ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Spracheingabe beim Navi

Probleme mit Spracheingabe beim Navi

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. März 2012 um 18:30

Hallo zusammen,

ich mache wegen so etwas eigentlich nur ungern einen neuen Thread auf, da das bei den Bestehenden aber nicht wirklich passt, hier also mein(e) Problem(e):

Wenn ich per Sprachdialog ein neues Ziel eingeben möchte ("Ziel eingeben"), dann werde ich ja nach Ort+Straße gefragt. Mir ist aufgefallen, dass ich nur für Adressen in D die Orte/Straßen als ganze Wörter sprechen kann, bei Zielen in der Schweiz leider buchstabieren muss. Unschön, würde ich mal sagen.

Das größere Problem ist aber, dass, möchte ich das "Land ändern", das Sprachdialogsystem in einen Timeout 'reinrennt und anschließend ausgibt "Sprachdialogsystem noch nicht bereit". Das geschieht unabhängig davon, wie lange die Zündung an ist (kann also nichts mit dem ziemlich langen Bootvorgang zu tun haben). Ich kann definitiv nicht das Land im MMI per Sprache ändern, ganz gleich, was ich auch machen. Ein Reset des MMI über den entsprechenden Drei-Tasten-Griff hat an der Sache nichts geändert. Die Version ist die 0518, wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe (müsste auf jeden Fall die aktuellste Version sein, das Auto habe ich erst vor 'ner guten Woche abgeholt).

Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht, oder gibt's da irgendeinen Workaround?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

lustig, ich konnte das Land auch nicht ändern und hab dann entnervt auf "Handbetrieb" gewechselt.. Dachte das liegt an meinem Dialekt..

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

lustig, ich konnte das Land auch nicht ändern und hab dann entnervt auf "Handbetrieb" gewechselt.. Dachte das liegt an meinem Dialekt..

Ach, der Österreicher ;)

Nein, dann hätte die Dame Dir ja mit "Wie bitte?" mitgeteilt, dass Du lernen solltest, Hochdeutsch zu sprechen. :D

Also offensichtlich ein weiterer Bug im MMI (oder hat jemand hier andere Erfahrungen gemacht?); wie gibst Du denn Ort und Straße ein? Musst Du in Österreich ebenfalls buchstabieren?

Viele Grüße

ich glaub mal wo gelesen zu haben dass die Ganzworteingabe nur in D funktioniert...

Grundsätzlich verwalte ich meine Ziel online, aber ich kann das ja morgen mal testen...

Zitat:

 

Nein, dann hätte die Dame Dir ja mit "Wie bitte?" mitgeteilt, dass Du lernen solltest, Hochdeutsch zu sprechen. :D

Meine Trulla fragt immer: "Brauchen Sie Hilfe ?" wenn sie was nicht verstanden hat.

wir haben unseren A6 in Italien ca. Mitte 2011 gekauft. Die Spracheingabe der Navigation klappt bestens als Ganzwort-Eingabe auf Italienisch. Wenn ich das MMI aud Deutsch einstelle, muss die Adresseingabe buchstabieren.

Gruss - P.

Themenstarteram 30. März 2012 um 7:12

Was also heißen würde, dass es länderspezifische MMI-Versionen gibt und die Ganzworteingabe nur im "Kauf-Land" funktioniert. Ich glaube auch, dass in der MMI-Versionsnummer ein "DE" oder "DEU" auftaucht, muss ich aber nachsehen. Bei combatmiles sollte das auch so sein, er hat ja ebenfalls in D gekauft.

Welche MMI-Version wird denn bei Dir angezeigt, Peter?

Grüße

Zitat:

Meine Trulla fragt immer: "Brauchen Sie Hilfe ?" wenn sie was nicht verstanden hat.

Da sag ich dann immer zu meiner " Du kannst mich mal"

Versuch doch mal die Sprachlernfuntion durch zu führen.

Themenstarteram 30. März 2012 um 18:40

So, hier ein kurzes Update zum Thema:

Die -- auch im Vorschlagsfeld am unteren Bildschirmrand angegebene -- Option "Land ändern" nach dem Sprachbefehl "Ziel eingeben" klappt definitiv nicht (s. o.).

Aber: Befindet man sich im Navi-Modul und drückt die Sprechtaste, erscheint ja die Liste mit den Auswahlmöglichkeiten. Spricht man hier den -- nicht aufgeführten -- Befehl "Land ändern", funktioniert es bei mir einwandfrei!

Fazit: Land kann auch per Sprachbefehl geändert werden, an entsprechender Stelle gibt es leider einen kleinen Bug im MMI.

Viele Grüße

p. s.: @combatmiles et. al.: wäre nett, wenn Ihr das verifizieren könntet

ja das stimmt so.

Was ich noch bemerkt habe: wenn die Zielführung läuft, nimmt die Tante das "Land ändern" nicht. Auch nicht mit Korrektur. Sage ich jedoch Abbruch, drücke neu und sage dann "Land ändern" klappt es.

Zur Ganzworteingabe: die komplette Adresse (egal ob in D oder Aut) in einem Satz: Land, Ort, Strasse funktioniert nicht. Was funktioniert ist zuerst Stadt, dann Strasse und dann die Hausnummer. Das klappt wie gesagt für A und D. Für z.Bsp Kroatien, Italien oder so muss ich buchstabieren...

Themenstarteram 31. März 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ja das stimmt so.

Was ich noch bemerkt habe: wenn die Zielführung läuft, nimmt die Tante das "Land ändern" nicht. Auch nicht mit Korrektur. Sage ich jedoch Abbruch, drücke neu und sage dann "Land ändern" klappt es.

Zur Ganzworteingabe: die komplette Adresse (egal ob in D oder Aut) in einem Satz: Land, Ort, Strasse funktioniert nicht. Was funktioniert ist zuerst Stadt, dann Strasse und dann die Hausnummer. Das klappt wie gesagt für A und D. Für z.Bsp Kroatien, Italien oder so muss ich buchstabieren...

Köntest Du bitte Letzteres einmal für die Schweiz ausprobieren?

Merci :)

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ja das stimmt so.

Was ich noch bemerkt habe: wenn die Zielführung läuft, nimmt die Tante das "Land ändern" nicht. Auch nicht mit Korrektur. Sage ich jedoch Abbruch, drücke neu und sage dann "Land ändern" klappt es.

Zur Ganzworteingabe: die komplette Adresse (egal ob in D oder Aut) in einem Satz: Land, Ort, Strasse funktioniert nicht. Was funktioniert ist zuerst Stadt, dann Strasse und dann die Hausnummer. Das klappt wie gesagt für A und D. Für z.Bsp Kroatien, Italien oder so muss ich buchstabieren...

Köntest Du bitte Letzteres einmal für die Schweiz ausprobieren?

Merci :)

italienisch, französisch oder Schwizerdütsch??? :D :D :D

Mach ich am Montag, hab eh Bekannte in der Schweiz und da werd ich mal probieren ob sich das ansagen lässt...

Schweiz geht nicht, auch dort muss der Ort und die Strasse buchstabiert werden...

Also bestätigt sich meine Arbeitsweise mit den Onlinezielen, geht einfach stressfreier... :D

Themenstarteram 2. April 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Schweiz geht nicht, auch dort muss der Ort und die Strasse buchstabiert werden...

Also bestätigt sich meine Arbeitsweise mit den Onlinezielen, geht einfach stressfreier... :D

... wenn man die Online-Option gewählt hat, ja! ;)

Ich habe "nur" die Handyvorbereitung, darf also in der Schweiz weiter buchstabieren (Österreich funktioniert bei mir übrigens auch per Ganzworteingabe).

Danke fürs Testen :)

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Schweiz geht nicht, auch dort muss der Ort und die Strasse buchstabiert werden...

Also bestätigt sich meine Arbeitsweise mit den Onlinezielen, geht einfach stressfreier... :D

... wenn man die Online-Option gewählt hat, ja! ;)

Ich habe "nur" die Handyvorbereitung, darf also in der Schweiz weiter buchstabieren (Österreich funktioniert bei mir übrigens auch per Ganzworteingabe).

Danke fürs Testen :)

und wenn du die Ziele ins MMI Adressbuch einpflegst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Spracheingabe beim Navi