ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Schiebedach bei Golf V-Wummergeräusche

Probleme mit Schiebedach bei Golf V-Wummergeräusche

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:25

Hallo ihr,

bin neu hier und möchte doch mal ein Problem mit meinem Schiebdach an meinem Golf V loswerden.

Habe seit Kauf im Dezember 06 meines Golf GT V TSI (170PS) Probleme mit "Wummer bzw. Dröhngeräuschen" bei geöffnetem Schiebedach in der Komforstellung. Wagen war schon mehrfach in der Werkstatt, Problem konnte bis jetzt nicht behoben werden. Habe auch Wolfsburg schon angeschrieben, mit der Bitte um Hilfe. Kam jedoch ein "Standartbrief", mit der Bemerkung, "das ab 50 KM/h diese Geräusche Konstruktionsbedingt auftreten könne."

Habe jedoch zwei Arbeitskollegen, die ebenfalls einen Golf V fahren, welche dieses Problem nicht haben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. hat gleiche Erfahrungen ?

MfG

frankyalist

confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 19:35

Diese Wummergeräusche sind tatsächlich fast unvermeidlich und das einzige Auto welches diese meines Wissens nach unterdrücken kann ist der Phaeton. Mach ein fenster (am besten ein hinteres falls vorhanden) einen kleine Spalt auf und das Wummern hört sofort auf.

@ franyalist

Das Problem kenne ich von allen von mir gefahrenen Autos mit Schiebedach und hat etwas mit Resonanz der Luftsäule im Wageninneren zu tun. (Phaeton stand leider noch nicht in meiner Garage :rolleyes:)

WOB hat Dir keinen "Standardbrief" geschickt, sondern nur eine physikalische Tatsache mitgeteilt.

Ohne große wissenschaftliche Abhandlung zu posten, ein einfaches Beispiel.

Vergleiche das ganz simpel damit wenn Du über die Öffnung einer mehr oder weniger vollen Bierflache bläst (kann auch Mineralwasser drin sein :p).

Die Luft in einem abgeschlossenen Gefäß (Wageninneres) wird durch Verwirbelung in Resonanz gebracht und da ja bekanntlich Luft kein fester Körper ist, hält das über einen breiten Frequenzbereich mehr oder weniger stark an.

Mit dem Windabweiser, der sich aufstellt, versucht man zwar etwas die Verwirbelung zu beeinflussen, aber eben nur im unteren Geschwindigkeitsbereich.

In engen Geschwindigkeitsbereichen hilft oft eine andere Stellung des Schiebedaches.

Die einfachere und wirkungsvollere Lösung hat ja frankenbu schon gepostet.

Einfach ein Seitenfenster ein wenig öffnen, damit existiert kein abgeschlossenes System mehr.

rudi88

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:44

Hallo frankenbu, hallo rudi 88,

vielleicht haben wir aneinander vorbeiogeredet. das "wummer bzw. dröhnen" des Schiebedachs ist nicht nur bei ganz offenen bzw. Komfortstellung des Daches. Das Schiebedach ist schon soweit geschlossen, das es nur noch eine Öffnung von ca. 10 cm !! hat.

Das Dröhnen kenne ich von meinen Schiebedächern aus 3 vorherigen Golf II bzw. III und auch aus meinen drei Audi A3, jedoch nur in ganz bzw. fast ganz geöffneter Stellung. Dieses Dröhnen war ja noch erträglich. Das Dröhnen jetzt ist leider überhaupt nicht auszuhalten. Hat ja auch die VW Werkstatt selbst gesagt, jedoch können "Die " laut Rücksprache mit dem VW Kundenservice nichts mehr machen.

Ich habe ja in den Autos meiner Kollegen diese Probleme nicht vernommen.

frankyalist

am 23. Oktober 2007 um 19:27

Die Physik ist Schuld, nicht das Schiebedach. Du kannst Dir den Windabweiser aus dem A3 montieren lassen. Das behebt aber nicht das Problem, sondern verschiebt nur den Geschwindigkeitsbereich, in dem das Wummern auftritt.

Wummern ist bei uns bei ca. 40km/h.

Ist normal und konstruktionsbedingt.

Wenn es stört, einfach nen 3er Golf, nen 5er BMW (E39) oder ein anderes Auto mit geradem/flachen Dach kaufen :D

Moderne Dächer sind halt gewölbt.

moin,

das thema ist echt interessant. damit habe ich schon mit meinem freundlichen gesprochen, mein alter Golf IV V5 hatte das bei 90km/ bis 120...

mein neuer Golf IV 1.8T hat das garnet. dabei unterscheiden sich beide fahrzeuge nur dich 2türen mehr und einen heckspoiler...aber beides sollte keinen einfluss auf die geräusche haben...

testet doch mal, was passiert, wenn der windabweiser runtergdrück wird und als zweite möglichkeit, was ist, wenn das schiebedach nicht ganz auf ist (ca. 1/3tel zu...)

mfg

Bei mir tritt dieses Wummern auch auf, hauptsächlich im Bereich von 60-80 km/h.

Es wird schwächer, wenn ich den vorderen Windabweiser herunterdrücke, aber ich vermute, dass das auch lediglich den Geschwindigkeitsbereich verschiebt.

Wenn ich an den Dachhimmel greife, dann schwingt dieser eben in genau der Frequenz des Wummerns kräftig hoch und runter. Wenn man dagegen drückt, wird das Geräusch logischerweise auch deutlich geringer, weil der Himmel bei diesen Schwingungen wie eine Lautsprechermembran wirkt.

Scheint also wirklich konstruktionsbedingt und kein Einzelfall sein.

Ich stelle das Dach einfach aus, statt es zu öffnen. Das ist wegen des Unterdrucks, der sich hinter der Kante bildet ohnehin viel wirkungsvoller, weil so die Luft aus dem Innenraum gesaugt wird.

@frankyalist

bin auch ein Leidensgenosse und habe die Standard-Antworten wie "konstruktionsbedingt" schon lange dicke. Dieses Problem kann man als solches nur erkennen, wenn man es selbst gehört hat.

Nach meinem Recherchen bislang - und hier denke ich, daß es sich bei Dir ebenso verhält - ist, daß dieses Wummern bis stetig ~85 km/h zunimmt und darüber fast gänzlich verschwunden ist. Um so weiter das Dach geöffnet ist, um so früher und lauter fängt die Chose an.

Das Wummern an sich wäre wohl "so wie es die meisten meinen mit: konstruktionsbedingt", wenn dabei nicht der gesamte Himmel über dem Spiegel ebenfalls mitwummern würde. Dadurch verstärkt sich die Resonanz um ein mehrfaches.

Es gibt die Lösung - wie geschrieben - ein hinteres Seitenfenster zu öffnen; ganz klar - aber nicht im Sinne des Erfinders, wenn ich nicht im Nacken einen Zug bekommen möchte (und ich fahre ganz gerne mit offenem Dach bei Sonnenschein - auch im Winter).

Ein anderer Lösungsansatz ist der: nimm den Zeigefinger und "schiebe ihn" - sobald es wummert - direkt über dem Innenspiegel ganz leicht (1-2cm) über den Windabweiser "hinaus" - und Ruhe ist. Oder drücke an dieser Stelle leicht an den Windweiser; ebenfalls Ruhe. Frappierend.

Diese Erfahrung bestätigt mir, daß die Materialwahl oder die "hohle" Konstruktion des Windabweisers sehr ungünstig gewählt sind und/oder weiter, daß man mit einem oder zwei Stegen die hervor schauen oder vertieft sind (nicht eben glatt wie im Moment) - dem Problem beikommen könnte; oder man füllt den Hohlraum mit Silicon o.ä. aus, damit der Windabweiser ein anderes Resonanzverhalten bekommt.

Für mich ist das ganz klar ein lösbares Problem, wobei mein Händler hier auch noch nichts unternehmen konnte, weil er im System darüber nichts findet. Erst mit dem Sondermodell Tour Edition, bei dem das SD serienmässig ist, sollten sich idealerweise die Reklamationen häufen, damit sich VW (oder war es Porsche?) dem Problem wirklich mal annimmt.

Das ist nicht Stand der Technik und könnte bei hartnäckigen Fällen durchaus zur Wandlung führen .........

Und nun bitte keine blöden Sprüche wie "wer braucht schon ein SD" usw.

Wer kann gut basteln und kauft sich einen ReserveWindabweiser und testet die Chose einmal aus?

Grüsse

habi99

Beim A3 gibt es nen modifizierten Windabweiser, der es verbessern soll. Passt wohl auch beim Golf V. Aber bei uns ist es nur bei ca. 40km/h, daher lohnt der Aufwand net.

am 24. Oktober 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Beim A3 gibt es nen modifizierten Windabweiser, der es verbessern soll. Passt wohl auch beim Golf V.

Passt nicht.

Was passiert bei euch, wenn ihr das Schiebedach über den ersten "Halt" des Drehschalters dreht?Das Dach geht ja dann noch ein Stück weiter auf. Bei mir gibts dann keine Wummergeräusche mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

 

Beim A3 gibt es nen modifizierten Windabweiser, der es verbessern soll. Passt wohl auch beim Golf V.

 

Passt nicht.

 

Was passiert bei euch, wenn ihr das Schiebedach über den ersten "Halt" des Drehschalters dreht?Das Dach geht ja dann noch ein Stück weiter auf. Bei mir gibts dann keine Wummergeräusche mehr.

 

Dann ist es bei uns bei 40km/h weg aber bei 100km/h da und da stört es noch mehr.....

am 24. Oktober 2007 um 9:11

Bei 100 km/h und mehr noch SD ganz geöffnet? Sinnvoll? Da ist meins schon längst zu, allerhöchstens gekippt.

Wir fahren nur LS und AB, daher immer 80-120km/h.

Auf der AB ist es bis 140km/h kein Problem, dann wird´s lauter.....

 

Haben aber noch ein Cabby in der Familie und daher bin ich abgehärtet :D

Ja, die Geräusche sind wohl normal! Hab letzte Woche beim Autobahnfahren mal den Extremtest gemacht! Bei 180km/h schlägt der Wind so übelst drunter, dass ich kurz dachte, gleich reißt es weg, aber ist nochmal gut gegangen! Ab 120km/h mach ich das Ding meist nur einen Spalt auf bzw. nur auf "Kippstellung", da es einfach zu laut ist

POLOHUNTER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Schiebedach bei Golf V-Wummergeräusche