn du beim Wechseln der Bremsflüssigkeit dabei zusehen darfst, wirst du dich erschrecken, wie laut das ist. Solange du keine Einschränkung in der Bremse hast oder im KI steht, Stopp Bremse Werkstatt aufsuchen und keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind, alles gut.

Vielleicht ist es dir möglich ein kurzes Video von dem Geräusch zu drehen.

Naja...alles gut ist relativ bei Bremsproblemen. Fakt ist, dass die Bremse auf Öffnen und schließen des Fahrzeugs reagiert (meine Mechaniker hat mich mal davor gewarnt wenn ich selbst an der Bremse arbeite, dass die Fahrertür nicht bewegt werden sollte da sonst die Fingerchen ab sein können wen man die gerade an der falschen Stelle hat).

Auf jeden Fall würde ich das schnellstmöglich prüfen lassen....kann was harmloses sein oder aber die Bremse versagt im schlimmsten Fall genau in dem Moment wo man sie braucht.

Ein leises Geräusch wie von einem kleinen Kompressor wäre normal wenn man das Auto öffnet oder auch mal während der Fahrt (um Bremsdruck aufzubauen). Aber ein starkes Krachen und Knacken wäre für mich ein Grund eine Werkstatt aufzusuchen und nicht lange im Forum zu fragen

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 15. Mai 2019 um 10:03:16 Uhr:

Naja...alles gut ist relativ bei Bremsproblemen. Fakt ist, dass die Bremse auf Öffnen und schließen des Fahrzeugs reagiert (meine Mechaniker hat mich mal davor gewarnt wenn ich selbst an der Bremse arbeite, dass die Fahrertür nicht bewegt werden sollte da sonst die Fingerchen ab sein können wen man die gerade an der falschen Stelle hat).

Auf jeden Fall würde ich das schnellstmöglich prüfen lassen....kann was harmloses sein oder aber die Bremse versagt im schlimmsten Fall genau in dem Moment wo man sie braucht.

Ein leises Geräusch wie von einem kleinen Kompressor wäre normal wenn man das Auto öffnet oder auch mal während der Fahrt (um Bremsdruck aufzubauen). Aber ein starkes Krachen und Knacken wäre für mich ein Grund eine Werkstatt aufzusuchen und nicht lange im Forum zu fragen

Wenn man keinen Plan von der Bremse hat, sollte man so oder so die Finger lassen (jetzt nicht auf dich bezogen), egal ob SBC oder nicht.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er ja kein direktes Bremsproblem, sondern nur ein Geräusch. Daher mein Tipp mit dem Video.

 

Anmerkung: die SBC ist kein roter Knopf, wo man eine Atombombe auslöst. Es ist eine Bremse. Diese lässt sich per Diagnosetool deaktivieren. Hat man kein Diagnosetool, kann man auch einfach die Batterie abklemmen. Wenn kein Strom, dann keine elektrische Ansteuerung der Bremse (Anlegeroutine). Alternativ, wie dein Mechaniker dir sagte: Fenster runter, Türen schließen, Fahrzeug verriegeln und die Schlüssel ganz weit weg, damit keiner auf die Idee kommt das Fzg. zu öffnen. Bei Keyless Go, noch weiter weg. Jetzt wartet man einfach ein paar Minuten bis alle STG schlafen gehen. Jetzt kannst du an der Bremse arbeiten.

@chruetters: Wir sind mal wieder einer Meinung. Aber häng mein Wissen bitte nicht so weit nach oben. Ich weiß zwar oberflächlich was zu tun wäre, habe aber bis auf Kleinigkeiten an der Elektrik in den letzten Jahren nicht mehr viel an meinen Autos gearbeitet. Teils weil ich genug anderes um die Ohren hatte und habe und teils weil ich einfach zu bequem bin und einen guten Mechaniker kenne...der will aber nur noch 12 Jahre arbeiten und dann in Rente gehen. Was ich dann machen werde....keine Ahnung. Vielleicht zu Mack in die Nachbarschaft ziehen....ich kann ihm dann beim Arbeiten an den Autos vom Liegestuhl aus zuschauen....grins.

Trotzdem mein gutgemeinter Rat an den TE: da du offensichtlich auch nicht so der Fachmann bist lass deine Bremse von einem Mechaniker prüfen...dann hast du Sicherheit.

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 15. Mai 2019 um 10:38:42 Uhr:

@chruetters: Wir sind mal wieder einer Meinung. Aber häng mein Wissen bitte nicht so weit nach oben. Ich weiß zwar oberflächlich was zu tun wäre, habe aber bis auf Kleinigkeiten an der Elektrik in den letzten Jahren nicht mehr viel an meinen Autos gearbeitet. Teils weil ich genug anderes um die Ohren hatte und habe und teils weil ich einfach zu bequem bin und einen guten Mechaniker kenne...der will aber nur noch 12 Jahre arbeiten und dann in Rente gehen. Was ich dann machen werde....keine Ahnung. Vielleicht zu Mack in die Nachbarschaft ziehen....ich kann ihm dann beim Arbeiten an den Autos vom Liegestuhl aus zuschauen....grins.

Trotzdem mein gutgemeinter Rat an den TE: da du offensichtlich auch nicht so der Fachmann bist lass deine Bremse von einem Mechaniker prüfen...dann hast du Sicherheit.

Das wäre auch mein großer Traum. Im Nachbarhaus von @Mackhack zu wohnen. Schön beide Garage in eine große mit zwei Hebebühnen verwandeln und jeden Tag an Autos schrauben. Ok, Mackhack wohnt im falschen Land, aber welches Land ist schon schön? Überall laufen Vollpfosten durch die Gegend. :-)

am 15. Mai 2019 um 10:11

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Mai 2019 um 10:21:38 Uhr:

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 15. Mai 2019 um 10:03:16 Uhr:

Naja...alles gut ist relativ bei Bremsproblemen. Fakt ist, dass die Bremse auf Öffnen und schließen des Fahrzeugs reagiert (meine Mechaniker hat mich mal davor gewarnt wenn ich selbst an der Bremse arbeite, dass die Fahrertür nicht bewegt werden sollte da sonst die Fingerchen ab sein können wen man die gerade an der falschen Stelle hat).

Auf jeden Fall würde ich das schnellstmöglich prüfen lassen....kann was harmloses sein oder aber die Bremse versagt im schlimmsten Fall genau in dem Moment wo man sie braucht.

Ein leises Geräusch wie von einem kleinen Kompressor wäre normal wenn man das Auto öffnet oder auch mal während der Fahrt (um Bremsdruck aufzubauen). Aber ein starkes Krachen und Knacken wäre für mich ein Grund eine Werkstatt aufzusuchen und nicht lange im Forum zu fragen

Wenn man keinen Plan von der Bremse hat, sollte man so oder so die Finger lassen (jetzt nicht auf dich bezogen), egal ob SBC oder nicht.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er ja kein direktes Bremsproblem, sondern nur ein Geräusch. Daher mein Tipp mit dem Video.

Anmerkung: die SBC ist kein roter Knopf, wo man eine Atombombe auslöst. Es ist eine Bremse. Diese lässt sich per Diagnosetool deaktivieren. Hat man kein Diagnosetool, kann man auch einfach die Batterie abklemmen. Wenn kein Strom, dann keine elektrische Ansteuerung der Bremse (Anlegeroutine). Alternativ, wie dein Mechaniker dir sagte: Fenster runter, Türen schließen, Fahrzeug verriegeln und die Schlüssel ganz weit weg, damit keiner auf die Idee kommt das Fzg. zu öffnen. Bei Keyless Go, noch weiter weg. Jetzt wartet man einfach ein paar Minuten bis alle STG schlafen gehen. Jetzt kannst du an der Bremse arbeiten.

So so, du klemmst die Batterie ab.... na dann

Tue ich nicht. Wo habe ich das geschrieben? Ich habe ein Diagnosetool mit dem ich die SBC deaktivieren kann.

Stimmt, das mit der Batterie abklemmen war nur eine alternative wenn kein diagnosetool zur Hand ist.

@chruetters: Florida ist doch jetzt nicht so schlecht zum wohnen....oder sehe ich das falsch?

Wir sind von der Thema bischen abgekommen...

So ein Geräusch ,wie eine rostige Feder, habe ich auch gelegentlich. 2-3 Sek. lang nachdem Fahrzeug auf- oder abgeschlossen wird. Manchmal auch wenn an der Ampel bremspedal betätigt wird.

Mehrmals schon auf der Bühne angeschaut und.... nix verdächtiges gefunden..... hätte auch gerne gewusst woher es kommt....??

Ich habe auc die SBC Bremse und kenne solchen Geräusche nicht. Lediglich beim öffnen - meist morgens nach längerer Standzeit - ist ein Geräusch wie von einem kleinen (stark gedämmten) Kompressor für ein paar Sekunden zu hören. Manchmal auch bei längerer Bergabfahrt. Das Geräusch ist meines Wissens aber normal.

Für mich klingt das aber nicht wie eine rostige Feder (wie klingt so was eigentlich?).

am 15. Mai 2019 um 13:21

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 15. Mai 2019 um 13:32:13 Uhr:

Stimmt, das mit der Batterie abklemmen war nur eine alternative wenn kein diagnosetool zur Hand ist.

@chruetters: Florida ist doch jetzt nicht so schlecht zum wohnen....oder sehe ich das falsch?

Für die Bremse gibt es eine 2. Stützbattrie!!!

Sehr gefährliches Halbwissen!! und ich bin jetzt nicht so der schisser

gruß F

Zitat:

@Z98 schrieb am 15. Mai 2019 um 15:21:15 Uhr:

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 15. Mai 2019 um 13:32:13 Uhr:

Stimmt, das mit der Batterie abklemmen war nur eine alternative wenn kein diagnosetool zur Hand ist.

@chruetters: Florida ist doch jetzt nicht so schlecht zum wohnen....oder sehe ich das falsch?

Für die Bremse gibt es eine 2. Stützbattrie!!!

Sehr gefährliches Halbwissen!! und ich bin jetzt nicht so der schisser

gruß F

Falsch! Lies dir bitte die Anleitung „Zwei-Batterie-Netz“ durch. Wurde hier auch irgendwo gepostet!

Zitat:

@Z98 schrieb am 15. Mai 2019 um 15:21:15 Uhr:

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 15. Mai 2019 um 13:32:13 Uhr:

Stimmt, das mit der Batterie abklemmen war nur eine alternative wenn kein diagnosetool zur Hand ist.

@chruetters: Florida ist doch jetzt nicht so schlecht zum wohnen....oder sehe ich das falsch?

Für die Bremse gibt es eine 2. Stützbattrie!!!

Sehr gefährliches Halbwissen!! und ich bin jetzt nicht so der schisser

gruß F

Hier mal schön erklärt:

 

Gelöscht, falscher Link. So jetzt aber (Danke MiReu)

 

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q4852199

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:15

schön das ich nicht der einzige bin bei dem beim aufschließen Geräusche von sich gibt wie die black Pearl in Fluch der Karibik ;)

Also Kompressor ist klar, wenn der auch starten kann wenn man im Stand auf die Bremse drückt oder mal zwischen durch bei ner fahrt ist das ja scheinbar völlig ok.. Gut zu wissen.

Wollte gerade das Knarren aufnehmen.. Vorführeffekt ... jetzt nicht da.

Werde jetzt mal immer mit Aufnahme Funktion am Handy das Auto aufschließen und berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen