ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit Sprach-Telefonbuch

Probleme mit Sprach-Telefonbuch

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:41

Hallo Zusammen,

nachdem mein :) bisher keine Lösung gefunden hat, hoffe ich dass ihr eine Idee habt.

 

Das Anlegen vom Sprach-Telefonbuch funktioniert nicht?!

Theorie lt. Bedienungsanleitung  

- "Namen speichern" - Namen sprechen - Rufnummer eingeben

 

Praxis bei meinem Dicken:

- "Namen speichern"

- es wird meine gespeicherte Telefonliste zur Auswahl angeboten 

- zur Rufnummereingabe komme ich nicht

- "Spracheingabe beendet"

 

Sowohl beim Sony M800i als auch das HTC touch pro keine Chance!

Beim HTC wird zudem nach Vornamen sortiert - hierzu gab es schon mal einen Tread. Hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden, wie die Sortierung nach Nachnamen erfolgt?

 

Viele Grüße vom ansonsten total vom Dicken begeisterten

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Peter,

hatte bei der Probefahrt das HTC Pro dabei. Das Telefon hat sich eingelogt und fertig.

Mußte keine Namen speichern oder so, es hat bei der ersten sync ein wenig gedauert,

aber dann musste ich nur den Namen sprechen un d ich wurde verbunden!

Das hat mich total begeistert, denn bei Audi bin ich es gewohnt, zuerst die Namen zu speichern.

Hast Du Deine Kontakte auf der SIM odewr im Adressbuch?

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:11

Das Andocken der Telefone lief problemlos - nur die Möglichkeit, per Sprach-Steuerung ein Telefonbuch anzulegen funktioniert nicht. Bei meinem letzten 5er konnte ich "Mutti" in den Raum rufen und meine Mama wurde angerufen ;).

Lt. Betriebsanleitung geht das auch beim Dicken - nur nicht bei Meinem :(

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

 

wieso willst du denn ein Sprach-Telefonbuch anlegen? :confused:

 

Ehrlich gesagt habe ich davon noch nie etwas gehört. Ich kenne das Bluetooth-System bei BMW bislang nur so, dass das Telefon angemeldet sein muß, sich einloggen muss und dann wird direkt auf das Telefonbuch des Handys zugegriffen. Also ist KEIN separates Telefonbuch im Auto anzulegen! :o Ich wüßte auch gar nicht, wo. :rolleyes:

 

Prüf das doch nochmal, laß dein Telefon sich einloggen und warte mal ab, ob das Telefonbuch angezeigt wird (kann beim ersten Mal vielleicht etwas dauern). Dann klappts auch wieder mit "Mutti". ;) :D

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:15

Hallo nochmal,

 

wird ja richtig spannend. In der Betriebsanleitung vom Telefon (...das Teil mit der roten Telefonzelle vorne drauf)  wird auf Seite 18/19 beschreiben wie man ein "Sprach-Telefonbuch" anlegt. Sofern es funxt und sich ein "Sprach-Telefonbuch" anlegen lässt, drückst Du nur die Taste zur Sprachsteuerung und rufst Deinem Dicken den Namen zu, der angerufen werden soll. Dann wird sofort gewählt und verbunden - der kürzeste Weg zum Telefonpartner ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. So ein Dialog mti dem Dicken hat schon was -kannte ich vom 5er und fand es sehr praktisch.

 

Hat aber nichts mit outlook-Kontakten oder dem SIM-Speicher zu tun. Meine Kontakte, die ich im Handy gespeichert haben, werden perfekt angezeigt (bis auf's HTC bei dem nach Vornamen sortiert wird) und können auch problemlos per Hand angewählt werden.   

 

Gruß

Peter 

 

Dirk: Leider bin ich nächste Woche nur kurz in Radebeul, sonst würde ich Dir das Feature gerne zeigen. Aber ich hoffe, dass Radebeul noch öfter angesagt ist. 

Peter, selbst wenn du nächste Woche länger in Radebeul wärst ;) - ich bin im Urlaub in Ägypten! :D :cool:

 

Aber mal ganz im Ernst, wenn es paßt, melde dich einfach, ein Kaffee ist immer da und dann würde ich mich freuen, wenn wir unsere zwei Weissen mal nebeneinander parken können! :) ;)

 

Zum Thema: interessant, was du schreibst, werde morgen unbedingt mein "rotes Telefonzellen-Heftchen" durchstöbern müssen und es ausprobieren, was du schreibst. Wäre ja demnach wirklich noch kürzer als die "normale" Sprachsteuerung! Bin gespannt!

 

Beste Grüße

Dirk

hmmm, sehr interessant...

bei mir funzt es nämlich nur mit vollem nach- und vornamen und genau so wie es in meinem handy adressbuch eingegeben ist.

und mehr als die hälfte der namen versteht "sie" nicht einmal :(

please keep us posted!

tx.

sven

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 7:22

Die Variante, die Sven beschreibt, funktioniert bei mir auch bzw. eben meist nicht, da die gesprochenen Namen zu komplex sind und deshalb meist nicht erkannt werden. Deshalb wird das Sprach-Telefonbuch angeboten, das wie schon erwähnt im 5er, den ich vor 8 Jahren mal fuhr, mit fast 100% Treffergenauigkeit gefunxt hat - auch mit den nettesten Kosenamen :D. 

 

Wer hat Lust mal zu testen und lt. Telefon-Betriebsanleitung folgende Schritte durchzuführen.

 

Zitat aus der Anleitung in der Rubrik "Bedienung über Sprache":

Eintrag speichern:

Sie können sich ein persönliches Sprach-Telefonbuch mit bis zu 50 Rufnummern und Namen einrichten. Ein Eintrag besteht immer aus Name und Rufnummer

- Sprachsteuerung drücken

1. "Namen speichern" - Der Dialog zum Speichern eines Namens wird aufgerufen.

2. Namen sprechen. - Die Sprechdauer für die Namen im Sprach-Telefonbuch darf ca. 2 Sekunden nicht überschreiten.

3. Nach Aufforderung durch das System die Rufnummer sprechen.

4. Um die Rufnummer zu speichern "Nummer speichern"

 

Die Gesprächsverbindung zu der Rufnummer des gewählten Eintrags wird hergestellt.

1. "Namen wählen" - Der Dialog zum Wählen eines Eintrags wird aufgerufen.

2. Nach Aufforderung durch das System Namen sprechen.

3. Abfrage mit {Ja} bestätigen.

 

Wer schafft es??????

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Peter 

zum thema nachnamensortierung: http://www.jetwaremobile.com/ das funktioniert. mir fehlen zwar auch gewisse eintraege, wie auch nordmann berichtet hat, ich vermute es geht nach alter des eintrags und die neuesten werden gekappt wenn der speicher ueberlaeuft.

Hallo!

 

So, habe den Test gemacht, nachdem ich ebenfalls in meinem roten Telefonzellen-Heftchen die von Peter zitierten Zeilen gefunden habe. Ergebnis: er versteht den Befehl "Namen speichern" nicht! Habe es zehnmal probiert, auf sächsisch, hochdeutsch und sonstwie gequält. :D Nix zu machen, ich denke daher, dass diese Funktion Sprach-Telefonbuch nicht für den E70 vorgesehen ist. Aber kann das sein? Ich meine, die Systeme sind im 5er und X5 doch sicher technisch identisch, oder?

 

Naja, ich bin mit meinem Telefonbuchzugriff aufs Handy 99%ig zufrieden, habe die Namen im TB des Handys extra so gespeichert, dass man sie ordentlich aussprechen und das System sie gut erkennen kann (also keine Abkürzungen oder so).

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo!

So, habe den Test gemacht, nachdem ich ebenfalls in meinem roten Telefonzellen-Heftchen die von Peter zitierten Zeilen gefunden habe. Ergebnis: er versteht den Befehl "Namen speichern" nicht! Habe es zehnmal probiert, auf sächsisch, hochdeutsch und sonstwie gequält. :D 

Hallo Dirk,

nur kurze Frage am Rand: Dein Telefon war aber mit dem Dicken schon gekoppelt. Ich frage, weil es in meinem 5er manchmal etliche Zeit dauert, bis die Kopplung hergestellt ist. Und manche Sprachbefehle funktionieren einfach nicht, wenn das Telefon noch nicht gekoppelt ist.

Ich werde es auch noch einmal in meinem 5er testen. Kannte den Befehl bisher auch noch gar nicht...

LG,

Christian

@Peter:

Das mit dem Tool zum Tauschen von Vor- und Nachnamen funzt wirklich gut. Vielleicht sollte die X5-Community einen Gruppenpreis vorschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Hallo Dirk,

 

nur kurze Frage am Rand: Dein Telefon war aber mit dem Dicken schon gekoppelt. Ich frage, weil es in meinem 5er manchmal etliche Zeit dauert, bis die Kopplung hergestellt ist. Und manche Sprachbefehle funktionieren einfach nicht, wenn das Telefon noch nicht gekoppelt ist.

Hi Christian,

 

ja, war es! Habe extra gewartet, bis das Funksymbol im Display da war, da man sonst ja keine Sprachbefehle fürs Telefon sprechen kann.

 

Bitte berichte doch mal ob es in deinem 5er funzt!

 

Grüße

Dirk

Hallo,

ich habe es eben in meinem E61 probiert. Nix geht da. Wenn der Kaline "Namen speichern" ins Ohr flüster, säusel, triller oder brülle, schlägt sie A-Z Liste auf und fragt nach einem Namen, um diesen dann anrufen zu wollen. Etwas anderes funktioniert bei mir (oder besser meinem Auto) nicht...

LG,

Christian

Sagt Ihr "Namen speichern" oder "Max Mustermann speichern"?

Also ich habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten und "Namen speichern" gesagt. :rolleyes: Meinst du man solle gleich den richtigen Namen sagen, also z. B. "Angela Merkel speichern" ? :D ;)

 

Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen