ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit start / stop automatik?

Probleme mit start / stop automatik?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. März 2012 um 7:34

hallo,

ich habe einen a4 1,8 170 ps,automatik, BJ 3/2012

km gefahren: ca 2000

so nun zu meinen problem,

ich fahre auschließlich über land d.h. der motor wird auch warm viele haltestellen habe ich nicht aber ebend 2 ampeln und 1 bahnübergang.

manchmal wenn ich anhalte geht der motor aus so wie es sein soll, meistens aber nicht. dann bekomme ich das durchgestrichene start stop zeichen angezeigt! warum geht das nicht immer?

und wenn er mal ausgeht dann geht er automatsch nach ein paar sekunden wieder an ohne das ich die bremse loslasse!

ist das normal? vill noch zu neu? an den temperaturen kann es ja nicht liegen da es auch bei 15 grad + passiert?

ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den Wahlhebel auf P stellst brauchst Du dich nicht wundern, dass es nicht funktioniert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Start/Stopp-Automatik ist an unzählige verschiedene Faktoren gekoppelt:

- Motortemperatur

- Außentemperatur

- Unterschied Innentemp. zu Außentemp.

- Batteriespannung

- ...

 

Die alle spielen zusammen udn entscheiden, wann die Start/Stopp-Automatik eingreift.

Meiner geht aktuell auch nach wenigen Sekunden gleich wieder an.

Zitat:

Meiner geht aktuell auch nach wenigen Sekunden gleich wieder an.

Super sinnvolle Technik. :confused::rolleyes:

Schwachsinnige Technik - bin froh das in meinem MJ09er noch nicht zu haben!!!!

Themenstarteram 24. März 2012 um 6:09

also schwachsinnig finde ich sie nicht, nur bin ich noch nicht hinter das system gestiegen.

War eine Funktion die ich sofort habe deaktivieren lassen. Für meine Zwecke sowieso komplett unsinnig denn ich fahre Auto und stehe nicht an Ampeln rum...

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

hallo,

ich habe einen a4 1,8 170 ps,automatik, BJ 3/2012

km gefahren: ca 2000

so nun zu meinen problem,

ich fahre auschließlich über land d.h. der motor wird auch warm viele haltestellen habe ich nicht aber ebend 2 ampeln und 1 bahnübergang.

manchmal wenn ich anhalte geht der motor aus so wie es sein soll, meistens aber nicht. dann bekomme ich das durchgestrichene start stop zeichen angezeigt! warum geht das nicht immer?

und wenn er mal ausgeht dann geht er automatsch nach ein paar sekunden wieder an ohne das ich die bremse loslasse!

ist das normal? vill noch zu neu? an den temperaturen kann es ja nicht liegen da es auch bei 15 grad + passiert?

ist das bei euch auch so?

In deinem Fall wird es folgendes gewesen sein:

a) Batterie Spannung zu niedrig (sehr wahrscheinlich)

b) du hast das Lankrad zu stark eingeschlagen

c) es regnete

Ein autom. Wiederstarten wird hervorgerufen durch:

a) Batteiespannung unterschreitet Schwellwert

b) Bremspedal wird fester betätigt oder gepumpt

c) Innentemperatur unter- oder überschreitet Schwellwert

d) Auto rollt los

Da du Automatik hast werden hier sicherlich auch noch ein paar Faktoren zusammenspielen, die ICH aber leider nicht kenne.

Themenstarteram 24. März 2012 um 12:17

Danke erstmal aber so ganz kann das nicht stimmen.

Ich habe ja das Auto in Ingolstadt abgeholt da war auf der Heimfahrt(400km) das Problem schon.ich fahre fast ausschließlich Überlandverkehr. Da sollte die Batt. Voll geladen sein.

Wenn ich an Ampeln ranfahre steht das Auto zu fast hundert Prozent gerade und ich stelle auf p die Automatik. Und geregnet hat es nicht zumindest nicht immer. Klima hab ich auch noch nicht an. Temperatur könnte sein aber ohne Klima? Sollte das nichts machen.

Wenn Du den Wahlhebel auf P stellst brauchst Du dich nicht wundern, dass es nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

Danke erstmal aber so ganz kann das nicht stimmen.

Wenn du mich damit meinst..................doch, das stimmt so! Garantiert!

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:47

da liegst du leider falsch! ich kann sehr wohl den wahlhebel auf P stellen und der motor bleibt aus! heut funktionierte es einwandfrei!

also anhalten, motor geht aus, hebel auf P stellen und fuß von der bremse, dann wieder bremsen und hebel auf D und erst wenn ich dann den fuß von der bremse nehme geht der motor an.

wobei es die letzten tage auch mit nur bremse nicht richtig ging!

grüße

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Wenn Du den Wahlhebel auf P stellst brauchst Du dich nicht wundern, dass es nicht funktioniert.

ja, das stimmt ich hab dich gemeint und das was du sagtest stimmt ganz sicher auch.

ich wollte damit nur sagen das die batt. eigendlich nicht leer sein kann/sollte

bei meinem handschalter hab ich das auch das die S S  automatik nicht immer aktiv ist obwohl ich sie nicht deaktiviere...

 

mir ist aufgefallen das das passiert wenn die klima an ist.

ist aber reine vermutung...es ist mir noch nicht aufgefallen bei ausgeschalteter klima ...

 

was mich wundert, dass der wagen anspringt wenn man sogar am lenkrad etwas reist ...

 

wuerde mir die funktion auch abschlaten lassen.

 

am 24. März 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

...

mir ist aufgefallen das das passiert wenn die klima an ist.

ist aber reine vermutung...es ist mir noch nicht aufgefallen bei ausgeschalteter klima ...

was mich wundert, dass der wagen anspringt wenn man sogar am lenkrad etwas reist ...

...

Das beschriebene Verhalten finde ich ziemlich normal. "MartinSHL" und "Mike3BG" haben ja schon viele Sachen aufgeführt, die ich mal ganz allgemein als Verbraucher zusammenfassen würde. Bei so vielen kleinen Helferlein, die im Auto stecken, kann das - bei abgestelltem Motor - ja alles gar nicht dauerhaft über die Batterie gehen.

Klima --> aktuell gute 20 °C bei Sonne (selbst hier in der Zentralschweiz ;)), das Auto heizt auf und die Kilma hat Arbeit ...

Lenkeinschlag --> Servo braucht halt auch Energie ...

am 23. April 2013 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

War eine Funktion die ich sofort habe deaktivieren lassen.

wie kann man die deaktivieren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit start / stop automatik?