ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit Standheizung Eberspächer DA6

Probleme mit Standheizung Eberspächer DA6

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:17

hallo allerseits

ich hab an meim bulli probleme mit der standheizung, eberspächer DA6.

und das wo ich so stolz drauf war im winter nicht kratzen zu müssen:(

und zwar:

das gebläse lüft an, die spritpumpe lüft auch und ab und an stinkts auch nach verbranntem diesel, nur zünden tut sie nicht, bzw. selten.

mit der batterie allein zündet si egar nicht, wenn der motor läuft gings bisher immer, (2 versuche).

batteriespannung liegt bei 12.6 volt, batterie ist nagelneu, vorgestern gekauft.

allerdings kommen an der glühkerze der brennkammer nur 7,5 volt an, bei laufendem motor sinds dann etwas über 8.

ist das normal oder sollten da volle 12 volt anliegen?

ach ja, hab gestern mal die brennkammer ausgebaut um vielleicht nen fehler zu finen, hab etwas kohle rausgekratzt und die glühkerze an einer batterie getestet, sie glüht schön gleichmäßig von der spitze bis zum sockel.

nachdem wiedereinbau haben sich die symptome leider nicht verändert

hoffe es weiß jemand mehr als ich^_^

gruß: domi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 22:11

Massepunkte oxidiert? dann fließt der strom schlechter. wie man dass allerdings behebt weiß ich nicht. mein wisen ist da leider sehr theoretisch.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 8:27

dacht ich zuerst auch, hab aber alle kontakte die ich finden konnte blank geschmiergelt und mit kontaktspray behandelt. wobei eigentlich nur massepunkte an einer schraube korrodiert waren, alle anderen kontakte schienen mir in ordnung. (bekamen trotzdem eine behandlung)

gruß: domi

hi domi

seit wann hast du den bus mit der DA6?

hatte genau die probleme direkt nach kauf.

meine mußte erst während der fahrt mehrfach durchgeblasen werden bis sie dann auch im stand ansprang. das aber eher selten zweimal hintereinander. ist halt so. ich lass sie mindestens einmal im monat während der fahrt voll dampf laufen, bis ich es nicht mehr aushalte und die fußsohlen schmelzen...

aber grundsätzlicher hinweis: es ist eine zusatzheizung, die ziemlich strom zieht (startphase 40sec. 9A bei 11V, danach gebläsestufe1 mit 3,7A und anschließend Stufe II mit 7,2A solange die heizung an ist). in der anleitung steht, dass zur schonung der batterie das heizgerät nicht mehrmals hintereinander als standheizung genutzt werden sollte.

der brennwächter will permanent 10,3V sehen, sonst schaltet er die anlage ab.

die glühkerze darf nicht mehr als 11,5V kriegen, deshalb ist ein 5m langes widerstandskabel im kabelstrang der relais eingebaut! aber 7 bzw. 8V sind dann vielleicht doch etwas zu wenig?? weiß ich aber nicht!

 

bei interesse kann ich dir unterlagen per mail zuschicken. bitte kurze pn an mich.

gruß

martin

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 16:21

also den bus hab ich seit ca. 8 wochen.

am anfang ist die heizung beim dritten versuch oder so öfters im stand angesprungen, mittlerweile mit nagelneuer batterie tut sie das nimmer, läuft aber weiter wenn ich den motor ausmach.

 

wie wird eigentlich

"sollte nicht mehrmals hintereinander als standheizung gebraucht werden"

definiert?

will sie ja keine nacht durlaufen lassen und wintercampen^^

hab mir eher gedacht morgens in ne warme karre einsteigen, keine scheiben kratzen oder einfach abends wenn man wo ist und weiß in ner halben stunde muss man in den arschkalten bus sitzen, mal schenll vorheizen. sollte doch machbar sein?

moin,

nach 3 versuchen noch ohne motorhilfe anbekommen? wow, ging bei mir niemals...die war dann immer total abgesoffen und hat beim nächsten start (mit motor) geraucht wie die hölle. hab gedacht die karre fackelt ab. ist das bei dir auch so?

ich denke, dass "als standheizung mehrmals hintereinander" heißen soll: motor ist aus, heizung mit der grünen eieruhr anmachen, nach ablauf der eieruhr (ca.10min) und abschalten der heizung, gleich nochmal die heizung mit der eieruhr anschmeißen und dann vielleicht gleich nochmal...ich denke, dass das ein problem für die batterie wäre. mehr sollte nicht sein.

wenn meine scheiben vereist sind schafft es meine heizung nicht sie innerhalb von 10min (so lange läuft bei mir nur die eieruhr) eisfrei zu kriegen. wenn ich glück habe startet sie bei minusgraden überhaupt ohne motorhilfe...ist dein bus evtl. gut isoliert, so dass die warme luft nicht gleich wieder abhaut?

grüße

martin

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 19:04

isolation, was ist das?

ist nen ex BW bulli, der hat garkeine isolation, zumindest noch nicht^^ ist aber in arbeit.

das mit dem rauch ist bei mir auch wenn ich den motor zur hilfe nehm.

sollte nur seine nachbarn vorwarnen, nicht dass jeden morgen während man unter der dusche steht und sich auf ein warmes auto freut, die feuerwehr kommt:D

...dann wird die wärme überall durch die gesamte karosse, inkl. dach abhauen....vollisoliert gehts dann wahrscheinlich zum größtenteil durch die fenster und die chance ist größer, dass sie eisfrei werden. ich schaff es mit meinem teilisolierten bus (z.b ohne dachisolation) nicht.

...und genau dieses rauchen ist nicht vorhanden, wenn sie ab und zu mal läuft (sich freibrennt) und sich richtig ein- und wieder ausschaltet...ich kann sie inzwischen auch auf nem campingplatz starten, ohne dass die nachbarn mich fragen, ob ich denn noch alle tassen im schrank hätte :cool: ....die da6 ist bei mir noch mehr zicke, als der bus eh schon ist...mit tricks und pflege klappt aber alles!!! ....lass sie laufen laufen laufen laufen.....

die probleme hatte ich auch bin fast verzweifelt hab alles nach und nach geprüft defekt war die glühkerze hat bei mir auch durchgeglüht am ladegerät hab sie dann ersetzt und die heizung sprang an nur dann kam wieder der qualm dann bin ich auf das verbrennungsluftventil gestoßen es hat zwar angezogen aber nicht immer hab es ersetzt leider 80 € aber jetzt läuft die heizung wunderbar geholfen bei der ganzen sache hat mir die web adresse www.jensebert.de der hat die reperatur anleitung als pdf ins netz gestellt incl ersatzteilliste versuchs mal gruß markus

am 24. November 2008 um 22:18

die seite gibts leider nimmer

hast du die pdf vielleicht noch

meine standheizung zündet auch nimmer udn auch der strom am starter ist plötzlich wech

kann mir einer sagen, wo genau die hauptsicherung sitzt ?

bei den relais unterm handschuhfach vielleicht ??

wenn ja, wo da ??

Sicherung ist bei denm normalen Sicherungen mit dabei. Eine zusätzliche, nicht selten mit Kabelbindern oben drangetüdelt. 20A glaub ich.

Das .pdf der BA6/DA6 hab ich auch.

Gruß

Volkmar

EDIT: .pdf

am 25. November 2008 um 21:07

Hallo,

nur mal eine Frage, ist die beschriebene Standheizung die Originale oder eine neuere-nachgerüstete. Habe auch eine im Multivan, die ist aber so alt wie das Auto (dh 22 Jahre) und ich trau mich ehrlich nicht mehr so ganz sie in Betrieb zu nehmen...

Viele Grüße, Ive

am 25. November 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Sicherung ist bei denm normalen Sicherungen mit dabei. Eine zusätzliche, nicht selten mit Kabelbindern oben drangetüdelt. 20A glaub ich.

Das .pdf der BA6/DA6 hab ich auch.

Gruß

Volkmar

EDIT: .pdf

am 25. November 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Sicherung ist bei denm normalen Sicherungen mit dabei. Eine zusätzliche, nicht selten mit Kabelbindern oben drangetüdelt. 20A glaub ich.

Das .pdf der BA6/DA6 hab ich auch.

Gruß

Volkmar

EDIT: .pdf

merci für die antwort

die 20 a sicherung war im normalem sicherungskasten oben neben den relais´s

starten tut sie schon mal, bisher kommt aber nur kalte luft

morgen gehts weiter

 

Zitat:

Original geschrieben von Ivanhoe

Hallo,

nur mal eine Frage, ist die beschriebene Standheizung die Originale oder eine neuere-nachgerüstete. Habe auch eine im Multivan, die ist aber so alt wie das Auto (dh 22 Jahre) und ich trau mich ehrlich nicht mehr so ganz sie in Betrieb zu nehmen...

Viele Grüße, Ive

Du viel passieren kann da eigentlich nicht ;)

Wenn du generell erstmal gucken möchtest ob sich da was tut zieh ein kabel von der Benzin/Dieslpumpe ab und starte mal.

Dann hörst du schon ob das Raumluftgebläse arbeitet. Das Verbrennungsluftgebläse hörst du wenn du dich unten drunter legst.

Du kannst von Glück reden, dass du deine 22 jahre alte Heizung noch drin hast.

Da das eine Luftheizung ist, ist vom TÜV eine 10 Jahresprüfung vorgeschrieben, in der DU nachweisen musst, das sie funktionstüchtig ist. Das kostet meist um die 100-300EUR mit Ultraschalluntersuchung und lohnt sich deswegen für die Meisten schon nicht mehr.

Sinn der Sache ist, zu entdecken, ob Löcher im Wärmetauscher sind, die das Abgas in den Fahrgastraum lassen können.

Die Dinger sind aber aus gutem Stahl, meine sah top aus. Nur etwas bräunlich. Das ist aber normal, wie am Auspuff auch.

Wenn die Heizung nicht Zünden sollte(keine Wärme) schaltet sie nach drei Versuchen ab. Also um die Ohren fliegt sie dir auch nicht.

Bei weiteren Fragen mailen.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit Standheizung Eberspächer DA6