1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit Sicherheitsgurt

Probleme mit Sicherheitsgurt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:55

Hallo,

nach dem mein Problem mit dem Soft-Close gelöst wurde, traue ich mich an mein zweites Problem.

Letzte Woche hat meine kleine Tochter aus Langeweile, den hinteren Sicherheitsgurt komplett herausgezogen. Hat wohl damit gespielt. Jetzt habe ich das Problem, dass es nicht mehr zurückgezogen wird und der Gurt nur Schlaff (s. Bild) auf dem Sitz liegt.

Kann ich den Gurt mit irgend einem Trick wieder zum Einziehen bringen? Oder muss der Gurt ausgebaut oder sogar ausgetauscht werden, weil es vielleicht defekt ist.

Schöne Grüße

Ibo

Beste Antwort im Thema

So einen Fall hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal.

Ich konnte den Gurtwickler durch mehrmaliges, ruckartiges ziehen in Richtung abrollen wieder dazu bringen den Gurt wieder aufzurollen.

Das war aber an einem Ford und ich kan kann nicht sagen ob es hier auch funktioniert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

So einen Fall hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal.

Ich konnte den Gurtwickler durch mehrmaliges, ruckartiges ziehen in Richtung abrollen wieder dazu bringen den Gurt wieder aufzurollen.

Das war aber an einem Ford und ich kan kann nicht sagen ob es hier auch funktioniert.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 4:52

Das habe ich gefühlt ne Stunde auch probiert. Ich befürchte, dass ich bald den Gurt abreiße :-(

Das Problem besteht ebenfalls am Fondsitz. Also Hinten Rechts.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 4:55

Wo sitzt der Gurtwickler genau? Vom Kofferraum rechte Verkleidung abmachen?

Nein, da kommt man nicht dran vom Kofferraum aus.

Die Gurtwickler befinden sich unter der Hutablage.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:29

Ok. Das heißt, die Hutablage muss raus!?

Ja, die muss raus.

Auch die Lehne der Rücksitze, die Kopfstützen und die Seiteverkleidungen der C-Säulen müssen demontiert werden.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 5:56

Ich traue mich kaum zu fragen..Aber, hast Du dazu auch eine Anleitung für mich. Das letzte mal hast Du mir mit den Anleitungen sehr geholfen. War Super schritt für schritt erklärt.

Falls einer sich fragt...Ja, die Tür funktioniert immer noch ;-)

Danke!

Wenn ich das von der Zeit her schaffe, schau ich mal ins WIS.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:18

Vielen Dank!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 10:21

Moin moin,

habe gestern mal probiert die Hutablage zu demontieren. Keine Chance. Ich Check das net.

Ich habe heute nachmittag etwas Zeit und schau mal ins WIS, bin aber noch unterwegs und erst so in einer Stunde wieder zu Hause.

Hier die Anleitung für die Sicherheitsgurte.

diese gehört auch dazu.

und noch eine

Deine Antwort