- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Probleme mit Standheizung im 535i GT
Probleme mit Standheizung im 535i GT
Hallo,
haben nun schon ein paar Wochen unseren 535i GT (ca. 20000km runter) und sind soweit auch total zufrieden. Die letzten Tage ist es jetzt ja so kalt geworden, dass wir die Standheizung mal testen konnte.
Als vor ein paar Tagen der erste Frost und Schnee auf den Scheiben war, wurde die Standheizung ca. 20min vor Abfahrt aktiviert, doch ging dann nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) wieder aus, sodass wir dann doch eiskratzen mussten.
Die Tage danach, war zwar kein Frost mehr, aber doch recht kalt und auch hier ging die Standheizung nach sehr kurzer Zeit wieder aus.
Das Auto wird z.Z. hauptsächlich im Stadtverkehr auf Kurzstrecken (5 km/ Strecke) genutzt. Kann es sein, dass die Batterie durch die Kurzstrecken zu schwach ist??? Oder sollten wir das doch mal überprüfen lassen?
Momentan wäre es nämlich so, dass uns die Standheizung überhauptnichts nützt. Auch wenn eine zu schwacher Batterie in der Betriebsanleitung als mögliche Ursache erwähnt wird, finde ich das schon recht seltsam, denn es wird doch noch mehr Leute geben, die mit ihrem Auto einfach morgens zur Arbeit fahren und nicht jeden Tag hunderte Kilometer schrubben?
Danke euch schonmal.
Ähnliche Themen
26 Antworten
.. kann gut sein, dass bei niedriger Batterieleistung die Standheizung ausgeht.
Als Faustformel gilt bei Benutzung der Standheizung z.B. 30min Standheizen = 30min Fahrzeit.
Sonst die Batterie nachladen.
Evtl hast du für die Standheizung auch eine 2. Batterie, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Standheizung in meinem 530d habe.
Gruß black_blacky
5km Fahrstrecke reichen definitiv nicht aus, um die Batterie wieder ausreichend aufzuladen. Die Standheizung hat einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Nach Aussage des BMW-Service braucht man im Winter (Licht, Sitzheizung etc.) nach 30 Minuten Standheizung ca. 50 km Fahrt, bis die Batterie wieder voll geladen ist.
Hätte Dir dein Verkäufer aber sagen müssen...
Zitat:
Original geschrieben von jarvis33
5km Fahrstrecke reichen definitiv nicht aus, um die Batterie wieder ausreichend aufzuladen. Die Standheizung hat einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Nach Aussage des BMW-Service braucht man im Winter (Licht, Sitzheizung etc.) nach 30 Minuten Standheizung ca. 50 km Fahrt, bis die Batterie wieder voll geladen ist.
Hätte Dir dein Verkäufer aber sagen müssen...
Auch ich bin der Meinung, dass 5km zu kurz sind, um die SH auf Dauer nutzen zu können.
Trotzdem glaube ich nicht, dass das hier ursächlich für das Problem ist. Denn zumindest im E92 LCI kommt in solchen Fällen eine entsprechende Fehlermeldung im Idrive, sobald man den Wagen startet. (Sinngemäß: "Die Standheizung wurde deaktiviert, weil entweder der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist oder zu wenig Benzin im Tank war. Bitte eine längere Strecke fahren oder nachtanken.")
Wenn der E92 eine solche Anzeige bringt, dann macht es der F10/11 doch ganz bestimmt auch.
Hallo HalloBallo1007,
hast du auch genug Sprit im Tank?
Bei mir hat die Standheizung auch schon einmal gestreikt.
Allerdings lag meine Tankreserve bei ca. 50km Restfahrtstrecke.
Und da springt die Heizung nicht mehr an.
Viel Erfolg bei der Ursachenfindung, mike
Es ist so wie oben beschrieben
wenn Tankinhalt zu gering (und wenn ich mich richtig erinnere auch bei Batterie) erscheint im Unterschied zum E60 auf dem display eine entsprechende Meldung.
Muss also eine andere Ursache haben
Danke erstmal für eure Antworten! Am Tankinhalt sollte es nicht liegen und ein Wahnhinweis/Fehlermeldung im Display ist bis jetzt auch nicht aufgetaucht.....müssen wir dann vielleicht dochmal abklären lassen.
Kann zwar nicht zum Thema weiterhelfen.
Hätte aber bitte eine "Zwischenfrage".
Mir wird ein 535i Gt angeboten obwohl ich eher zum 530D GT neige.
Wie schaut es mit den Spritverbrauch aus beim 535i?
Läst sich der mit 12 Liter fahren mit teilweise Stadt und mehr als 60% Landstrasse?
L.G
trapos
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Kann zwar nicht zum Thema weiterhelfen.
Hätte aber bitte eine "Zwischenfrage".
Mir wird ein 535i Gt angeboten obwohl ich eher zum 530D GT neige.
Wie schaut es mit den Spritverbrauch aus beim 535i?
Läst sich der mit 12 Liter fahren mit teilweise Stadt und mehr als 60% Landstrasse?
L.G
trapos
Trapos, wenn du wirklich 60% Landstraße fährst, denke ich, dass das mit 12 Litern hinkommen könnte. Wir fahren z.Z. sehr viel Stadt, und verbrauchen laut Bordcomputer ca. 15 Liter. Kurioserweise zeigt der Bordcomputer einen höheren Verbrauch an, als unser Fahrtenschreiben/Exceltabelle. Demnach verbrauchen wir "nur" ca. 13 Liter.
Danke.
trapos
Hallo HalloBallo1007 (irgendwie komisch... :-) )
ich hatte genau das gleiche Problem:
Standheizung geht an, läuft ein paar Minuten (wenn überhaupt) und geht dann wieder aus.
Und das obwohl ich im Schnitt 850 km / Woche fahre.
Ich hatte meinen 530d GT jetzt schon 4 mal in der Werkstatt und BMW wollte es beim letzten mal auch auf das Thema "Kurzstrecke" schieben, nur weil ich zwischen Weihnachten und Neujahr weniger gefahren bin.
Jetzt hatte ich schon den Rücktritt vom Kaufvertrag/Wandelung angedroht und somit sind die Jungs dann doch mal aktiv geworden und haben erstmal alles getauscht was geht (Brenner, Elektronik, Auspuff, Benzinleitung, und und und).
Schlussendlich haben Sie den Fehler bei einem Spannungsabfall von der Batterie lokalisiert und mir jetzt eine Gel-Batterie eingebaut. Diese sollte das Problem jetzt nachhaltig beheben.
Der Wagen war jetzt 1 Woche (mal wieder) in der Werkstatt. Heute hole ich ihn ab und hoffe, dass das jetzt wirklich die Lösung war.
Ich kann dir gern in 1-2 Wochen nochmal Feedback geben falls es noch relevant ist für dich...
Grüße
Ptolemy
Zitat:
Original geschrieben von ptolemy
Schlussendlich haben Sie den Fehler bei einem Spannungsabfall von der Batterie lokalisiert und mir jetzt eine Gel-Batterie eingebaut. Grüße
Ptolemy
Habe gerade beim Thread 550i 4 Zylinder dieses Unterspannungsthema in Frage gestellt. Bei Dir scheint es aber wirklich ein solches gegeben zu haben. Was mich total wundert ist, daß Du KEINE Gelbatterie hattest. Mir wurde erklärt, daß jetzt alle größeren BMW eine haben. Werde noch heute nachsehen, was mein GT für eine hat.
Wäre echt fatal, wenn BMW generell problematische Batterien einbauen würde - läge aber an den Zulieferern.
Wie alt ist Dein GT???
LG
GCW
Wow – ich habe eine Erscheinung!
Seit Wochen mache ich mit meinem Freundlichen rum, da meine Standheizung im F07 spinnt.
In 50% der Fälle, in denen sie abends (für den morgendlichen Start) programmiert wird, springt sie morgend nicht an. Nach dem Programmieren ist schön das Häkchen im Display gesetzt und beim Ausschalten des Fahrzeugs wird im Heizungs- / Lüftungsdisplay die Bereitschaft angezeigt.
Komme ich morgens ans Fahrzeug: Häkchen raus – Karre kalt!!!
Das Interessante ist, das das Einschalten mit der Fernbedienung immer geht! Meine Werkstatt hat es auch zuerst auf die kurzen Fahrtstrecken geschoben – sind aber in der Zwischenzeit auch etwas ratlos.
Scheint irgendwie ein verbreitetes Problem zu sein – und nervt!!! Zuhause habe ich ja kein Problem, da der Wagen in der Reichweite der FB liegt. Allerdings wenn ich mal aushäusig bin und die Karre ist gefroren, weil die Standheizung nicht anspringt und die Reichweite der FB nicht ausreicht – NERVIG!!
Nächstes Mal gibt es thermocall – oder kann man das einfach nachrüsten??
Hallo!
Klasse, dann bin ich damit ja nicht alleine!
Ich kann meine Heizung programmieren wie ich will, sie zeigt auch alles an (Häkchen gesetzt, Lüftersymbol in der Klimaanlaggen-Anzeige), es tut sich aber nichts. Gleiches Phänomen habe ich, wenn ich es via iPhone-App programmiere, was im Prinzip aber auch nichts anderes ist, als wenn man es manuell einträgt. Via Fernbedienung klappt alles einwandfrei.
Wähle ich eine Vorlaufzeit von nur einer Minute, dann springt sie an, ist die Zeit größer klappt nichts. Ich habe mich mal ins Auto gesetzt und geschaut, was passiert. Es kommt die Anzeige, dass die Funktion der Parkbremse eingeschränkt ist und das war es. Was diese Meldung soll ist mir ein Rätsel, aber direkt danach geht das Lüftersymbol in der Anzeige aus.
Ich hatte das Auto, da eine Zündspule defekt war, ohnehin in der Werkstatt und die haben drei Tage getestet. der Fehler wurde nicht herausgefunden. Nun läuft das als PUMA-Fall und München kümmert sich drum. Bis dato habe ich aber noch kein Ergebnis gehört.
CU Oliver
Interessant. Bis dato waren die Elektronikprobleme fast ausschließlich bei F1x, nun aber doch auch vermehrt bei F07 - zumindest Standheizung betreffend.
Gott sei Dank habe ich das Problem (noch) nicht.
Mich würde interessieren, ob das OBD irgendeinen Hinweis gibt. Und wen nein, warum nicht?
Wenn Oliver eh schon eine PUMA losgetreten hat - sollte das Ganze ja innerhalb der nächsten paar Wochen gelöst sein (sonst auch, denn dann beginnt der Frühling )
LG
GCW