ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Probleme mit Sound & Connect

Probleme mit Sound & Connect

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:23

Hallo liebe S-Max / Galaxy Kollegen!

Ich bin seit August 2009 stolzer Besitzer eines Galaxy Titanium 2.0 TDCi und muss sagen im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit ihm.

Nur mein Sound & Connect (in Verbindung mit dem Sony 6000 CD) und die Bluetooth-FSE bringen mich noch zum Verzweifeln :-(

Zuerst kämpfte ich mindestens 3 Monate mit extremen Verbindungsproblemen zwischen meinem Nokia N97 und der FSE im Galaxy obwohl das Handy laut Ford voll unterstützt wird. Aus diesem Grund war ich einige male in der Werkstatt und jetzt nach einigen Softwareupdates und ein paar ausgetauschten Teilen funktioniert die Verbindung zu 95% sofort, die restlichen 5% muss ich sie über's Handy manuell anstoßen.

Hat irgendwer diesbezüglich ähnliche Probleme, vielleicht auch mit dem Nokia N97?

Aber jetzt zu meinem 2. großem Problem in Verbindung mit dem Sound & Connect, welches leider noch immer besteht:

In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass das Sound & Connect nach dem Starten den USB-Stick nicht initialisieren kann und sowohl im Radio Radio als auch im Convers+ erscheint die Dauermeldung "USB wird initialisiert" und die Bluetooth-Verbindung funktioniert auch nicht, da das Ganze ja über das selbe Steuergerät läuft.

Als ich meinen FFH das erste mal darauf ansprach versuchte er natürlich gleich alles auf den USB-Stick zu schieben, was ich natürlich nicht glauben wollte. Jetzt probierte ich einen weiteren USB-Stick und siehe da nach einiger Zeit das selbe Problem. Als ich das wiederrum meinem FFH mitteilte war er zwar etwas sprachlos weil sie mir mittlerweile wegen dem Verbindungsproblems auch schon das Sound & Connect Modul getauscht haben und der Stick ja über das selbe Modul läuft, aber so wirklich glauben wollte er es noch immer nicht, dass es nicht an meinem Sticks liegt.

Deswegen gab er mir testweise einen Stick eines Mechanikers für ein paar Tage.

Jetzt bin ich 5 Tage abwechselnd mit meinen eigenen und auch mit dem Stick des Mechanikers gefahren und siehe da, ich konnte das Problem mit keinen der beiden auch nur ein einziges mal produzieren.

Daher brachte ich den Stick heute wieder zurück und musste eingestehen, dass in den letzten 5 Tagen das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Aber wie es der Teufel so will, am Morgen brachte ich den Stick zurück und am Abend hatte ich mit meinem Stick das selbe Problem wieder :-(

Also kennt irgendwer von euch dieses Problem oder kann mir zumindest einen Tipp geben, wie ich das Problem eingrenzen könnte?

Denn schön langsam bin ich wirklich ratlos und endlos genervt :-(

DANKE & lg.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Problem mit dem USB-Stick gibt es auch in anderen Modellen ... da soll es eine andere Software geben.

Hallo Pauli29,

ich kann deine Eindrücke eigentlich voll bestätigen. Auch ich habe seit 28.01.2010 (also wirklich noch nicht lange) einen Galaxy 2,0 TDCi Titanium AT (also mit Bordcomputer Convers+) mit Sound & Connect und Mobile Navigation und dem Sony-CD-Radio (ohne 6-fach CD-Wechsler).

Die Bluetoothverbindung mit meinem Nokia 6210 Navigator funktioniert nach dem Starten immer wieder mal nicht - muss händisch vom Telefon aus initiiert werden. Auf der mobile-connectivity-Seite von Ford wird das Handy zu 100% unterstützt!

Bisher (also die ersten Tage!) habe ich immer nur einen 4GB USB-Stick probiert, aber der zeigt folgendes Verhalten: ist der Stick bei ausgeschalteter Zündung angesteckt und es wird gestartet/gezündet, wird der Stick nicht erkannt. Auch das Telefon wird im Convers+ nicht erkannt - wird am gleichen, verwendeten Modul liegen. Wird der Stick dann abgezogen und das Telefon händisch verbunden, funktioniert zumindest das Telefon. Hatte aber hier auch schon das Phänomen, dass ich mein Nokia 6210 erneut über Bluetooth pairen musste - verstehe ich absolut nicht?!

Wird hingegen gezündet/gestartet ohne USB-Stick, wird (hoffentlich) das Telefon erkannt. Dann kann der USB-Stick angesteckt werden und wird auch richtig erkannt und abgespielt.

Ich orte also die gleiche Problematik wie bei Dir Pauli29, habe aber leider noch keine Abhilfe. Bin mir aber so gut wie sicher, dass ich, wenn ich zu einem FFH hier in Wien fahre, nur Achselzucken und verständnislose Blicke ernten werde.

Tja - what to do?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das Problem mit dem USB-Stick gibt es auch in anderen Modellen ... da soll es eine andere Software geben.

Danke für den Hinweis bezüglich der neuen Software, aber ich bekam bereits das Bluetooth/USBModul getauscht also vermute ich doch einmal, dass meine Software aktuell ist. Von wann sollte die sein?

lg.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von richymgee

Hallo Pauli29,

ich kann deine Eindrücke eigentlich voll bestätigen. Auch ich habe seit 28.01.2010 (also wirklich noch nicht lange) einen Galaxy 2,0 TDCi Titanium AT (also mit Bordcomputer Convers+) mit Sound & Connect und Mobile Navigation und dem Sony-CD-Radio (ohne 6-fach CD-Wechsler).

Die Bluetoothverbindung mit meinem Nokia 6210 Navigator funktioniert nach dem Starten immer wieder mal nicht - muss händisch vom Telefon aus initiiert werden. Auf der mobile-connectivity-Seite von Ford wird das Handy zu 100% unterstützt!

Bisher (also die ersten Tage!) habe ich immer nur einen 4GB USB-Stick probiert, aber der zeigt folgendes Verhalten: ist der Stick bei ausgeschalteter Zündung angesteckt und es wird gestartet/gezündet, wird der Stick nicht erkannt. Auch das Telefon wird im Convers+ nicht erkannt - wird am gleichen, verwendeten Modul liegen. Wird der Stick dann abgezogen und das Telefon händisch verbunden, funktioniert zumindest das Telefon. Hatte aber hier auch schon das Phänomen, dass ich mein Nokia 6210 erneut über Bluetooth pairen musste - verstehe ich absolut nicht?!

Wird hingegen gezündet/gestartet ohne USB-Stick, wird (hoffentlich) das Telefon erkannt. Dann kann der USB-Stick angesteckt werden und wird auch richtig erkannt und abgespielt.

Ich orte also die gleiche Problematik wie bei Dir Pauli29, habe aber leider noch keine Abhilfe. Bin mir aber so gut wie sicher, dass ich, wenn ich zu einem FFH hier in Wien fahre, nur Achselzucken und verständnislose Blicke ernten werde.

Tja - what to do?

Das ist ja das Traurige, das die gesamten Ford FFH sich selbst mit dem System von hinten bis vorne nicht auskennen und daher den Fehler nie finden. Aber was ich noch viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass sie dann immer versuchen den Kunden als den Blöden hinzustellen :-(

Fallst du mehr raußgefunden hast bezüglich dem Problem lass es mich bitte wissen das würd mich nämlich echt interessieren.

lg.

Man kann das Telefon ja manuell auch über das Radio auswählen. Funktioniert das auch nicht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Verbindung sehr zuverlässig klappt, wenn man das Telefon neu startet.

Wenn man die Verbindung immer vom Telefon aus machen kann, liegt es wohl eher am telefon, oder?

zum Thema USB-Stick: Sind da nur Media-Files daruf oder auch noch andere Typen (Word, Excel, ausführbare Dateien etc)? Vielleicht macht das die Probleme?

@Pauli29:

Naja, ob und wann ich damit zum FFH fahre, steht in den Sternen. Bringen wird's ja nix!

@Tuborger:

Ich erwarte mir von einer Bluetooth-FSE schon, dass sie sich AUTOMATISCH verbindet, wenn ich die Zündung einschalte (und somit das Bluetooth-Modul). Immerhin gibt man "Ford Audio" im Handy als AUTORISIERT an, sodass die beiden (!) Geräte automatisch und ohne mein Zutun eine Verbindung aufbauen dürfen (und sollen!!!). Bei stinknormalen Laptops funkt das ja auch!

Zum Stick: es sind nur MP3's drauf. Zwar in einigen Unterverzeichnissen, aber das sollte ja egal sein. Ich hatte es dazwischen mit einem 1GB-Stick probiert (IBM Lenovo), da hat es zu 100% funktioniert. Vor zwei Tagen einen SanDisk Cruzer 16GB gekauft, alles umkopiert und ich hab wieder mein altes Problem! :-(

Ich werde weiter testen - es läßt mir keine Ruhe! *g*

LG

am 22. Februar 2010 um 21:06

Hallo,

ich kann beide Probleme teilweise nachvollziehen...

USB-Stick: Der wird zu 50% nicht erkannt. Abhilfe: Ein wenig abziehen und neu aufstecken - dann ist es meist gut. Hatte ich bei der ersten Inspektion als Mangel angegeben - aber der Meister konnte diesen Fehler wohl nicht nachvollziehen. Muss mal sehen, ob ich das besser "reproduzierbar gestalten" kann.

Was das Handy angeht: Ich nutze ein Nokia 6300. Wenn der Wagen einfach nur gestartet wird, ist alles prima. Schalte ich aber z.B. bei der Schule, wo unsere Kinder aussteigen, den Motor ab ohne den Zündschlüssel zu entfernen und starte dann erneut, wird keine Verbindung aufgebaut. Gleiche Situation, wenn ich nur die Zündung einschalte, dann die Fahrten des Vortages ins Fahrtenbuch eintrage und erst mit Zeitverzögerung den Motor starte. Da habe ich aber eine zuverlässige Lösung gefunden: Das Bloutooth-Modul baut keine Verbindung mehr auf - das Handy meint aber, verbunden zu sein. Also: Radio ausschalten, bis das Handy durch einen Signalton zu erkennen gibt, dass die Verbindung getrennt wurde. Dann das Radio wieder einschalten und alles ist schön. Das hat bislang zu 100% gefunzt!

ThommyBerlin

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:10

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

also zum USB-Stick:

Das spiegelt sich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen. Wenn der Stick jedes zweite mal nicht erkannt wird würd mich das ja noch gar nicht so extrem stören, obwohl ich schon sagen muss, dass ich von einem Auto um soviel Geld eigentlich eine stabilere Software erwarten würde, aber das Problem liegt ja darin, dass der USB-Stick das gleiche Modul wie die FSE benutzt, was bedeutet, dass jedes mal wenn der USB-Stick nicht erkannt wird auch die FSE nicht funktioniert. Und da das leider wie gesagt relativ oft der Fall ist, ist für mich persönlich die Musiklösung per USB-Stick zumindest in diesem Zustand nicht brauchbar. Ich bin daher in der Zwischenzeit auf das Handy als Musikquelle in Verbindung mit Bluetooth-Streaming umgestiegen. Das funktioniert eigentlich zu meinem Erstaunen sehr gut, auch wenn man bei dieser Methode nicht alle Funktionen zur Verfügung hat was die Musikbibliothek betrifft.

Leider habe ich was den USB-Stick betrifft auch noch kein Szenario gefunden wann es funktioniert bzw. wann nicht.

Aber sobald ich das Ganze halbwegs nachvollziehen kann werd ich wieder bei Ford vorbeischaun und mal gespannt sein mit was sie sich dann wieda rausreden.

Was die FSE selbst bzw. die Bluetooth-Verbindung betrifft, kann ich die Erkenntnis auch voll teilen, nur ob der Workaround immer hilft wage ich zu bezweifeln. Denn wenn ich den Motor abstelle und die Zündung ausmache, gibt mir zumindest mein Handy meist auch sofort den Bestätigungs-Pieps dass die Verbindung getrennt wurde, wenn ich jedoch jetzt den Motor neustarte ohne den Schlüssel zuvor aus dem Zündschloss zu ziehen, hat er fasst immer Probleme mit dem erneuten Verbindungsaufbau.

Diese Erkenntnis werd ich meinem Freundlichen beim nächsten Besuch mal unterbreiten und dann bin ich gespannt was er dazu sagt.

lg.

Pauli29

am 23. Februar 2010 um 14:10

Hallo,

zwei Anmerkungen: Bei mir kann es durchaus sein, dass die FSE funktioniert, der Stick aber nicht erkannt wird!

Und zur FSE - vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Nur den Schlüssel zurückdrehen und den Motor dann neu starten, reicht definitiv nicht! Entweder Schlüssel komplett abziehen bis das Handy piepst - oder, so meine für mich bessere, Lösung: Das Radio ausschalten. Dann muss mit dem Zündschlüssel gar nichts gemacht werden und irgendwann (nach max 10 Sekunden) verliert das Handy die Verbindung zur FSE und ist zur neuen, dann bislang 100% funktionierenden, Kopplung bereit!

Viele Grüße

ThommyBerlin

Zitat:

Original geschrieben von richymgee

 

@Tuborger:

Ich erwarte mir von einer Bluetooth-FSE schon, dass sie sich AUTOMATISCH verbindet, wenn ich die Zündung einschalte (und somit das Bluetooth-Modul). Immerhin gibt man "Ford Audio" im Handy als AUTORISIERT an, sodass die beiden (!) Geräte automatisch und ohne mein Zutun eine Verbindung aufbauen dürfen (und sollen!!!). Bei stinknormalen Laptops funkt das ja auch!

LG

Da hattest du mich falsch verstanden:

Ich wollte nur wissen, ob "nur" das automatische Verbinden nicht funktioniert oder ob du das Telefon auch manuell vom Radio nicht verbinden kannst. Kann sein, dass das Telefon spinnt und nach nem Neustart des Telefons gehts wieder. Meist ist das der Fall, wenn man die Verbindung vom Telefon aus hinbekommt, vom Radio aus aber nicht.

Ich hab ein Nokia 3109 gehabt, da war das so. Nach Neustart des Telefons hat es dann wieder geklappt.

An Pauli29

Gibts zwischzeitlich eine Lösung zum "USB Stick initialisieren" Problem?

Weil ich habe dieses auch. Habe eine Festplatte sowie ein USB Stick versucht, mit der Festplatte klappts noch weniger, d.H. die bleibt öfters beim initialisieren hängen als der USB Stick.

Würde mich interessieren ob andere auch davon betroffen sind bzw. wie Du es lösen konntest.

am 20. Juni 2011 um 21:31

Nimm einfach mal einen anderen USB-Stick! Sinnvoller Weise nicht unbedingt ein Noname-Produkt, sondern einen etwas besseren mit einer höheren Schreib-/Lesegeschwindigkeit!

Meist liegt es nur am Stick und nach dem Wechsel sind die Probleme beseitigt!

Gruß

Mondeo1972

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Meist liegt es nur am Stick und nach dem Wechsel sind die Probleme beseitigt!

Also denkst Du es liegt am Stick und dass diese sich unterschiedlich verhalten?

Ist mal ein Versuch wert. Am liebsten würde ich die Harddisk verwenden, die ist genug gross aber wie gesagt die wird sehr oft nicht erkannt, muss dann den Radio ausschalten, Harddisk abstöpseln, kurz warten, wieder anstöpseln und Radio wieder einschalten, dann klappts meistens.

Hoffte es gibt ein SW Update oder so was, mein FFH scheint da auch nicht gross den Durchblick zu haben leider :-(

am 21. Juni 2011 um 12:19

Das Update müsste es dann für das Modul geben und das gibt es so in der Form wohl nicht!

Mein Kenntnisstand ist, dass wenn überhaupt ein Update nur bei eingeschicktem Modul vorgenommen werden kann - Die FFH sprechen zwar gerne von Update, aber spielen dann nur ein Update aufs Radio bzw. Navi auf und meinen dann, damit wäre auch die BT-Geschichte upgedatet, das ist natürlich Unsinn, da es zwei unterschiedliche Systeme sind, die lediglich miteinander Kommunizieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen