ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Probleme mit Sprachsteuerung

Probleme mit Sprachsteuerung

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:47

Hallo,

Seit einer Woche habe ich jetzt meinen G21, zum Glück mit allen Kameras, und bin soweit echt zufrieden.

Nur mit der Sprachsteuerung habe ich ein Problem.

Viele Befehle werden nicht erkannt.

Was funktioniert:

Navigation zu Adresse, Klima, Caring Car, Fenster

 

Was nicht geht:

Navigation zu Sonderziel (Hotel), andere "freie" Kommandos, aber auch Standards wie mir ist langweilig oder erzähle einen Witz

 

Allgemein scheint es, dass weitgehend Befehle Probleme machen, die Internetvebindung brauchen, auch wenn die grundsätzlich funktioniert, aber dann sind halt auch Standards betroffen.

 

Habe ich irgendeine Einstellung vergessen? Oder habt ihr sonst eine Idee?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Seit ca. 2 Wochen funktionieren bei meinem (Bj. 2. Hj. 2020) ebenfalls verschiedene Sprachbefehle nicht mehr. Das Lebensnotwendige klappt aber.

Vielleicht sogar bereits seit dem letzten Upgrade - das kann ich aber nicht hundertprozentig sagen. Ist also nicht nur bei den Neuen so.

Grüße solemio

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:57

Ja, liegt nahe, dass es mit der Softwareversion zu tun hat. Ist bei mir 03/21

dito

Ich habe auch 03/2021 und bei mir funktionieren Sonderziele, „mir ist kalt“, „Beifahrerfenster einen Spalt öffnen“ usw per Sprache. Mein Fahrzeug ist jetzt ein Jahr alt; am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten mit der Verständigung - evtl. muss sich das Fahrzeug noch ein wenig an eure Sprache anpassen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 6:26

Bei mir haben es mehrere Personen. Ersucht, auch ich mit verschiedenen Aussprachen. Auch würde ich as bei Sonderzielen verstehen, aber andere sind doch recht simpel.

Zitat:

@chh70 schrieb am 12. Juli 2021 um 08:26:59 Uhr:

Bei mir haben es mehrere Personen. Ersucht, auch ich mit verschiedenen Aussprachen. Auch würde ich as bei Sonderzielen verstehen, aber andere sind doch recht simpel.

Evtl. hat das Mikrofon Probleme. Funktioniert die Verständigung beim Telefonieren richtig?

Ist bei mir auch so. Ich denke seit dem letzten Update, versteht das System vieles was vorher ging einfach nicht mehr...

Meiner hat mich noch nie richtig verstanden, hat aber auch ab Werk die aktuelle Software drauf.

Manches geht einwandfrei (WhatsApp diktieren zb.) Navi-Zieleingabe.... kurios was da manchmal rauskommt. Auf eine Nachfrage zur Motoröltemperatur kam die Antwort: Naja, von Autos versteht der nicht viel, ist aber sonst ganz nett.:confused:

Wer auch immer gemeint war .....

mögliche Ursachen:

- Das Witzeerzählen und Selbstzerstörungsaufrufe haben die Server in die Knie gezwungen.

- Das Guthaben die internen BMW-SIM-Card ist aufgebraucht.

- Das kommende ID8 sucht "neue" Alleinstellungsmerkmale.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:57

@karl.napp

Sonst keine Probleme. Auch recht schwer zu verstehende Adressen gehen.

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2021 um 12:49:06 Uhr:

Auf eine Nachfrage zur Motoröltemperatur kam die Antwort: Naja, von Autos versteht der nicht viel, ist aber sonst ganz nett.:confused:

Wer auch immer gemeint war .....

Mir hat die Dame gerade auf dieselbe Frage die (hoffentlich korrekte) Antwort "79 Grad Celsius" gegeben. Die Ergebnisse sind z.Zt. anscheinend unvorhersehbar. Am Wochenende habe ich bei einer einfachen Zieleingabe (Obi Markt in Nienburg an der Weser) fast nen Wutanfall bekommen. Dafür klappt "fahr mich nach Hause " gerade mal wieder.

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2021 um 12:49:06 Uhr:

Meiner hat mich noch nie richtig verstanden, hat aber auch ab Werk die aktuelle Software drauf.

Dann muss dein Auto in der letzten Woche gebaut worden sein, denn erst da erschien SW 2021/03.70, was momentan die aktuellste ist.

Dafür fährt mich meiner bei Ansage nach Hause zu einem Ort mit Namen Hauser oä.

Gruß aus dem nachbarkreis HK.

Zitat:

Dann muss dein Auto in der letzten Woche gebaut worden sein, denn erst da erschien SW 2021/03.70, was momentan die aktuellste ist.

Hmm… so ganz viel älter ist er jetzt nicht. Er bietet aber auch kein Update an. 3/21.x ist aktuell drauf.

@x3black

 

Diese Softwareversion hat meiner (Produktion 21.05.2021) auch. Klar, da war lange noch nicht Juli. ;)

 

Aber die Navikartenversion aus dem 4. Quartal 2020, obwohl ich sofort problemlos selbst das 2. Quartal 2021 installieren konnte … :rolleyes: Manche Sachen muss man ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen