ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit Spurverbreiterung

Probleme mit Spurverbreiterung

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:32

Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Einbau von Spurverbreiterungen. Ich habe folgenden Artikel gekauft:

FK Automotive FK11715BZ+ Breite/Achse 30mm System B+ m.Zent. LK 5/110-NLB 65,1 mm - fit for Opel Astra G, Zafira A, Astra H, Vectra B (5-Loch).

Und ich habe ein Astra G Baujahr 2001.

Jetzt besteht das Problem, dass ich die Spurverbreiterung nicht ganz auf die Nabe bekomme, weil das Loch der Scheibe nur bis etwa zur Hälfte einen Durchmesser von 65,1mm hat und dann wird dieser kleiner in etwa 63mm. Das hat zur Folge dass die Spurplatte nicht ganz plan anliegt, sondern ein Spalt von 5mm übrig bleibt. Hab ich den falschen Artikel bestellt, oder den falschen bekommen? In der Artikelbeschreibung steht eindeutig für Astra G NLB 65,1mm.

Auf den fotos is das ganz gut zu sehen wo der Durchmesser dann kleiner wird...

Kann mir jemand nen Tip geben??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann ist das nicht genau gemacht wurden, musste abdrehen lassen, dann passt das.

FK halt sagt ja schon alles :D

am 15. Oktober 2011 um 18:18

Wenn du hinten oder generell deine Spur verbreitern willst, dann muss entweder die Spurplatte dicker/stärker sein als die Radnabe , dann braucht man eine mit extra Zentrierung an der Spurplatte (zur Radaufnahme/Zentrierung)... wie deine wohl auch hat oder eben eine deutlich kleinere (5mm evtl. auch 10mm je Seite), dann wird die Nabe vom Auto zur Radzentrierung weiterhin genommen....dann brauchst du logischerweise Spurplatten ohne eigener Zentrierung... weil wo ein Körper ist kann kein zweiter sein.

 

Egal ob FK, H&R, Momo... die sind alle so konstruiert. Bei solchen sachen muss man vorher selber schauen ob das passt.

Du hast das bekommen was du wolltest =) Hohl die ne 20mm Platte und dann passt das auch.

 

Dann schick sie zurück und bestell welche bei h&r.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:51

Könnt Ihr nicht mal eure sinnlosen Meinungen über Marke und Hersteller für euch behalten und nur dann etwas was schreiben wenn Ihr auch was zum Thema beitragen könnt!!

Danke Dex hast Recht gehabt, die von FK ham das auch so gesagt, aber erst dann hab ich kapiert was du meintest. Werde sie zurückschicken...

15mm-H&R-Platten passen beim G problemlos und da hält auch die Zentrierung dauerhaft.

Koreaner

am 19. Oktober 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von uller84

Könnt Ihr nicht mal eure sinnlosen Meinungen über Marke und Hersteller für euch behalten und nur dann etwas was schreiben wenn Ihr auch was zum Thema beitragen könnt!!

Danke Dex hast Recht gehabt, die von FK ham das auch so gesagt, aber erst dann hab ich kapiert was du meintest. Werde sie zurückschicken...

Ja kein Ding... ich weiß, das lässt sich aber auch immer blöd erklären:rolleyes: , ich hatte da son bissl gehofft du kannst dich da reindenken :D

Das kann sein Koreaner, das mit der Zentrierung wurde bei h&r vielleicht etwas besser gelöst/konstruiert aber meißt hat man eben diese Probleme bei anderen Herstellern. Ich kenne auch einige die sich eine 1cm Spurplatte auf ihren h astra machen wollten, was wiederum auch nicht ging weil nur noch vielleicht max. 5mm Nabe da war und sich das Rad nicht vernünftig (so das es genügend Auflagefläche hatte) zentrieren ließ... schade das das einigen Herstellern egal ist und solche Artikel für die Autos angeboten werden obwohl es letztendlich garnicht funktioniert bzw. funktionieren kann.

am 20. Oktober 2011 um 8:23

Beim G geht halt auch nur 5mm, 15mm, usw. - 10mm gehen wegen der Länge der Originalzentrierung eben nicht. Das eiert. Versucht haben sich daran ja schon genug Leute.

Wer sowas will, braucht eine Sonderanfertigung mit eigener Zentrierung und muss die originale Zentrierung kürzen. Oder man läßt sich fast phasenlose Zentrieringe für die Felgen fertigen. Auch dann eiert nichts.

Bei den 15er Platten mit eigener Zentrierung geht es sehr eng zu, deswegen rate ich dazu, H&R zu kaufen. Bei vielen anderen Herstellern liegt die Zentrierung der Platte an der Nabe an und hat deswegen Druck von hinten. Die Zentrierung der Platte reißt dann früher oder später ab.

Bei H&R gibt es da keine Probleme. Ich fahre meine 15er H&R-Platten schon ewig, dazu hinten 20er. Und das ganzjährig.

Auf dem CC fahre ich Sommer 5mm H&R hinten, bzw. im Winter 5mm H&R vorn und 20mm H&R hinten.

Koreaner

am 20. Oktober 2011 um 8:40

Jaja, im Winter verschwinden die Räder in den untiefen der Radhäuser :D

Da bist du ja auch im Winter ganz schön breit unterwegs. Noch keine probleme mit Rost in den Radläufen gehabt? Mich würden mal Bilder von deinen Auto´s interessieren :p

Ich fahre nur im Sommer hinten jeweils 20´er, das hab ich auch mal im Winter versucht aber meine Stahlfelgen haben sich mit meinen Spurplatten nicht vertragen...

Greez

am 20. Oktober 2011 um 9:03

Bitte, siehe Anhang:

Der Caravan rollt auf TSW 7x17 ET35 auf 205/40 R17 mit 15mm/20mm-H&R-Platten je Rad v/h. Verbaut ist ein 50/30 Fahrwerk). Im Winter sind mit den gleichen Platten 6x15er Serienfelgen mit 185/65 R15 montiert.

Der CC steht auf ROD 8x17 ET35 auf 205/40 R17 mit 5mm-Platten hinten (auf dem Bild gerade nicht montiert). Dazu kommt ein Gewindefahrwerk, dass auf 60/50 gedreht ist. Im Winter kommt die 5er Platte nach vorn und hinten eine 20er drauf. Dazu die gleichen Felgen wie am Caravan aber mit 195/60 R15.

Probleme mit Rost gibt es keine. Beide Autos sind an der Karosse komplett original. Da ist nichts bearbeitet oder ausgeschnitten.

Koreaner

Zitat:

Original geschrieben von uller84

Könnt Ihr nicht mal eure sinnlosen Meinungen über Marke und Hersteller für euch behalten und nur dann etwas was schreiben wenn Ihr auch was zum Thema beitragen könnt!!

Danke Dex hast Recht gehabt, die von FK ham das auch so gesagt, aber erst dann hab ich kapiert was du meintest. Werde sie zurückschicken...

...und da habe ich nunmal nichts falsches gesagt.

am 20. Oktober 2011 um 20:41

Danke, sehr schöne Autos !! , auch wenn ich mich mit dem gelb nicht ganz anfreunden könnte :)

Also hast du quasi nicht gebördelt, wird dann aber schon sehr grenzwertig sein, wa ;) Bei mir mit den 8x17 et35 215/35´er und 20´er Scheiben hinten, musste gebördelt werden... naja das das dem Lack und der Verzinkung nicht unbedingt gut tut, kannst du dir ja denken :( aaber es ist alles Rostfrei, auch wenn ich da mal nachhelfen musste :D

Greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen