ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit Standheizung im TT3.2

Probleme mit Standheizung im TT3.2

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 17:33

Hallo

Habe meinen TTC3.2 (6-Gang, EZ 12/05) mit Standheizung (Webasto Thermo Top C) bestellt und bekommen. Da dieses Fahrzeug keine offizielle Freigabe f. Standheizungseinbau hat, hat mein Händler auch etwas mehr als normal dafür verlangt, das ganze läuft aber noch nicht problemlos:

1) ABS- u. ESP-Lampe (nebst Bremsensymbol) gehen des öfteren an. Das ABS ist dann tatsächlich ohne Funktion. Manchmal sind die Lampen beim nächsten Start wieder aus, machmal nicht. Manchmal lässt sich der Fehler im Fehlerspeicher löschen, manchmal nicht.

2) Heizleistung ist schwach (deutlich schwächer als bei der Standheizung in meinem letzten TT 1.8T). Auch nach 20 Minuten Heizzeit kommt aus den Düsen nur kühle bis lauwarme Luft.

3) Motor springt nach Heizbetrieb schlecht an, manchmal erst beim 3. Startversuch. Dieses Problem ist nach mehreren Reparaturversuchen meiner Werkstatt mittlerweile selten geworden (muss ich aber in den nächsten Tagen noch beobachten).

Die Probleme 2 und 3 hätte ich auf Lufteinbruch im Kraftstoffsystem geschoben. Mein Händler sagt jedoch, dass die Kraftstoffversorgung der Heizung völlig separat vom Motor erfolgt (was mich ehrlich gesagt etwas verwundert, weil ich dachte, dass die Standheizung die normale Benzinpumpe ansteuert). Die Probleme treten auch bei vollem Tank auf.

Hatte bis jetzt 3 Werkstatt-Termine. ABS-Sensoren (siehe Problem Nr. 1) wurden dabei noch nicht näher untersucht, da im Fehlerspeicher nur "unplausibles Signal" ausgelesen wurde.

Meine Werkstatt hatte auch schon Kontakt mit Bosch. Bislang sind die Probleme 1 u. 2 noch ungelöst.

Weiss jemand von Euch mehr dazu ?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 9. März 2006 um 19:02

Hallo Standheizungsinteressenten!

Nach mittlerweile 5 WS-Aufenthalten läuft meine endlich doch!

Problem 1 (ABS-Lampe) lag nicht an der Standheizung, sondern war nach Austausch der ABS-Einheit (4. WS-Aufenthalt) weg.

Problem 2 wurde auch behoben (5. WS-Aufenthalt). Wenn ich's recht verstanden habe, gab's da Probleme mit der Temperaturregelung der Standheizung.

Problem 3 (evtl. auch Problem 2) lag tatsächlich am sporadischen Ansaugen von Luft, auch beim 5. WS-Aufenthalt behoben.

Fazit: Standheizung ist auch im 3.2 möglich, wenn auch nicht ganz problemlos (und nicht ganz billig). Aber der typische TT-Fahrer ist ja leidensfähig ...

Gruß an alle

am 9. März 2006 um 21:30

Darm man fragen was der Spaß nun gekostet hat?

Und wo ist die eingebaut? Im Batteriekasten?

Heiko

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:24

Hallo Heiko

3000,- € durfte ich für den Spaß hinblättern.

Wo das Teil (bzw. die Teile) genau verbaut ist (sind), weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, aber aufgrund der vielen WS-Aufenthalte könnte man womöglich tatsächlich glauben, dass die das Ding nicht im Motorraum verbaut haben.

Ist übrigens 'ne Webasto Thermo Top C.

Gruß, Manfred

Hallo,

das versteh ich nicht!

Da hat man dich ganz schön über´s Ohr gehauen !!!

Ich habe einen A4 (B7) 2,0 TFSI und habe mir auch die Webasto Thermo Top C von einem Webasto Vertriebspartner nachrüsten lassen.

Der ganze Spaß hat 1.700€ gekostet und funktioniert vom ersten Tag an tadellos.

Zufälligerweise stand neben meinem A4 in der Werkstatt auch ein TT 3,2, wo gerade eine Thermo Top C nachgerüstet wurde.

Beim TT haben sie die Heizeinheit hinterm vorderen Stoßfänger verbaut, d.h es war ziemlich viel zerlegt beim guten TT.

Ich sagte nur zum Werkstattmeister, dass das bestimmt ziemlich teuer sei, aber er sagte, dass die Nachrüstung genau das gleiche kostet, wie bei anderen Fahrzeugen auch.

Da sieht man es mal wieder, dass man bei solchen Sachen lieber erfahrene Leute ran lassen soll. Die Audi Werkstätten sind im Bereich Nachrüstung von Standheizungen eher unerfahren.

Direkte Vertriebspartner/ -werkstätten oder der Bosch-Service haben da weit aus mehr Erfahrung.

BTW, meine Audi-Werkstatt wollte damals auch ca. 3.000€ haben für die Nachrüstung............ ich habe dankend abgelehnt ;)

Also, Augen auf beim Eierkauf :D:D:D

Gruß Olli

Meines Wissens nach ist der vorgesehen Einabuplatz bei allen ausser 15 KW vorne Links. Beim 165KW nicht (oder nur sehr schwer) möglich wegen dem 2.ten LLK.

Werde mir im Sommer selber eine Einbauen. Jedoch eine Eberspächer.

Einbau sollte für den ambitionierten Bastelr kein Problem sein.

@mschmitt

Code:
Die Probleme 2 und 3 hätte ich auf Lufteinbruch im Kraftstoffsystem geschoben. Mein Händler sagt jedoch, dass die Kraftstoffversorgung der Heizung völlig separat vom Motor erfolgt (was mich ehrlich gesagt etwas verwundert, weil ich dachte, dass die Standheizung die normale Benzinpumpe ansteuert). Die Probleme treten auch bei vollem Tank auf.

Ich weis nicht wie es bei der Webasto ist, die Eberspächer, und meines Wissens nach alle Benzin Standheizungen haben eine eigene Pumpe direkt nach dem Tank. Darum muß auch ein Saugrohr (glaube nennt sich so) verbaut werden.

lg.

giszmo2002

Standheizung?

 

Ihr Fahrt einen Rennwagen und wollt Standheizung ?

Warum kauft ihr euch nicht gleich einnen Fusswärmer aus Lammfell dazu?Oder eine Lenkradheizung für das kalte lenkrad?Noch besser eine Türgriff/Schalter-Heizung.

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:34

@giszmo2002

In den 225er läßt sich 'ne Eberspächer auf jeden Fall einbauen, hatte ich nämlich in meinem Vorgänger. Wurde damals über meinen Händler vom Boschdienst eingebaut (ich selbst bin alles andere als ein versierter Bastler). Aufgrund "beengter Platzverhältnisse" wurden mir damals (Ende 2001, EZ 02/02) 3500,- DM berechnet.

@Olli

Hätte aufgrund meiner vorherigen Standheizung (s.o.) nicht gedacht, dass der Einbau im 3.2 so problemlos wie in jedem anderen Fahrzeug ist, aber sei's drum.

In meinem Fall wäre ich aber angeschmiert gewesen, wenn ich's vom Boschdienst (oder von wem anderes) hätte machen lassen, da ja zufällig gleichzeitig die ABS-Einheit einen Wackler hatte. Dies hätte dann sicher der Audi-Händler auf den Standheizungseinbau geschoben (hat er ja die ersten 3 Reparaturversuche lang auch) und die "Standheizer" hätten gesagt, das hat nichts mit der Standheizung zu tun.

Übrigens hatte ein anderer Audi-Händler, wo ich ein Vergleichsangebot einholen wollte, gemeint, es gäbe gar keine Standheizung, die sich in den 3.2 verbauen liesse. Da war ich schon froh, dass es überhaupt einer versucht hat.

Gruß, Manfred

Hallo,

hab hier mal was von der Webasto-HP kopiert, obwohl ich nicht glaube, dass es wirklich weiterhilft:

 

Fehlersuche für Heizgerät Thermo Top Z/C / E

Heizgerät brennt, aber zu geringe Heizwirkung

Fahrzeugheizung oder Gebläse nicht richtig eingestellt Vor Inbetriebnahme des Heizgerätes Fahrzeugheizung auf warm und Gebläse auf Stufe 1 oder höher stellen

Kühlsystem nicht vollständig entlüftet Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften

Einbindung im Kühlsystem falsch Heizgerät in den Vorlauf des fahrzeugeigenen Wärmetauscher einbinden

Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Webasto-Gebläserelais defekt Relaisfunktion prüfen.

Schaltsignal am Relais Pin 86 prüfen

Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet 25A-Sicherung im Webasto-Sicherungshalter defekt Sicherung austauschen

Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Einbindung des Webasto-Gebläserelais im Fahrzeug falsch Webasto-Gebläserelais richtig einbinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit Standheizung im TT3.2