Probleme mit Segeln/Freilauf s-tronic 2L TDI
Hallo, gemeinde ich möchte mal euer wissen anzapfen.
Und zwar macht meine S-tronic im Eco Modus Merkwürde Sachen.
Beispiel, ich fahre mit ca 40kmh im 3 Gang, gehe ich dann vom Gas und lasse ihn rollen/segeln kuppelt er aus. Gebe ich dann wieder gas kuppelt er ja normaler weise im richtigen Gang ein und beschleunigt.
Jetzt ist es aber so das er nach dem Segeln, also wenn ich wieder Gas gebe wird immer ein zu hoher Gang (anstatt 3 den 4) gewählt, also läuft der Motor untertourig. Dann lässt er die Kupplung wieder los und die Drehzahl schnellt hoch.
Das passiert in den anderen Modis nicht und scheint normal zu laufen.
Nun die Frage, kennt das jemand?
Gelaufen hat er 69tkm.
Im Fehlerspeicher ist nichts drin.
Und ja, gesucht habe ich auch schon hier im Forum.
Gruss
Ähnliche Themen
16 Antworten
Damit ich das richtig verstehe, die S-Tronic kuppelt nach dem Einkuppeln nach dem Segeln wieder aus, obwohl man noch auf dem Gas steht? Würde ich dann als "ungesund" bewerten.
Meiner verhält sich da ganz normal und die Gänge passen auch immer. Man merkt da kaum was von.
Ja genau so und es kann auch nicht Gesund sein. Deswegen möchte ich das ja geklärt haben was er da macht und ob jemand das Problem kennt und was gemacht wurde.
Garantie ist wahrscheinlich keine mehr drauf, oder? Sonst würde ich einfach mal zum Freundlichen gehen.
Meine Frau hat beim A1 gerade auch Probleme mit der S-Tronic. Das Auto ist pfusch neu und beim Hochschalten knallen die Gänge brutal abrupt rein. Sind nächste Woche damit beim und dann bin ich auch mal gespannt. Im Fehlerspeicher steht auch nix drin.
Garantie müsste noch über Verlängerung laufen. Sofern sollten die Kosten eigentlich gedeckt sein.
Das einzige was mir jetzt Sorgen macht ich hatte schon mal DSG in eben VW. Alle 20.000 km wurde dort die Kupplung erneuert , Stichwort „Trockenkupplung“.
Der A3 hat aber eine Nasskupplung. Und schaltet sonst problemlos und butterweich. Er hat wirklich momentan nur Probleme mit dem wieder ein Kuppeln nach dem Segeln.
Wie gesagt, er nimmt einen zu hohen Gang dass er stark untertourig läuft, ein sehr hohes Drehmoment erzeugen will und wahrscheinlich aus Schutzgründen die Kupplung wieder Trent.
Ich möchte mich gerne hat vorher informieren ob da jemanden etwas bekannt ist, da die bei Audi VW einem ja ganz gerne mal Märchen erzählen.
Gruß
Eigentlich sollte sich das in Deinem Fall über die Software einstellen lassen. Die Preisfrage hier nur:
Warum hat sich das Verhalten auf einmal geändert?
Bei dem A1 tappt man noch im Dunkeln. Der hat auch Trockenkupplungen. Angeblich sind die (in unserem speziellen Fall) nicht die Ursache...
Update:
Beim A1 wird jetzt wohl die Mechatronic getauscht...
Hab zwar einen 1.6 TDI, aber ab wann schaltet die S-Tronic auf Freilauf?
Drive Select ist auf "E" aber beim rollen haut er zwar schnell den E7 rein aber nie "Leerlauf"?
Wenn Tempomat oder ACC aktiv ist, ist der Freilauf deaktiviert.
Ansonsten sollte er sich bei jeder Gelegenheit aktivieren.
Im Display steht dann nur E und im Effizienzdisplay steht "Freilauf" (Bj. 11/2014).
BTW:
A1 zurückbekommen und Probleme scheinen behoben
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 13. Juli 2018 um 18:00:17 Uhr:
Wenn Tempomat oder ACC aktiv ist, ist der Freilauf deaktiviert.
Ansonsten sollte er sich bei jeder Gelegenheit aktivieren.
Im Display steht dann nur E und im Effizienzdisplay steht "Freilauf" (Bj. 11/2014).
Also bei mir schaltet der nie, egal welche Situation in den Freilauf?
Drive Select ist offiziell bei einer Audi Werkstatt nachgerüstet worden.. Comfort Auto Dynamik und Individuell Modus funktionieren korrekt.
Jemand ne Idee?
@jayjay01
Kann es sein, dass du dich in einem ungünstigen Geschwindigkeitsfenster bewegst? Wenn der Eco Modus gewählt ist, wird ja das sparsamste, bestmöglichste Fahrprofil angestrebt. Wird die Fahrgeschwindigkeit leicht erhöht beim segeln? Also leichtes Gefälle? Oder tritt das Problem auch bei geradeaus Fahrt auf?
Lg Wunderling
Das könntest vielleicht noch überprüfen...
https://www.motor-talk.de/.../...freilauf-aktivieren-t6164339.html?...
Hi, also ich kann leider nur sagen das es im Gegensatz zu früher oder dem A1 meiner Freundin in jeder Situation Auftritt. Was ich inzwischen ausprobiert habe, die kupplungskennlinie neu adaptiert mit Rechner geführter Anlernfahrt. Aber ohne ohne Erfolg, selber Effekt. Ich lade mal ein Video hoch um es euch direkt zu zeigen.
Wenn sich das Problem sauber reproduzieren lässt, sollte Dir beim Freundlichen auch geholfen werden. Ansonsten stellen die zu gerne auf stur.
Ein Video ist aber schon mal hilfreich.