1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Probleme mit Seat Ibiza 1.4 16V, 63 kW (85 PS)¹

Probleme mit Seat Ibiza 1.4 16V, 63 kW (85 PS)¹

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 6:47

Hallo,

ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Folgendes Problem, ich fahre oben genanntes Modell jetzt 1 Jahr. Ist ein EU Wagen. Es war ein Neuwagen, seit letzten Montag steht mein Seat nun in einer Seat Werkstatt nur keiner findet das Problem.

Ich habe gemerkt das mit der Drehzahl etwas nicht stimmt, teilweise ging es nicht höher wie 3000 und teilweise ist es unter dem fahren einfach kurzzeitig mal auf 0. Ich dachte es sei mal wieder ein Maderbiss nur das konnte man schon sicher ausschließen.

Ich hab mein Auto in eine allgemeine Werkstatt gebracht, (sind auch kein Seat Händler aber die sind bei mir im Dorf und hatten noch offen kenne Besitzer gut da ich mit meinem Auto davor immer in der Werkstatt war), da es schon spät abends war. Diese konnten mir nicht helfen und haben meinen Wagen in eine Seat Werkstatt gebracht. Ja, und da steht es jetzt. Sie meinten auch, dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen könnten da es ein EU Wagen ist???

Leider weiß ich nicht mehr was ich hier machen kann, es kann doch nicht sein, dass der Wagen gute 2 Wochen steht und keiner was findet? Auf dem Wagen ist ja auch noch Garantie. Vielleicht hat hier jemand hilfreiche Tipps wie ich weiter vorgehen kann da ich langsam gerne wieder Auto haben möchte.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Diana

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. Oktober 2007 um 9:17

das ist doch unsinn, selbst bei den Reimporten kann man doch die Fehlerspeicher problemlos über OBD abfragen... unser Octavia, BJ 2004, ist auch ein Reimport aus Italien, und den kann man problemlos einfach auslesen.

 

Was allerdings stimmt, dass bei den Reimporten manche Zusatzverkabelungen weg gelassen werden, so musste ich zur Tempomatnachrüstung beim Octavia die Kabel zum Motorsteuergerät nachziehen, da die  - im gegensatz zum deutschen Modell, gefehlt haben.

 

 

Zu Deinem Auto: Da es ja echt noch Garantie hat, setze denen eine Frist, meinetwegen eine Woche, den Vorfall zu klären - klappt das nicht, würde ich mal rechtliche Beihilfe in Anspruch nehmen und ggf. ne Wandlung des Fahrzeuges anstreben... dafür musst du SEAT aber dann auch 3 erfolglose Reparaturversuche nachweisen können... den ersten haben sie ja schon :)

 

Oder probiere erstmal den neutralen Weg, und wende Dich entweder an einen anderen SEAT-Händler oder kontaktiere SEAT Deutschland (und sage das dem Händler auch, dass es dir reicht, und Du Dich jetzt zu SEAT D wenden wirst...)

 

Zumindest ein Leihwagen wäre ja von deinem Händler mehr als angebracht... ich würds mich nicht trauen in unserm Betrieb ein Kundenfahrzeug 2 Wochen rumstehen zu lassen und nichts zu unternehmen....

 

 

Aber SEAT-Betriebe sind so eine Sache für sich, hab da so meine Erfahrungen... lies mal hier weiter... auch wenn dir das sicher wenig Mut macht... trifft sicher nicht auf alle Betriebe zu, aber anscheinend teilen meine Erfahrungen auch noch andere...

 

 www.motor-talk.de/forum/ibiza-6l-misere-geht-weiter-t1606971.html

am 26. Oktober 2007 um 9:24

Hallo Diana,

hab vermutlich das gleiche Problem mit meinem Seat Ibiza Stella...lange Odyssee hinter mir.

Hat mit dem Abgasrückführventil zu tun. Anscheinend ein Konstruktionsfehler. Bin keine Fachfrau, aber wenn ichs richtig verstanden habe, läßt dieser Mechanismus in regelmäßigen Abständen ein Bauteil verrußen, so dass der Motor zuwenig Luft kriegt und ausgeht, wenn Fuß vom Gas genommen wird. Erste Anzeichen: weniger Standgas. Bin schon auf der Autobahn liegengeblieben. Korrespondenz mit SEAT bisher erfolglos, Händler fühlte sich nicht bemächtigt. Würde im Leben nieeee wieder einen Seat kaufen. (War Halbjahreswagen aus Spanien, hat aber wohl keine Bedeutung, ist ein anscheinend bei Autohändlern bekanntes VW-Problem). Soviel in Kürze, habs leider eoilig, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben in punkto Fehlersuche. Apropos: die Fehlersuche per Computer in der Werkstatt hat auch immer dieses Ventil angezeigt.

Gruß Bärbel

am 31. Oktober 2007 um 19:31

Hallo,

hab auch nen Seat Ibiza Stella von 2002 und witzigerweise gerade meinen Brief an Seat Deutschland fertig getippt. Ich habe auch immer ein Problem mit dem Abgasrückführventil. Hab jetzt schon das dritte! Das erste ist vor ca. 2 Jahren ausgetauscht worden. Vor fünf Monaten dann das zweite. Hab einen Monat darauf gewartet, denn beim ersten gab´s wohl nen Konstruktionsfehler, der nun behoben sein soll. Da so viele ein neues Ventil haben mussten, bin ich einen Monat mit meinem kaputten gefahren. War super. Hab auch schon auf der Autobahn während der Fahrt oder auf der Abfahrt neu starten müssen. Echt toll!

Am Sonntag ist dann von diesem tollen neuen Ventil nachts um vier auf einer einsamen belgischen Autobahn ein Teil abgefallen. Super Verbesserung! Jetzt ist auch noch die Zündspule kaputt. Bei mir gibt´s auch nieeeeee mehr nen Seat.

Überprüft auch mal den Kurbelwellensimmering, der war bei mir und wohl auch vielen anderen Seats undicht. Zweimal ist auch schon der Fensterheber abgebrochen. Ist toll, wenn die Scheibe in der Tür verschwindet und das Gewitter gleich anfängt. Ich sage nur AUTO EMOCIÓN. Hab wirklich gelacht, als dieser Werbeslogan rauskam!

sonja

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:00

Hallo,

danke für eure Antworten. Leider macht mir das alles keinen Mut. :-)

Ich habe bisher immer noch kein Ergebnis. Seat Deutschland fühlt sich natürlich definitiv nicht dafür verantwortlich.

Meine derzeite Werkstatt steht anscheinend mit denen in Kontakt und es soll demnächst ein Außendienst direkt von Seat vorbeikommen. Große Hoffnungen, dass ich das Auto bald wieder bekomme habe ich leider nicht.

Ich bin im Moment soweit, dass Auto einfach zu verkaufen. Mit diesen Fehler es zu verkaufen wird schwer, aber ich bin einfach so genervt, dass ich das Auto nicht mal mehr fahren will.

Ich gebe der Werkstatt noch bis Ende der Woche Zeit, ansonsten versuche ich es mit Fehler zu verkaufen.

Oder hat jemand noch andere Ideen?

Vielen Lieben Dank

Diana

ich hab genau das gleiche problem hab sogar den katalysator tauschen müssen......

das mit dem auslesen des speichers ist unsinn...

höchstens fahr mal in eine andere seatwerkstatt, da es noch einige egal ob seat oder andere marken werkstätten gibt die reimporte und ihre besitzer mehr oder weniger boikotieren wenn die autos nicht bei ihnen gekauft wurden wenn es um garantie bez. kulanz geht ...

die andere sache mit dem agrventil wie bei dem auto der Bärbel war ein problem der ibis polos und fabias bis etwa mitte 04.

Ich würde dir auch raten mal mit Seat Deutschland zu mailen. Schreib Ihnen doch ruhig das du hier viele mit ähnlichen Problemen gefunden hast.

Bei der Werkstatt würde ich mit dem Geschäftsführer sprechen. Falls er die Garantie ableht oder dich an jemanden weiterleitet wie z.B. Seat Deutschland dann laß dir das schriftlich geben. Das wird auch keiner machen weil du in der Gewährleistungszeit ein anrecht hast das der Fehler beseitigt wird.

am 13. Februar 2010 um 14:28

Hallo Diana!

ich bin Kfz Mechatroniker in einer Seat Vertragswerkstatt! Das man bei deinem Wagen den Fehlerspeicher nicht auslesen kann ist schlichtweg eine Ausrede oder Hinhaltetaktik gewesen! Aber es gibt halt ab und zu mal solche Fälle wo man den Fehler nicht so schnell finden kann vor allem bei neuwagen und wenn es mit der Elektrik zu tun hat. In diesem Fall ist es genau richtig, dass jemand persönlich von Seat Deutschland kommt und versucht den Fehler zu finden! (Richtige Vorhergehensweise deiner Werkstatt) Nur leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Leute von da oben sich immer sehr viel Zeit lassen! :) Deswegen mein Tipp: Gib deiner Werkstatt noch ein wenig Zeit den Fehler zu beheben! Ich sag mal wenn es innerhalb von weiteren 2 Wochen nicht klappt, nehme dir einen Anwalt und und wandle dein Auto!

Mit freundlichsten Grüßen

phil

Zitat:

Original geschrieben von Cameron_100

Hallo,

danke für eure Antworten. Leider macht mir das alles keinen Mut. :-)

Ich habe bisher immer noch kein Ergebnis. Seat Deutschland fühlt sich natürlich definitiv nicht dafür verantwortlich.

Meine derzeite Werkstatt steht anscheinend mit denen in Kontakt und es soll demnächst ein Außendienst direkt von Seat vorbeikommen. Große Hoffnungen, dass ich das Auto bald wieder bekomme habe ich leider nicht.

Ich bin im Moment soweit, dass Auto einfach zu verkaufen. Mit diesen Fehler es zu verkaufen wird schwer, aber ich bin einfach so genervt, dass ich das Auto nicht mal mehr fahren will.

Ich gebe der Werkstatt noch bis Ende der Woche Zeit, ansonsten versuche ich es mit Fehler zu verkaufen.

Oder hat jemand noch andere Ideen?

Vielen Lieben Dank

Diana

Deine Antwort
Ähnliche Themen