- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Probleme mit Start-Stop Automatik, Klimaanlage, Garmin Map Pilot und Einparkhilfe
Probleme mit Start-Stop Automatik, Klimaanlage, Garmin Map Pilot und Einparkhilfe
Hallo, wir haben seit Kurzem eine V-Klasse und haben uns schon eingelesen und alles ausprobiert, mit ein paar Dingen stehen wir aber noch auf Kriegsfuss, deswegen wollte ich bei den Benz-Erfahrenen mal nachhorchen, ob das so normal ist, zumal wir noch eine Anschlussgarantie haben, die bald abläuft.
1. Start-Stopp-Automatik:
Die Start-Stopp-Automatik greift nur ganz ganz selten vielleicht von 20 Stops einmal, wenn überhaupt. Bei den Autos in meinem Umfeld (keine V-Klassen, keine Mercedes) greift sie immer beim Anhalten. Muss ich irgendwas an den Einstellungen verändern oder ist das ein Defekt oder ist das normal? Die Start-Stopp-Automatik ist selbstverständlich eingeschaltet.??
2. Klimaanlage: die Klimaanlage macht manchmal ein etwas komisches Geräusch Mischung aus Pfeifen Rauschen und rascheln. Ist das normal, dass sie ab und an Geräusche macht?
3. Wir hatten vorher einen alten Touran mit Navi dessen Bedienung war ganz einfach. Mit dem Navi im Mercedes komme ich gar nicht klar! Weder mit der Spracheingabe, noch mit der manuellen Eingabe. Ich habe es mit Spracheingabe versucht, aber da erkennt er die Orte nicht ich habe es mit Eingabe über dieses touchpanel versucht, da kann ich die Buchstaben irgendwie nicht zielgenau auswählen, er wählt immer die falschen und wenn ich versuche sie auf dem touchpanel zu schreiben erkennt er ebenfalls die falschen. Ich habe irgendwann aufgegeben und mein Handy benutzt, was ja nun nicht Sinn der Sache sein sollte, zumal ich Google Maps eben leider wie ich erfahren habe nicht über das Auto laufen lassen kann, da ich nur ein Audio 20 habe und somit kein Android Auto ärgerlicherweise. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich vielleicht falsch mache oder ist das Navi tatsächlich so blöd zu bedienen?
4. Die nächste Sache, wo ich tatsächlich im Vergleich zum Touran völlig auf dem Schlauch stehe, ist die Einparkautomatik. Das Auto zeigt brav an, dass es einparken könnte und in der Bedienungsanleitung steht etwas von der Zündschlüssel müsse auf Position 2 gedreht sein ich kriege es aber nicht hin, die Einparkautomatik zu aktivieren. Kann jemand von euch mir da vielleicht helfen?
5. Mit dem Tempomat habe ich jetzt schon etwas rumexperimentiert, eine Funktion vermisse ich, aber vielleicht habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie es geht. Beim Touran konnte man eine Geschwindigkeit festlegen und wenn man bremsen musste und das Auto diese Geschwindigkeit rausgenommen hat durch das Drücken einer Taste das Auto wieder automatisch auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit bringen. Ist das bei Mercedes auch möglich?
Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, ich bin euch aber sehr dankbar für die Hilfe!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zu 4. und 5. solltest du mal die Bedienungsanleitung lesen, das ist dort hinreichend erklärt.
Welches Baujahr bzw. welche Erstzulassung hat das Fahrzeug?
Danke für die schnelle Antwort. Er ist von 2016.
Die Bedienungsanleitung habe ich ja schon gelesen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Einparkautomatik
Also bei mir ist es so: ich fahre langsam an der Parklücke vorbei, wird erkannt und angezeigt. Ich setze den Blinker und dann fragt das Auto ob es einparken soll. Auswahl mit Ok Lenkradtaste betätigen und dann werde ich aufgefordert den Rückwärtsgang einzulegen zu bremsen oder Gas geben. Steht immer alles im Display. Denke mal bei dir anhalten und Blinker setzen ist das Initial zum automatisch Einparken.
V 250d BJ 2019
Tempomat:
Einfach den Tempomathebel zu dir ziehen, dann wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgenommen.
Zu Punkt.1 Start-Stop, Probier mal bei Stillstand, das Bremspedal etwas fester zu drücken. Bei mir stellte den Motor auch nie ab, bis ich gemerkt habe, das wen ich mehr druck auf das Pedal ausübe, der Motor ausging.
Der Umstieg von VW zur V Klasse ist schwer.
Die Parkautomatik im Vergleich zum VW mega Umständlich, geht aber nach einiger Zeit.
Das Navi ist im vergleich heftig.
Kein Autozoom, kein Touch. Positionen oder „nach Hause“ speichern hab ich abgehakt.
Spracheingabe ist trotz anlernen eher als Spaß zu sehen. Funktioniert kaum. Über die Einparkhilfe hinten inkl. Spiegelabsenken und Lautstärke absenken, okay. Mies.
StartStop funktioniert nach Batterietausch prima. Müssen meistens ausgetauscht werden.
Trotz vieler kleiner nervigen erstaunlichen Schwächen, ein prima Auto.
@playershirt: du machst mir Hoffnung ??
Ich wäre beim Navi schon froh ich könnte es überhaupt bedienen.
Über die Einparkhilfe hinten inkl. Spiegelabsenken und Lautstärke absenken, okay. Mies. Was meinst du damit?
Oh, das heißt ich sollte die Batterie prüfen lassen? Das geht dann eh nicht auf Garantie oder?
@vkutscher und mugenR : das probiere ich so Mal. Danke!
Zitat:
@Kunderella schrieb am 29. Juni 2021 um 18:37:07 Uhr:
@playershirt: du machst mir Hoffnung ??
Ich wäre beim Navi schon froh ich könnte es überhaupt bedienen.
Über die Einparkhilfe hinten inkl. Spiegelabsenken und Lautstärke absenken, okay. Mies. Was meinst du damit?
Oh, das heißt ich sollte die Batterie prüfen lassen? Das geht dann eh nicht auf Garantie oder?
Bei mir war StartStop gar nicht mehr aktiv geworden.
Da gibt es eine kleine S/S Batterie unter dem Beifahrersitz. Etwa 50 Euro.
Zu 3. Das Navi IST so blöd (wir haben das auch - eine Katastrophe!).
Selbst wenn Du es schaffst, eine Adresse einzugeben, dann dauert es und dauert und dauert ... bis es dann irgendwann mal die Route berechnet hat und anzeigt. Und dann ist es noch nicht einmal die beste Route.
Es ist sehr "autobahn-affin" und zeigt selbst dann eine Autobahn-Route, wenn diese sowohl von der Strecke (in km) so wie von der Zeit deutlich aufwendiger ist. Es werden ziemlich viele Mehr-KM inkauf genommen (bis zu 20 habe ich schon bemerkt) und dazu auch noch 10 Min. zeitlicher Mehraufwand, trotzdem wird die Autogahnroute angezeigt.
Und dass Apple CarPlay mit Audio20 nicht funktioniert ist einfach nur ein Trauerspiel.
Nie im Leben hätte ich vor dem Kauf gedacht, dass das möglich ist.
Selbst ein Dacia kann das!
Und zu 1.: Auch mein Tipp: Versuch mal, stärker auf die Bremse zu treten
(es bleibt trotzdem ein Geheimnis, wann die Start-Stopp-Automatik funktieren
möchte ...- stellst Du sie aus, funktioniert sie definitiv nicht. Immerhin! *lach*)
Ja, das ist auch bisher das, was mich tatsächlich frustriert. Der Touran war deutlich älter und "nur" ein VW, aber das Navi war gut, der Sound ordentlich. Und nun haben wir einen Benz, noch dazu deutlich neuer und es ist ein Trauerspiel.
Und das Aufrüsten auf Carplay ist leider sauteuer, was ein anderes Audiosystem/Navi kosten würde wage ich gar nicht zu fragen !!!
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass es nicht schlechter als im Touran sein kann und es schon passen wird, wenn Navi usw drin sind. Hatten zum Probefahren einem MQV mit Mbux, das war natürlich klasse, war mir schon klar, dass ein älteres Modell nicht so super ist, aber dass es so eine Katastrophe ist und es dann auch kaum Möglichkeiten gibt hätte ich nicht gedacht.
Sonst ist das Auto echt klasse!
@utokai: na siehst du, immerhin ist die Automatiknda konsequent.
Ich Frage auch deshalb, weil er im Leerlauf einen Verbrauch von 20l anzwigt,da wäre es natürlich besser er ginge aus
Das MBUX ist tatsächlich viel besser wie das alte Garmin. Aber bei unserer Vorgänger V Klasse sind wir 4 Jahr mit dem Garmin gefahren Und sind immer ans Ziel gekommen. Hatten auch keine Probleme Ziele einzugeben oder z. Bsp eine Heimatadresse. Ist den die Garmin Software auf dem aktuellsten Stand? Es gab damals mehrfach Updates die man auf die SD Karte installieren konnte und damit hat sich auch einiges verbessert.
@randy keine Ahnung. Wie kann ich das denn raus finden?
Kosten die updates was?