ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Scheibenwischer

Probleme mit Scheibenwischer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:39

Hey,

Meine Scheibenwischer beim Audi A6 Avant BJ 99 verdrehen sich bei der Fahrt und knallen dann gegen die Winschutzscheibe. Wie ist das möglich? Hat das jemand schon mal gehabt?

Letztens bin ich auf der Autobahn gefahren und plötzlich gab es einen Wolkenbruch und es fing an zu schütten. Scheibenwischer an nicht mal auf schnellste Stellung, dann in die Baustelle gefahren und es gab einen Knall. Der Wischer hatte sich so umgedreht das praktisch der Bügel auf der Scheibe lag. Blind bin ich dann die nächste Ausfahrt ruter zum glück ist nichts passiert. Wischer wieder umgedreht und etwas nachgebogen, aber nach einiger Zeit passiert das gleiche nochmal.

Habe mir jetzt neue wischer gekauft von SWF bin bis jetzt aber noch keine Autobahn gefahren. Trotzdem rubbeln sie über die Scheibe, aber wischen tun sie gut.

Woran mag das liegen? Sind evtl. meine Arme verbogen? Oder vieleicht die Feder?

Wie kann man das testen? Lohnt sie der Umbau auf Aerotwin?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Januar 2006 um 17:54

Ich habe vor einem Jahr auf Aerotwins umgebaut, dass Wischergebnis hat sich deutlich verbessert. Früher wurden meine Wischer häufig ab 200km/h hochgedrückt, ohne das ich diese eingeschaltet habe. Bei ebay habe ich Originale Arme und Wischer gekauft.

Hi,

die Umrüstung auf Aerotwin lohnt sich sicherlich.

Wenn du die alten behalten möchtest, dann solltest du die Arme neu ausrichten. Der Arm auf der Fahrerseite sollte oben 9° zur Scheibe stehen und auf der Beifahrerseite 5°.

Das ist ohne Lehre etwas schwierig. Bei AUdi gibt es dafür ein spezielles Werkzeug.

Gruss Bassi

am 12. Januar 2006 um 21:23

Frage

an Bassmann:

Was kostet die Umrüstung auf Aerotwin, bzw. wie aufwändig ist diese?

Kann man selbst auch durchführen- OHNE dass man `nen Meister der Automechanik ist?

Gruß aus dem Ösi-Land!

Hi

Na klar kann man das selber.

Einfach mit 13er Schlüssel die Mutter lösen aber nicht abschrauben. Dann den Arm durch durch leichtes Bewegen lösen. Danach Mutter und Arme ganz abnehmen.

Die neuen dann ansetzen und auf der Fahrerseite ein Mass von 12mm bis Scheibenunterkante und auf der Beifahrerseite ein Mass von 25mm einstellen und die Muttern anziehen. Fertig!!!!

Preise weiss ich leider nicht, da sie bei mir am 2002er bereits Standard waren. Einfach mal bei Ebay oder anderen reinschauen.

Gruss Bassi

Hi

Ich habe mir die hier bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

AZF=Audi Zentrum Flensburg.

Originalteile mit allem drum und dran.

Wusstet ihr eigentlich das zu der Umrüstung auch ein Gutachten gehört??

Gruß A6 2,7T

am 12. Januar 2006 um 22:39

Ich würd sofort zuschlagen ---> ebay

Das ist verdammt günstig für Originalteile.

Du siehst im unteren Teil der Scheibe (mittig links und rechts) zwei

kleine Striche ca. 1cm lang. Daran richtet man die Scheibenwischer aus. Du richtest die Kante des Wischergummis darauf aus.

Gutachten braucht man eigentlich nicht, es ändert sich ja nix an der Scheibengeometrie.

Ich hab auch keins bekommen, allerdings eine Rechnung ausgestellt vom Audi Zentrum Oldenburg.

Hi,

mit dem Strich geht es leider nicht immer.

Bei mir Fahrerseite genau drauf, Beifahrerseite 1cm höher.

Gruss Bassi

Mahlzeit

 

So habe mal den Auszug aus dem Gutachten bzw der EG-Genehmigung eingescannt.

 

Gruß A6 2,7T

Zitat......... Die neuen dann ansetzen und auf der Fahrerseite ein Mass von 12mm bis Scheibenunterkante und auf der Beifahrerseite ein Mass von 25mm einstellen und die Muttern anziehen.......

Wie ist das genau gemeint? Habe mir kürzlich Aero`s geholt und nun folgendes Problem. Der Wischer auf der Fahrerseite ignoriert in Höhe der Wischerarmaufnahme das Wasser auf der Scheibe, welches vom Beifahrerarm in den Bereich des Fahrerarms geschoben wurde. Das ist wie , als ob der Fahrerarm genau dort drüber hüpft. Könnte man ndas mit o.g. Justierung berreinigen?

Viele Grüße

am 13. Januar 2006 um 18:02

Hallo,

ich hab vor 2 Wochen auf "Visioflex" von SWF - Valeo ( gleichwertig zu Aerotwins) umgerüstet. Die Wischerblätter werden einfach auf die bestehenden Arme aufgesteckt. Wischergebnis einwandfrei. Preis ca. 34 Euro beim Autozubehör-Fachhandel.

Gruß

Aerotwin

 

Ich kann dem Aerotwin-kollegen nur zustimmen!

Habe sie kurz vom Winter im Ebay ersteigert und montiert (Vorne und Hinten).

Ich bin begeistert.

Dadurch das die Federn der Wischerarme irgendwann mal an Spannung verlieren und meine nur noch geschmiert haben, habe ich sie mir geleistet.

Mein Tip, KAUFEN,KAUFEN,KAUFEN !!

(Ps.: bei mir war eine Einbauanleitung dabei)

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 10:12

Hey,

Dann werde ich vielleicht auch mal auf Aerotwin umrüsten.

Habe jetzt erstmal zwei andere Wischerarme die ich anbaue, vielleicht wird es damit ja besser.

Bei Audi war ich auch schon mal der Meister oder wie man den nenntl hat auch nur mit der Hand rumgebogen und meinte dann so ist es gut.

bis denn...

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:34

Habe ein Angebot gesehen vorne Aerotwinarme und blätter original Teile von Audi für 65 Euro, ist das okay?

Gruß Baalou

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8028875788 52,90€ + Versand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Scheibenwischer