ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Schiebedach bei Sonne

Probleme mit Schiebedach bei Sonne

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:42

Hallo Tiguanfahrer, als die grosse Hitze begann hatte ich Probleme beim öffnen des Schiebedach.

Immer wenn ich das Dach ganz öffnen wollte verkanntete das Dach und der Einklemmschutz fuhr

das Dách wieder halb zu. Beim schliessen rubbelte das Dach. Beim VW Händler reklammiert

sagte mir der Meister, das ich schon der 2. wäre der das Dach reklamiert. Erst sollte das komplette

Dach ausgetauscht werden. Als ich das Auto wieder abholen wollte bekamm ich die Mtteilung, daß die

Reparatur nicht durchgeführt werden könnte, da das Werk die Ursache gefunden hätte und die

Austauschteile schicken würde, Diese könnte jedoch 8-10 Tage dauern.

Bin gespannt wann die Teile kommen und ob das Problem wirklich behoben ist. Ich werde Euch wieder

berichten wie es abgelaufen ist.

Schönen Abend

netzroller

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von LimaLG

Moinsen !!

''bssssssssssssssssssssss" Auf "Bssssssssssssssss " Zu !

Nun kann es natürlich passieren, daß es morgen nichr mehr so ist, aber irgendwie glaub ich nicht einen Quent daran, den es macht ...

''bssssssssssssssssssssss" Auf "Bssssssssssssssss " Zu !

 

Bis denne

Holger

Achtung Dein Dach schliesst nicht ganz !

Denn es macht beim aufmachen länger bssssssssssssssssssssss als beim zumachen.

:) :) :)

LG Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Juli 2010 um 9:23

hallo, dann ist meiner wohl der erste , habe ihn jetzt schon das 3 mal beim :) . beim ersten mal abgeschmiert, nichts, beim 2 mal etwas ausgerichtet , nichts, was sie jetzt machen weiß ich nicht,bekomme ihn morgen wieder

habe schon einen dicken hals da sie mein auto als versuchsopjekt nehmen, habe mich auch schon in wb beschwert.

die müßen sich das jedesmal von wb absegnen lassen wenn sie was machen.

letzt möglichkeit ist dann den unterrahmen zu tauschen, sagt man mir.

werde auch weiter berichten:mad:

am 13. Juli 2010 um 9:38

Ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt, KEIN PD bestellt zu haben... :D

Euch aber viel Glück, daß alles behoben werden kann und Ihr dann doch noch ein paar Jahre Freude an dem Dach haben werdet!!!

am 13. Juli 2010 um 10:07

Hallo,

das ist im Pana-Thread erörtert worden, dass es bei Starker Sonneneinstrahlung zu Beeinträchtigungen kommen kann...Das liegt einfach und allein an der Ausdehnung der Materialien.. Sie arbeiten halt...Wenn man das weiss, sehe ich es nicht als Makel an und reagiere entsprechend...Dennoch würde ich es wiederbestellen das Pana-Dach, es ist absolute atemberaubend...

bigblue

So hat es bei meinem auch angefangen. Nach 3 Reparaturversuchen nach Werksvorgabe ist jetzt ein komplett neues Dach drin, weil sie es nicht hinbekommen haben.

 

Gruß Dirk

am 13. Juli 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

So hat es bei meinem auch angefangen. Nach 3 Reparaturversuchen nach Werksvorgabe ist jetzt ein komplett neues Dach drin, weil sie es nicht hinbekommen haben.

Gruß Dirk

und hast du jetzt auch noch probleme oder ist der fehler jetzt behoben :confused:

am 13. Juli 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Magoylyn

Ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt, KEIN PD bestellt zu haben... :D

Dito

Ich bin extrem geräuschempfindlich.

Und m.M. nach sind beim PD Geräusche welcher Art auch immer (knacken, schleifen, quietschen,...) so gut wie vorprogrammiert. Irgendwann fängt der Schlamassel an ...

Ok, es mag viele geben die keine Probleme damit haben, aber ich bin mir zu 101% sicher das ich genau so ein Knack- Schleif- Quietschdach erhalten würde ... deshalb kommt unser Tiger ohne.

Ich freue mich natürlich für alle die das PD haben und damit 100% zufrieden sind ... auch noch nach Jahren...

 

LG Martin

Hallo,

Ich besitze es auch und habe das gleiche Probleme bei erhöter Sonneneinstrahlung.

Nachgeschmiert, immer noch!

Ich denke es ist ein Konstruktionsfehler den man nicht so einfach beheben kann.

Mal schauen was mein :) jetzt vorschlägt.

Gruß

Danny

am 13. Juli 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von dancossy

Hallo,

Ich besitze es auch und habe das gleiche Probleme bei erhöter Sonneneinstrahlung.

Nachgeschmiert, immer noch!

Ich denke es ist ein Konstruktionsfehler den man nicht so einfach beheben kann.

Mal schauen was mein :) jetzt vorschlägt.

Gruß

Danny

Nein es ist nicht ein Konstruktionsfehler.

Es liegt an der Hitze, die Schaniere und sonstige metalischen Teile dehnen sich aus. Würde man das ganze mit mehr Spiel bauen dann würde immer Winter das PD undicht sein oder einfach zu viel Spiel haben.

Das einzigste wäre vielleicht wenn man andere Dichtgummis nimmt und die Fertigungstoleranzen ein wenig nach oben verschiebt.

am 13. Juli 2010 um 17:55

Hi Bis letzten Samstag war ich stolz auf mein PD.

Da stand der Wagen das erste mal für Stunden in der prallen Sonne.

Beim öffnen dan div. geräusche. Als ich das Dach komplett öffnen wollte fuhr

es noch beim öffnen

wieder zu.Habe noch keinen Termin beim freundlichen.

Am nächsten Tag alles wieder ok.

Mal schauen was daraus wird.

Immer knitterfreie fahrt wünscht Sabine76

Zitat:

Original geschrieben von ruty

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

So hat es bei meinem auch angefangen. Nach 3 Reparaturversuchen nach Werksvorgabe ist jetzt ein komplett neues Dach drin, weil sie es nicht hinbekommen haben.

 

Gruß Dirk

und hast du jetzt auch noch probleme oder ist der fehler jetzt behoben :confused:

Im Moment läuft alles bestens. Ich hoffe es bleibt so. Selbst jetzt bei der Hitze geht es einwandfrei auf und zu :-)) Also hat es sich gelohnt das ich gesamt ca. 2 Wochen ohne meinen Tiger war.

Gruß Dirk

 

am 13. Juli 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Hintzi

Zitat:

Original geschrieben von dancossy

Hallo,

Ich besitze es auch und habe das gleiche Probleme bei erhöter Sonneneinstrahlung.

Nachgeschmiert, immer noch!

Ich denke es ist ein Konstruktionsfehler den man nicht so einfach beheben kann.

Mal schauen was mein :) jetzt vorschlägt.

Gruß

Danny

Nein es ist nicht ein Konstruktionsfehler.

Es liegt an der Hitze, die Schaniere und sonstige metalischen Teile dehnen sich aus. Würde man das ganze mit mehr Spiel bauen dann würde immer Winter das PD undicht sein oder einfach zu viel Spiel haben.

Das einzigste wäre vielleicht wenn man andere Dichtgummis nimmt und die Fertigungstoleranzen ein wenig nach oben verschiebt.

Seid wann baut der Konzern / Webasto Schiebedächer :confused:

Wenn man davon absieht - das es doch nur die vordere Hälfte ist , die sich bewegt / kippt und aufstellt = ist das Schiebedach nur gering größer wie ein herkömmliches !

Und dann heißt es : Es liegt an der Hitze ...:confused:

Na dann , nur gut das es erst jetzt einmal warm wurde ;) - und nicht bei der Entwicklung / Erfahrungen mit anderen Schiebedächern stehen dem ja auch nicht nach .

Ich weiß , warum ich kein PSD genommen habe .

Gruß Andreas

am 13. Juli 2010 um 23:42

Das Problem ist sowohl bei Kälte, als auch Hitze vorprogrammiert, wenn es nicht entsprechend berücksichtigt wird.

Doch wenn mir ein Autohersteller ein Auto mit teuren Extra-Features verkauft, bei denen in unserem noch gemässigten Klima schon Probleme auftreten, dann hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht, Punkt!

Daß ein Schiebedach bei Temperaturen über 30 Grad klemmt, darf nicht sein, bzw. ich darf dafür dann kein Extra-Geld verlangen...

Es gibt genug Beispiele, wo man sowas durch einen Materialmix aus Komponenten mit positiven und negativen Temperaturkoeffizienten erfolgreich ausgleicht. (Bei hochgenauen Pendel-Uhren schon vor 40 Jahren auf den zehntel Millimeter genau!!)

Ich habe das Panoramadach nicht genommen, weil ich tatsächlich noch nie ein Auto hatte, dessen Schiebedach dauerhaft dicht war.

Mit allen hatte ich bisher Ärger, teilweise so sehr, daß ich mich deswegen von einem ansonsten sehr guten Fahrzeug trennen musste, weil sich durch die permanente Feuchtigkeit im Fahrzeug langsam unerträgliche Gerüche gebildet haben...

Entweder ist dieses Thema wirklich nicht beherrschbar, oder nicht zu einem Preis, den man dem Endkunden zumuten kann...

Gruß

Nite_Fly

 

 

am 14. Juli 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

Zitat:

Original geschrieben von ruty

 

 

und hast du jetzt auch noch probleme oder ist der fehler jetzt behoben :confused:

Im Moment läuft alles bestens. Ich hoffe es bleibt so. Selbst jetzt bei der Hitze geht es einwandfrei auf und zu :-)) Also hat es sich gelohnt das ich gesamt ca. 2 Wochen ohne meinen Tiger war.

Gruß Dirk

hast du das dach komplett neu bekommen mit glas oder nur die unterkonstruktion:confused:

am 14. Juli 2010 um 10:42

Wäre mal interessant zu wissen, in welcher Beziehung zur Wagenfarbe diese "temperaturausdehnungskoeffizienten Störungen" auftreten.

 

Es könnte durchaus sein, dass ein "Schneetiger" nicht so sensibel auf diese "temp-o-rären" Unbilden reagiert wie ein "Tiefschwarzer" ;) ?

 

"Schattenparker" hin oder her - wenn man seinen "T" nicht gerade unter einem mit hunderten von Staren bevölkerten Baum abstellt, die ein ursprünglich blau lackiertes Auto auch mal zu einem (fast) weißen "umspritzen" können, kann ein natürliches "Dach über dem Dach" durchaus von Nutzen sein.

 

(Das gilt übrigens auch für alle anderen technischen Einrichtungen!)

 

Aber aus "störungswahrscheinlichen Gründen" gänzlich auf dieses "sicht- und bewusstseinserweiternde Feature" zu verzichten . . . :rolleyes: ?

 

- (bislang) Störungsfreie Grüße -

 

- Klaus -

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Schiebedach bei Sonne