1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Servicevertrag wegen extra Ölwechsel

Probleme mit Servicevertrag wegen extra Ölwechsel

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 15:08

Hallo!

Bin neu hier und schwupps komm ich schon mit einem Problem um die Ecke :) Hallo erstmal! :)

Ich habe für meinen 2018er F31 das "Service Inclusive für Gebrauchtwagen" Paket für 3 Jahre / 40.000km gekauft.

Es ist an sich noch für 10.000km und bis Ende 2026 gültig.

Ein Service habe ich damit bereits machen lassen - völlig problemlos. Jetzt wäre wieder ein Service fällig (150.000km) und das kann ich nun nicht mehr übers Care Paket abrechnen lassen, weil:

Vor einigen Monaten ließ ich in einer freien Werkstatt einen kleinen Parkschaden reparieren, weil meine Vollkaskoversicherung mit denen einen Deal hat und ich da keinen Selbstbehalt zahlen musste. Dort wurde ein Ölwechsel gemacht. Ich dachte ich tu dem Fahrzeug was gutes, wenn ich in der Mitte zwischen dem 30.000km Serviceintervall mal das Öl wechseln lasse.

Leider haben die das im digitalen Serviceheft vermerkt. Jetzt glaubt mein Auto, dass es erst in 15.000km zum Service muss, weshalb die BMW Werkstatt das kommende Service nicht mit BMW verrechnen kann. Bzw. die 3 Werkstätten die ich gefragt hab, ich konnte es nämlich nicht glauben.

Ich war beim Konsumentenschutz, die meinten ich soll mich direkt an BMW Österreich wegen Leistungsverzug wenden, was ich getan habe.

BMW Österreich sagt "Beim BMW Paket Care handelt es sich um einen Werkvertrag, welcher ein Dauerschuldverhältnis, nämlich die Erbringung verschiedener Werke zum Inhalt hat. Wie jeder Vertrag hat auch dieser eine bei Vertragsabschluss definierte Laufzeit, hierbei handelt es sich um einen fixen Wert. Eine Kulanzmöglichkeit auf die vereinbarten Fristen können wir leider nicht anbieten, bitte hierzu um Ihr geschätztes Verständnis."

Das sehe ich nicht so, denn mein Paket gilt ja noch für 10.000km und bis Ende nächsten Jahres.

Ich wurde auch nirgends darauf hingewiesen, dass ich mit dem digitalen Serviceheft aufpassen muss (ich wollte ja gar nicht, dass die mir das eintragen, ich wollte einfach meinem Auto was gutes tun). Für mich habe ich weiterhin ein gültiges Servicepaket, es scheitert nur an der Verrechnung der Händler mit BMW - oder wie seht ihr das?

Ist das vielleicht jemandem schon passiert oder habt ihr Tipps?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,

Ed

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Februar 2025 um 15:56

Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland meinte mein Beratungsmensch, dass die nur Service machen, wenn das Auto das will. Wenn man zwischendurch irgendwo anders einen Ölwechsel macht und das Auto dann halt zu dem eigentlichen Termin keinen Ölwechsel mehr will, dann machen die auch keinen

Dein Service-Paket ist weiterhin gültig. Es ist nur in dem Zeitraum kein Service mehr fällig, weil Du ihn schon wo anders hast erledigen lassen. Da kann BMW nichts für.

Beim nächsten Mal den Zwischen-Ölwechsel einfach nicht eintragen lassen. Das ist unabhängig vom Service-Inclusive-Paket zu empfehlen, weil sonst der "große Service" mit Fahrzeugcheck und Zündkerzen bzw. Kraftstofffilter unnötig vorgezogen wird. Der ist nämlich mit jedem zweiten, offiziell eingetragenen Ölwechsel fällig.

am 11. Februar 2025 um 16:13

Was ist dann eigentlich mit dem Zettel im Motorraum?

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 16:40

Zitat:

@fbno schrieb am 11. Februar 2025 um 17:03:55 Uhr:Dein Service-Paket ist weiterhin gültig. Es ist nur in dem Zeitraum kein Service mehr fällig, weil Du ihn schon wo anders hast erledigen lassen. Da kann BMW nichts für.

Beim nächsten Mal den Zwischen-Ölwechsel einfach nicht eintragen lassen. Das ist unabhängig vom Service-Inclusive-Paket zu empfehlen, weil sonst der "große Service" mit Fahrzeugcheck und Zündkerzen bzw. Kraftstofffilter unnötig vorgezogen wird. Der ist nämlich mit jedem zweiten, offiziell eingetragenen Ölwechsel fällig.

Danke, ja. Ich wollte ja auch nicht, dass die das eintragen. Kann man jetzt auch nix mehr machen. Ich werde dann wohl nicht mehr bei BMW Service machen lassen. Weil das Service ist ja fällig - bei 150k km glaube ich sogar ein großes?

LG

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 16:41

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 11. Februar 2025 um 17:13:58 Uhr:Was ist dann eigentlich mit dem Zettel im Motorraum?

bei mir baumelt da einer vom Zwischen-Ölwechsel und vom BMW Ölwechsel gibt's noch einen Sticker.

am 11. Februar 2025 um 16:41

Der F31 sagt Dir exakt was er für einen Service wann will

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 16:42

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 11. Februar 2025 um 16:56:04 Uhr:Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland meinte mein Beratungsmensch, dass die nur Service machen, wenn das Auto das will. Wenn man zwischendurch irgendwo anders einen Ölwechsel macht und das Auto dann halt zu dem eigentlichen Termin keinen Ölwechsel mehr will, dann machen die auch keinen

Gaaanz genau. Das Auto "will" grad kein Service. Sie würden eines machen, allerdings auf meine Kosten. Das nächste wäre dann schon außerhalb meines Servicevertrags, also ebenfalls auf meine Kosten. Dann werd ich das wohl leider wo anders machen müssen.

LG

Kann man denn den Ölwechsel zurücksetzen (zB nach 10k km), wenn dieser nicht fällig ist?

Du kannst den Service jederzeit über das Kombiinstrument zurück setzen. Am besten googeln/youtube anschauen.

Resetknopf drücken, Zündung an, Resetknopf los lassen und noch mal drücken. Dann kommst du in das Menü.

Ungefähr so war es

Ja das weiß ich; meine mich aber zu erinnern dass das bei mir mal nicht ging; weil nicht fällig

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 11. Februar 2025 um 18:44:05 Uhr:Ja das weiß ich; meine mich aber zu erinnern dass das bei mir mal nicht ging; weil nicht fällig

Das geht immer, es sein denn, du hast ein Fehler im Fehlerspeicher. Bei mir war es mal der Ölstandssensor, da hat der Marder dran geknappert. Nach dem das Kabel repariert wurde, ging das zurück setzen, obwohl noch nicht fällig.

Zitat:

@fbno schrieb am 11. Februar 2025 um 17:03:55 Uhr:

Dein Service-Paket ist weiterhin gültig. Es ist nur in dem Zeitraum kein Service mehr fällig, weil Du ihn schon wo anders hast erledigen lassen. Da kann BMW nichts für.

Beim nächsten Mal den Zwischen-Ölwechsel einfach nicht eintragen lassen.

Genau so mache ich es beimÖlwechsel zwischendurch. Denn sonst funzt das nicht, wie man ja sieht.

Deine Antwort