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probleme mit signum y30dt
hallo!!!
ich habe ein kleines oder vielleicht auch ein größeres problem mit meinem dicken?!?
angefangen hat alles damit das er ab und zu erst beim zweiten mal orgeln startete. dann kam hinzu das er, wenn er so 8-12 stunden gestanden hat und ich dann los gefahren bin nach ca 3 km stadtverkehr dann auf der landstraße bei ca 1800-2000U/min kein gas mehr annimmt und sich wie "verschlucken" tut. das geht ungefähr 5 bis 10km und dann ist alles wieder gut als ob nichts gewesen wäre.
das mit dem starten wird auch mittlerweile nicht grade besser: manchmal bei 5. oder 6. mal, dann mal wieder beim ersten mal...
war deswegen schon des öfteren bei opel:
erster verdacht glühkerzen, sind aber alle ok, als zweites die allseitsbeliebte zme. nach einiger recherche stellte sich raus, das diese im april 2009 vom boschdienst in chemnitz gewechselt wurde.
soweit so gut, opel softwareupdate gemacht, ich drei wochen damit gefahren, auch öfters die probleme gehabt, aber es wurde kein fehler abgelegt und den boschdienst ohne beweise dazu zu bringen das ding auf gut glück nochmal zu tauschen, weil is ja noch gewährleistung, wird wohl sicher nicht so einfach.
gestern abend hab ich meinen siggi zum foh geschafft das er über nacht stehen kann und wir heut mit angeschlossenem tech 2 ne runde fahren und siehe da: sch... vorführeffekt :-( ... nichts aber auch garnichts ist passiert. :-(
der meister meinte, es könnte vielleicht der motortemperaturfühler sein das etwas mit der anfettung nicht hinhaut... kosten ca 60 euro das werd ich einfach mal probieren.
hab ihr vielleicht noch ideen bzw hat jemand so ne symptomatik schonmal gehab?
vielen dank schonmal im vorraus!!!
Beste Antwort im Thema
Naja, dem Kunden kann man schon viel Blödsinn erzählen
In der Pumpe gibts keinen Regler, ich hab so eine schon mal zerlegt. Das einzige was da regelt sind die
Zumesseinheiten, ansonsten ist die Pumpe nur ein "Dummer" Druckerzeuger
Zum zweiten.... das Update das den Fehler erkennt gibts nur für den Z30DT, beim Y30DT gibts keine
Fehlererkennung für defekte ZMS.
Ich vermute, das hinterrücks nochmal die ZMS getauscht wurden, nicht mehr und nicht weniger.
Ist schon traurig wie der Kunde heute verarscht wird.
Diese Nummer die du beschrieben hast, finde ich auch nirgends im Denso Ersatzteilprogramm....
MFG
Ecotec
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11 Antworten
Es koennen trotzdem die ZME-ten sein. Wenn damals nicht das komplette Kraftstoffsystem gespuelt wurde, koennen sich durchaus erneut feinste Metallspaene von der HDP abgesetzt und damit die ZME-ten blockiert haben. Deine Problematik mit stotterndem und schlecht startendem Auto passt leider dazu. Wende dich mal an den User ecotec_dbilas. Er kann Dir sicherlich genaueres bei diesen Problemen sagen und falls noetig auch eine Reparatur vornehmen.
Falls die HDP noch nicht zu sehr geschaedigt ist wuerde ich auf jeden Fall sofort regelmaessig 0,2 Liter 2T-Oel auf jede Tankfuellung geben.
Druecke Dir die Daumen.
Gruss!
danke erstmal für die schnelle antwort
das mit dem 2t-öl werd ich auf jedenfall probieren
aber müsste die neue software den fehler nich eigentlich erkennen wenns die zme ist?!? der raildruck ist heute bei unserer fahrt auch nich ein einziges mal abgewichen... alles nen bissl suspekt...
zudem kommt ja noch das es wirklich nur ist wenn er ne ganze weile gestanden hat...
also ich hatte das anfang letzten jahres auch.
die meisten sagten, das es die zme wäre.
war aber bei mir nicht der fall.
meine werkstatt hat die leitungen durchgepustet und den luftfilter erneuert.
seit dem summt er wieder, wie ne biene.
Klingt interessant, und was waren das für leitungen?
achso luftfilter wurde vor zwei monaten ersetzt
Naja.
Wenns richtig kalt ist springt er nicht an?
Dann ruckelt er im kalten Zustand und kommt kaum über 2000 Umdrehungen?
Dann sind es definitiv die Zumesseinheiten der Hochdruckpumpe.
Irgendwann springt der Wagen gar nicht mehr an, dann kann man ihn nur noch abschleppen.
SO lange er noch läuft würde ich das machen.
Den Raildruckabfall kann man nur feststellen wenn der Wagen die Ruckelsymptome macht.
Oder man misst den Druck wenn er morgens nicht anspringen will, der angeforderte Druck wird stark
von tatsächlichen Druck abweichen.
Ist ein bekanntes Problem, lässt sich aber beheben, nur eben nicht alleine durch den Tausch der Zumesseinheiten.
MFG
Ecotec
moin!!!
also, heut früh war es dann endlich so weit ...:-(
gestartet, gestartet gestartet und nichts passierte... eigentlich doof aber eigentlich auch nicht: habe opel angerufen, die nen mechaniker vorbeigeschickt mit nem tech2 und siehe da, endlich eine abweichung beim raildruck (glaube 38mPa gefordert und aktuell 3,18mPa)
nun bin ich gespannt wie schnell wir den boschdienst in C dazu bewegen die zme auf gewährleistung nochmal zu wechseln und dann wird auf jedenfall 2 T Öl beigemischt...
Nimm besser
LIQUI MOLY MOTOR SYSTEMREINIGER DIESEL
ARTIKELNUMMER 5128
Gruß
Ecotec
Servus!!!
also nach ewigem hin und her und mehreren reperaturversuchen gibt es endlich neuigkeiten:
es war laut bosch nicht wie erwartet die zumesseinheit, sondern ein regler in der hochdruckpumpe innendrin, zum glück hat die werkstatt, die ihn zu bosch geschafft hat, sich bissl dämlich angestellt und ich bin ums blechen drumrumgekommen... (meistens is man im leben der baum, aber zum glück in seltenen fällen auch mal der hund :-D)
das teil was se getauscht hamm nennt sich angeblich: regler dpws mit der nummer 9808670 lässt sich leider nur nirgends bei google etc finden...
also wenn jemand die symptome der zme hat, es aber trotz softwareupdate keine fehler ablegt könnte es ja auch in die richtung gehen...
Naja, dem Kunden kann man schon viel Blödsinn erzählen
In der Pumpe gibts keinen Regler, ich hab so eine schon mal zerlegt. Das einzige was da regelt sind die
Zumesseinheiten, ansonsten ist die Pumpe nur ein "Dummer" Druckerzeuger
Zum zweiten.... das Update das den Fehler erkennt gibts nur für den Z30DT, beim Y30DT gibts keine
Fehlererkennung für defekte ZMS.
Ich vermute, das hinterrücks nochmal die ZMS getauscht wurden, nicht mehr und nicht weniger.
Ist schon traurig wie der Kunde heute verarscht wird.
Diese Nummer die du beschrieben hast, finde ich auch nirgends im Denso Ersatzteilprogramm....
MFG
Ecotec
hm... ok... so nen dummes gefühl hab ich auch gehabt, deswegen hab ich die getauschten teile mit dazu verlangt, hab mal paar bilder mit angehangen.
könnt ihr damit was anfangen?
achso, kosten sollte der ganze spaß um die 580€...
Sieht nicht wirklich aus wie ein Regler
Und ich wüsste auch nicht was das da mit den Startschwierigkeiten zu tun haben sollte...
580 Euro? Das da auf dem Bild ? Wenn das Mechanische Teile der Pumpe sein sollen, hätten die die Pumpe ausbauen und zerlegen müssen, das wären schon mehr als 10 Stunden Arbeit gewesen........
MFG
Ecotec